SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung

  1. #1
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601

    SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung

    Hallo

    hätte kurz ne frage: bleibe im bwl dipl. studium und daher muss ich ja 2 sbwl aufbaukurse machen... jedoch ist mir jetzt aufgefallen dass es nur 3 aufbaukurse gibt (alle drei mit finanzwirtschaft)... aber es gibt viele sbwl vertiefungskurse...

    ganz dumme frage : sind die aufbaukurse jetzt umbenannt worden auf "sbwl vertiefungskurse"?

  2. #2
    Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    Avatar von mike
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    2.955
    ja ist umbenannt worden

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    ja supi!!

    das heißt also nochmal- die aufbaukurse heißen ab heuer vertiefungskurse...


    DANKE!!

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von Slasher
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von csaf4783
    ja supi!!

    das heißt also nochmal- die aufbaukurse heißen ab heuer vertiefungskurse...


    DANKE!!
    Nein, das heißt es nicht ganz!!!
    Du hast an der falschen stelle im LFU geschaut.
    Wenn Du unter Diplomstudium BWL gehst, stehen die Kurse ganz normal unter "SBWL Aufbaukurse" drin und es gibt eine ganze Menge.
    Vertiefungskurs steht nur vor dem Kurs als Beschreibung, aber der Oberbegriff und Inhalt ist der alte.
    Geändert von Slasher (27.09.2007 um 19:27 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    Avatar von mike
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    2.955
    Zitat Zitat von Slasher
    Nein, das heißt es nicht ganz!!!
    Du hast an der falschen stelle im LFU geschaut.
    Wenn Du unter Diplomstudium BWL gehst, stehen die Kurse ganz normal unter "SBWL Aufbaukurse" drin und es gibt eine ganze Menge.
    Vertiefungskurs steht nur vor dem Kurs als Beschreibung, aber der Oberbegriff und Inhalt ist der alte.
    das ist bei mir nicht so

    SBWL Aufbaukurse (nur für SKZ BW C151 und VW C140) Aufbaukurs Finanzwirtschaft

    und bei
    SBWL (Vertiefung) Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Controlling Management Accounting Marketing Personalpolitik Produktionswirtschaft und Logistik Public Management Instrumente Risikomanagement Tourismus/Dienstleistungswirtschaft Unternehmensführung Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsprüfung

    nur 1 AK und 12 VK

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von Slasher
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    258
    Wie nicht am Lernen?
    Ich kann auch einen Screenshot schicken.

    Also bei mir steht im LFU unter dem Reiter
    -> Diplomstudium
    -> 2.Abschnitt
    -> Spezielle Betriebswirtschaftslehre Aufbaukurse

    und nach der Überschrift gehe ich.
    Du schaust in der Punktevergabe, da mag was anderes stehen.

    Bei dem Chaos kann es auch sein, dass bei unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Angeben stehen.

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    hm... ich hab mir nämlich den sowi- navi gekauft und da stehen nur 3 kurse für sbwl aufbaukurs- alle drei sind finanzwirtschaft.... sonst find ich nämlich nur sbwl grundkurs und sbwl vertiefung... daher hab ich mich auch gewundert und wollte nachfragen ob die aufbaukurse jetzt vertiefung heißen...

    hm... also was stimmt denn jetzt?

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    hm... ok ich hab jetzt nachgeschaut und ich verstehe das so- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

    also... für diejenigen, die im bwl dipl.- studium bleiben gibt es immer noch vereinzelt angebote wie zB svwl aufbaukurse "einführung in die spieltheorie"... das gilt aber eben nur für diejenigen, die im dipl. -studium bleiben denn dieser stoff baut auf vwl3 auf und da es diesen kurs im bac.-studium nicht gibt, gilt das eben nur für die dipl.-studenten...
    genau das gleich gilt für abwl kurse- die sind ja nur mehr für die dipl studenten da- und deshalb gibt es da auch mehrere kurse... und bei sbwl aufbaukursen wird halt nur mehr der finanzwirtschaftskurs angeboten weil es auf dem dipl- studium aufbauend sein könnte...

    generell ist es aber so dass jetzt die aufbaukurse auf vertiefung umbenannt worden sind...
    dieser vereinzelnden aufbaukurse sind demnach nur ein paar spezielle kurse die noch im dipl- studium angeboten werden (weil es eben noch von der alten kursstruktur und von den vorherigen kursangeboten her noch interessant bzw wichtig sein könnte)...

    liege ich da richtig mit meiner vermutung? ich habe das nirgends nachgelesen oder so- aber ich habe mir das kursangebot im lfu- online angeschaut und diese erklärung wäre für mich am plausibelsten... ich hoffe ihr versteht meinen obrigen absatz... ist sehr verwirrend geschrieben

  9. #9
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16

    SPEZIALISIERUNGSKURS: Produktionswirtschaft und Logistik II

    @Mike:

    Soweit ich im aktuellen Vorlesungsverzeichnis gesehen habe, ist Produktionswirtschaft und Logistik II im WS 07/08 ein Spezialisierungskurs. Man muss bei Dipl.stud. BWL (C 151) und Dipl.stud. VWL nachsehen. Da steht es nämlich als Spezialisierungskurs drin.
    Geändert von Gerit (29.09.2007 um 15:10 Uhr)

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von Slasher
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    258
    @csaf4783

    Es ist wirklich etwas verwirrend geschrieben.
    Aber ich verstehe Dich so, dass die Vertiefungskurse die alten Aufbaukurse sind.
    Das ist korrekt!

    Was das mit dem Finanzwirtschaftskurs soll weiss ich auch nicht, aber die Kursstruktur ist da geändert worden und das Ganze heisst anders. Das wird der Grund sein warum der Kurs auch noch woanders auftaucht.

    Vereinfacht:
    Vertiefungskurs = Aufbaukurs und inhaltlich sollte es eigentlich auch so wie früher sein.

Ähnliche Themen

  1. Pruefungsanmeldung SBWL Grundkurs und Aufbaukurs gleichzeitig?
    Von Janyna im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 12:33
  2. SBWL Betrieblich Finanzwirtschaft Aufbaukurs
    Von Dan im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 17:34
  3. SBWL Aufbaukurs Controlling SE Piber
    Von Christian81 im Forum SBWL Controlling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 16:58
  4. Fachprüfung SBWL Aufbaukurs Tourismus
    Von Lisa im Forum SBWL Tourismus/ Dienstleistungswirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 10:44
  5. SBWL-Grundlagenkurs/Aufbaukurs
    Von Winnie Puh im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 09:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti