SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Bachelorarbeit

  1. #1
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    Bachelorarbeit

    Hallo,

    mit dem neuen Bachelorstudium wurden auch die sogenannte Bachelorarbeit eingeführt.

    Da ich höchstwahrscheinlich kommendes Semester meine Bachelorarbeit schreiben werde, würde mich interessieren, wie das ganze abläuft. Weil ich habe derzeit noch keinen Plan.

    Ich weiß, dass man die Bachelorarbeit innerhalb eines Kurses schreiben muss, dass man bei einer negativen Bachelorarbeit den gesamten Kurs wiederholen muss usw. Aber ansonsten weiß ich noch relativ wenig.

    Es wäre toll, wenn jemand, der die Bachelorarbeit letztes Semester geschrieben hat, Auskunft geben würde, wie das ganze abläuft, wie lang die Arbeiten ungefähr sein müssen usw. Einfach Infos, die für jedermann nützlich sein können.

    Danke!

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Wie? Niemand der dieses Semester die Bachelorarbeit geschrieben hat?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von Icy
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    259
    Doch, ich.

    Also die Bachelorarbeit sollte so ca. 30 Seiten Nettotext haben, das Thema wird am Anfang des Semesters (in den ersten 2 Wochen) mit dem Kursleiter vereinbart, wobei mir der Bank, bei dem ich die Arbeit geschrieben hab, ein Thema vorgeschlagen hat, was mir eh recht war. Du kannst aber auch eigene Vorschläge machen, also überleg dir vorab, ob dir ein interessantes Thema einfällt.

    Danach hast du 9 Wochen Zeit zur Bearbeitung, wobei die Bachelorarbeit einem Umfang von 15 ECTS-Punkten bzw. 375 Stunden entspricht. Das wurde mir mehrmals mit Nachdruck gesagt, dass man diesen Arbeitsaufwand in der Arbeit erkennen muss, weshalb ich ziemlich Schiss vor der Bewertung hatte... die dann aber bei mir sehr erfreulich ausgefallen ist.

    Eigentlich wäre für die Benotung der Arbeit 2 Wochen vorgesehen, was bei mir etwas länger gedauert hat. Wichtig: Die Note der Arbeit fließt in die Seminarnote ein, was ich nicht gewusst hab und deswegen eine Weile im Unklaren war...

    Alles in allem wars schon ein ordentlicher Arbeitsaufwand, in den 9 Wochen bin ich jedes Wochenende und fast jeden Tag an der Arbeit gesessen... allerdings war es auch mit 4 Kursen kein Problem die Arbeit zu schreiben, wenn man sich dementsprechend reinkniet und in den 9 Wochen halt mal etwas weniger Freizeit in Kauf nimmt. Empfohlen wird ja eigentlich, max. 2 Kurse zu machen (also den Bachelorkurs und noch einen zusätzlichen), aber es gehen auch mehr...

    Etwas chaotisch war das ganze teilweise schon, weil ich der erste am Institut war, und sich die Sekretärin teilweise nicht ganz ausgekannt hat, aber das wird nächstes Semester sicher besser.

    Also ich kann dir nur raten dich nicht entmutigen zu lassen, wenn dir der Arbeitsaufwand zu viel vorkommt. Schau dass sich ein "roter Faden" durch die Arbeit zieht, wenns passt mach einen theoretischen und einen praktischen Teil, hab ich auch gemacht und eignet sich natürlich gut für aktuelle Themen (ich hatte "Der Fall Northern Rock - eine theoretisch fundierte Aufarbeitung). Ansonsten halt das Übliche: sauber arbeiten und beim Zitieren aufpassen, dann wird das schon was...
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das wird sicherlich vielen weiterhelfen!

    Eine Frage habe ich aber noch: 30 Seiten sind ja nicht allzuviel. Ist da der Aufwand von 375 Stunden nicht übertrieben?

    Weil für Seminararbeiten von 15-20 Seiten brauche ich normalerweise 1 1/2 Wochen bzw. 2 Wochen in den Ferien und da kommen hochgerechnet nie und nimmer 375 Stunden zusammen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von Icy
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    259
    Ja da hast schon recht dass 375 Stunden etwas hoch angesetzt ist. ich weiß nicht genau wie lang ich gebraucht hab, ich hab ja nicht mitgestoppt, aber es war sicher etwas weniger. man kann den Aufwand aber nicht direkt mit einer Seminararbeit gleichsetzen, weil man sich halt doch intensiver mit dem Thema auseinendersetzt und zumindest mir Qualität und vor allem Eigenständigkeit wichtig war. Und wenn man wirklich einen eigenen Beitrag abliefern will, der halbwegs was hergibt, steigt der Aufwand sehr stark an.

    Der Bank hat zu dem Thema gemeint, dass es sicher leicht möglich ist die Arbeit in 100 Stunden zu schreiben, aber dass das nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Wie viel Zeit man dann letztlich investiert muss sich jeder selbst aussuchen, und das wird sicher auch ein bisschen vom Thema abhängen.
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    So, jetzt habe ich nochmal eine Frage:
    Man muss ja 4 Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltung das Thema der Bachelorarbeit bekanntgeben. Sind da die Osterferien dabei oder nicht?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    Wie läuft denn die Themenvergabe ab? Werden in jedem "potentiellen" Kurs, also in Kursen, in denen Bachelorarbeiten geschrieben werden können, ein paar Themen zur Auswahl gegeben?

    Lieg ich überhaupt mit der Vermutung richtig, dass die Bachelorarbeit in einem PS des Vertiefungskurses gemacht wird? Hatte/hab grad nen etwas hektischen Umstieg und noch ein paar offene Fragen, fürchte ich
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Hobbit
    Wie läuft denn die Themenvergabe ab? Werden in jedem "potentiellen" Kurs, also in Kursen, in denen Bachelorarbeiten geschrieben werden können, ein paar Themen zur Auswahl gegeben?
    Also das hängt sicherlich davon ab, in welchem Kurs du die Bachelorarbeit schreiben willst.

    Zitat Zitat von Hobbit
    Lieg ich überhaupt mit der Vermutung richtig, dass die Bachelorarbeit in einem PS des Vertiefungskurses gemacht wird?
    Bei der Vertiefungsrichtung BWL in einem Vertiefungskurs, bei der Vertiefungsrichtung VWL in einem Vertiefungskurs, in einem Grundlagenkurs oder in Volkswirtschaftliche Analysemethoden (Ökonometrie I).
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    Jawui, ist BWL (Vertiefungsrichtung Risikomanagement).
    Also werd' ich den PS-Leiter anquatschen
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  10. #10
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    8
    Noch eine kleine Zusatzfrage. Muss die Bachelorarbeit wirklich ganz am Ende des Studiums stattfinden, oder ist es möglich noch Wahlkurse später zu machen? Ich habe mich für die Vertiefungsrichtung BWL entschieden und auch schon einen Marketing GK gemacht. Jetzt würde ich nächstes Semester den Aufbaukurs mit Bachelorarbeit machen. Ach ja, die Fachprüfung für das betriebswirtschaftliche Integrationsmodul fehlt mir auch noch. Muss ich die vor der Bachelorarbeit abgeschlossen haben?

    Danke!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti