SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wechsel von Studienplan alt auf neu???

  1. #1
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    39

    Wechsel von Studienplan alt auf neu???

    Hi Sowis,

    kann mir einer sagen, was mir angerechnet wird wenn ich von dem alten in den neuen studienplan umsteige speziell in den Fächer BWL und VWL? Ich habe nach dem alten Studienplan alle Scheine (könnte also sowohl in VWL als auch in BWL die Diplomprüfungen nach alt machen), überlege mir allerdings jetzt ganz in den neuen umzusteigen. Wieviele Leistungen gehen mir dann verloren bzw. was wird anerkannt und vor allem als was und was muss ich dann noch machen?

    Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt oder mir zumindest sagen wo ich es auf der Uni-Homepage finde, denn ich finde es nicht!

    Gruß
    Fritz

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    82
    Die ÖH gibt Dir diesbezüglich sicher gute Tipps
    ich würde auf alle Fälle dort mal vorbeischauen!

    Ich kann Dir nur sagen, dass es wesentlich besser ist nach "alt" fertig zu machen! Vorischt: Ab Sommersemester 2004 werden alle Studierenden automatisch von "alt" auf "neu" umgeschrieben! Ab diesem Zeitpunkt finden natürlich auch keine Prüfungen mehr statt.

    Ich habe das selbe Problem wie Du und so viele Andere...

    In VWL sieht es so aus: Wenn Du die Diplom- bzw. Vorpeüfung nicht absolviert hast, dann mußt Du mindestens VWL1 & VWL2 nachholen.
    Dir verfällt somit alles, was Du bisher gemacht hast. Weiters gilt zu berücksichtigen, dass VWL1 und VWL2 nicht im selben Semester absolviert werden können.
    Wenn Du die Diplomprüfung machst, dann kannst Du Dir VWL1-3 als Vertiefung anrechnen - Du musst Dich ja in einem Fach (VWL oder BWL) spezialisieren.

    Bezüglich BWL:

    MOD4 verfällt Dir auf alle Fälle. Es gab mal ne Klausur für Umsteiger, welche aber nur 2 oder 3x angeboten wurde. Jetzt musst Du den kompletten 5h Wirtschaftsinformatikblock im selben Semester nachholen.

    MOD1-3:
    da würde ich mich nochmal beid der ÖH erkundigen. Bei mir sind die Scheine komplett verfallen, da ich die "falschen" Fächer belegt hatte.
    Einen Block mußt Du also auf alle Fälle nachmachen.

    Fazit: Insgesamt musst Du mindestens (wenn ich hier als Laie korrekt liege, und sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat) 4 Kurse in zwei Semestern nachholen. Du bist somit auch nicht berechtigt Kurse aus dem 2-ten Abschnitt zu belegen, da dies nur geht, wenn maximal 2 Kurse fehlen.

    Ich hoffe ich hab Dir weiterhelfen können. Vielleicht liest ein Mitarbeiter der ÖH den Thread und kann etwaige Fehler korrigieren.

    Greex, Tora

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Bin zwar kein ÖHler....
    Soweit ich mich erinnern kann:
    Die Scheine müssen auf jeden Fall vor Inkrafttreten des neuen Studienplans gemacht worden sein.
    Beide Modul 3-Scheine gelten als BWLI
    2 BWL-Scheine (gleich welche) gelten als BWLIII
    BWLII und BWLIV, wie schon Tora sagt, musst Du auf jeden Fall machen.

    Mit 2 VWL-Scheinen kriegst Du entweder VWLI oder VWLII anerkannt (je nachdem, ob Du Mikro oder Makro gemacht hast).

    2 Scheine Mathe oder Statistik sind 1 Kurs Mathe/Statistik

    2 Scheine Englisch reichen für einen Englischkurs.

    2 Recht-Scheine würden für ein Recht1 angerechnet.

    Wie Du siehst, geht Dir ziemlich viel verloren. Ich hab die "kleineren" Diplomprüfungen nach alt gemacht (Soziologie, Sprache, Recht, Mathe) und nur den Rest nach neu. Kommt aber ganz auf Deine Scheine darauf an, was für Dich besser ist.

    Kleiner Tip noch: Wenn die Scheine gestempelt sind, aber Du bei der Diplomprüfung (aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer )nicht bestanden hast, kannst die Scheine immer noch umrechnen lassen.

    LG
    Miky

  4. #4
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    39
    Hi Tora,

    vielen dank für deine vorab Info. VWL werde ich auf alle Fälle die Diplomprüfung machen, aber ich bin halt am überlegen ob ich nicht in BWL es nach dem neuen Studienplan mache. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich 1 oder 2 Kurse in BWL nachholen muss.
    Wie du sagst, vielleicht schaut noch jemand herein und kann mir das beantworten. Aber nochmal danke!

    Gruß
    Fritz

  5. #5
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    39
    Hi Micky,

    merci dir! Jetzt habe ich endlich mal den Durchblick!

    LG
    Fritz

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    82

    BWL 3

    Wie Miky richtig beschrieben hat, kommt es darauf an, ob Du aus MOD3 BEIDE PS-Scheine gemacht hast, oder nicht. Dies war ja nach altem Studienplan nicht Pflicht.

    Wenn Du beide Scheine hast (und natürlich die Ergänzungsprüfungen), dann wird Dir das als BWL1 Schein anerkannt. Alle anderen Scheine kannst Du Dir nur als Vertiefung anrechnen lassen. Bringt Dir aber meistens nichts, da VWL nach altem Studienplan eine Diplomprüfung war und somit sowieso als Vertiefung zählt.


    Dann würde aber immer noch BWL2 fehlen.
    Beim Rest bin ich ganz bei Micky!

  7. #7
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    39
    Hi Tora,

    dann würde mir ja nach deiner Rechnung BWL I,III und IV fehlen (da ich von Modul 3 nur ein Schein + Ergänzungsprüfung habe). Da lohnt sich wohl nicht der Umstieg oder?

    LG Fritz

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    109

    Anrechnung.

    @ Fritz: Das ist richtig, da würden dir drei Kurse übrig bleiben nur hast du die Möglichkeit, alle Scheine, welche du nicht verwendet hast, für das freie Wahlfach (bis zu 15 h) im zweiten Abschnitt zu verwenden.

    Würde dich echt bitten mal auf der ÖH vorbeizuschauen, da eine Beratung vor Ort manchmal doch mehr zu Tage bringt und immer wieder Fragen auftauchen, welche auch beantwortet werden können.

    Gruß Harry

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Fritz, hast vollkomen recht: Mit 2 Scheinen (z. B. Modul 1 Schein + Modul 3 Schein) wird Dir BWLIII angerechnet - dann würd Dir immer noch BWLI, BWLII und BWLIV fehlen.
    LG
    Miky

Ähnliche Themen

  1. Studienplan in Englisch
    Von csad2660 im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 14:41
  2. Fachprüfung geschrieben aber noch im alten Studienplan
    Von Opa im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 16:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 09:10
  4. VWL-Diplomprüfung nach Studienplan ALT
    Von g0509 im Forum VWL II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 07:32
  5. Neuer Studienplan???
    Von pumuckl im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti