SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Umstieg Dipl.- Bac.

  1. #1
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601

    Umstieg Dipl.- Bac.

    Hi

    ich bin nach dem semester mit meinem ersten abschnitt fertig und habe dann auch schon 15 ECTS wahlfächer gemacht und würde mit dem dann gerne auf bac. umsteigen... wie ich schon mehrmals gelesen habe ist dies eine gute ausgangssituation da mir dann der erste abschnitt 1:1 angerechnet wird. stimmt das soweit?

    ich habe aber einige wichtige fragen:
    1.) habe mathe 2 und franz 1 als zusätzliche kurse gemacht und würde mir die eben als wahlfächer anrechnen lassen... bitte sagt mir dass das so passt?? habe nämlich unterschiedliche meinungen gehört, dass es entweder passt oder franz. nicht als wahlfach angrechnet wird... was stimmt denn nun??
    2.) wenn ich umsteigen will- wie mach ich das?! geh ich an die hauptuni, melde mich da fürs bac.- studium an, geh dann zum prüfungsamt und lass mir alles anrechnen?? oder muss ich mir zuerst das dipl.- zeugnis (vom ersten abschnitt) holen und DANN erst uminskripieren?? wie lange dauert eine umrechnung?
    3.) habe heuer auch noch einen abwl- kurs den ich mir dann als bw- integrationsmodul für das bac. studium anrechnen lassen will (das geht- habe schon nachgefragt)... mein problem aber- kann aus beruflichen gründen nicht in der prüfungswoche im juli die fachprüfung schreiben sondern erst dann im september (da ist doch die zweite runde oder?). wie läuft das nun wenn ich zB schon im september auf bac. umsteige und die note von der fachprüfung für diesen abwl- kurs erst im oktober da ist- kann ich diese FP trotzdem machen und mir den kurs dann später anrechnen lassen oder verfällt er mir weil ich quasi da schon nicht mehr im dipl. studium bin??

    wie ihr seht bin ich gaaanz verwirrt!!! BITTE BITTE helft mir!!

    danke!!

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf4783
    1.) habe mathe 2 und franz 1 als zusätzliche kurse gemacht und würde mir die eben als wahlfächer anrechnen lassen... bitte sagt mir dass das so passt?? habe nämlich unterschiedliche meinungen gehört, dass es entweder passt oder franz. nicht als wahlfach angrechnet wird... was stimmt denn nun??
    Verstehe ich das richtig so, dass du Mathe 2 und Französisch 1 einfach "umsonst" gemacht hast und nicht für den 1. Abschnitt brauchst? Dann kannst du dir diese beiden Module als die Wahlfächer mit 15 ECTS anrechnen lassen.
    Zitat Zitat von csaf4783
    2.) wenn ich umsteigen will- wie mach ich das?! geh ich an die hauptuni, melde mich da fürs bac.- studium an, geh dann zum prüfungsamt und lass mir alles anrechnen?? oder muss ich mir zuerst das dipl.- zeugnis (vom ersten abschnitt) holen und DANN erst uminskripieren?? wie lange dauert eine umrechnung?
    Ich habe es folgendermaßen gemacht:
    1. 1. Abschnitt eingereicht (Prüfungsamt)
    2. in das Bachelor-Studium inskribieren (Hauptuni)
    3. Anrechnungen vornehmen lassen (Prüfungsamt)

    Kann auch sein, dass man Schritt 1 und 2 vertauschen kann. Weiß ich nicht.
    Wie lange dauert das ganze: also am längsten dauert das mit dem Einreichen des 1. Abschnitts, wobei du den 1. Abschnitt vom Diplomstudium vermutlich erst für die Anrechnungen brauchst. Da musst du glaube ich auch nicht auf das Diplomzeugnis warten, um die Anrechnungen vornehmen zu können. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Die Inskription ist eine Sache von Sekunden und bei den Anrechnungen dürfte es ca. 1 Woche dauern.

    Zitat Zitat von csaf4783
    3.) habe heuer auch noch einen abwl- kurs den ich mir dann als bw- integrationsmodul für das bac. studium anrechnen lassen will (das geht- habe schon nachgefragt)... mein problem aber- kann aus beruflichen gründen nicht in der prüfungswoche im juli die fachprüfung schreiben sondern erst dann im september (da ist doch die zweite runde oder?). wie läuft das nun wenn ich zB schon im september auf bac. umsteige und die note von der fachprüfung für diesen abwl- kurs erst im oktober da ist- kann ich diese FP trotzdem machen und mir den kurs dann später anrechnen lassen oder verfällt er mir weil ich quasi da schon nicht mehr im dipl. studium bin??
    Ich wüsste nichts davon, dass dir die Prüfung verfällt. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Einfach für die Prüfung anmelden (Bac oder Diplom, je nachdem ob du schon umgestiegen bist oder nicht), dann schauen, wo die Note eingetragen wird. Wird sie im Bachelorstudium eingetragen, dann passt es eh, wird sie im Diplomstudium eingetragen, dann die Anrechnung vornehmen lassen.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601


    hey du bist spitzenmäßíg!!!! dankeschön!!!!

    also ganz kurz... ja ich habe mathe 2 und franz 1 nur "umsonst" gemacht... habe nämlich recht 2 und englisch 2 also diese "2 von 5"- kursen... also passt das auch mit franz.?? denn eine freundin von mir studiert schon bac. und sie hat franz. gemacht und wollte das als wahlfach nehmen- aber im bac. studium ist das nicht mehr erlaubt... daher wollte ich eben wissen ob das in meinem fall dann doch geht...

    danke für die anordnung!! dann werde ich das auch so machen!! ich mein, wenn du die anrechnung und uminskripierung schon so vorgenommen hast und alles gepasst hat dann werde ich es natürlich auch so machen..

    wegen des abwl kurses- das heißt, es ist auch später möglich dass ich mir das anrechnen lasse?! selbst wenn ich schon im bac.- studium bin und die FP von diesem abwl kurs (der eigentlich für dipl. studenten da ist) mache kann ich es trotzdem später, wenn die note da ist, fürs bac. studium anrechnen lassen?!

    wie gesagt, DANKE dir vielmals!!



    ps: ich wollte schon immer mal diese smileys ausprobieren!

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf4783
    also ganz kurz... ja ich habe mathe 2 und franz 1 nur "umsonst" gemacht... habe nämlich recht 2 und englisch 2 also diese "2 von 5"- kursen... also passt das auch mit franz.?? denn eine freundin von mir studiert schon bac. und sie hat franz. gemacht und wollte das als wahlfach nehmen- aber im bac. studium ist das nicht mehr erlaubt... daher wollte ich eben wissen ob das in meinem fall dann doch geht...
    Im Bac-Studium ist das nicht möglich, weil es da keine freien Wahlfächer mehr gibt. Bei dir passt das aber, da du mit dem abgeschlossenen 1. Abschnitt + 15 ECTS-Punkten freie Wahlfächer umsteigst, d. h. du bist noch nicht im Bac-Studium.

    wegen des abwl kurses- das heißt, es ist auch später möglich dass ich mir das anrechnen lasse?! selbst wenn ich schon im bac.- studium bin und die FP von diesem abwl kurs (der eigentlich für dipl. studenten da ist) mache kann ich es trotzdem später, wenn die note da ist, fürs bac. studium anrechnen lassen?!
    Ich habe mich im letzten Februar noch im Diplomstudium für die Fachprüfungen angemeldet, habe mich dann ins Bachelorstudium inskribiert, habe dann die Fachprüfungen geschrieben, die dann unter dem Diplomstudium aufgeschienen sind. Und bei der anschließenden Anrechnung hat es keine Probleme gegeben.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Katjes
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    56
    Ich habe den 1. Abschnitt abgeschlossen, aber noch nicht eingereicht.. aber mich bereits vor 2 wochen ins bac-studium inskribiert... muss ich jetzt zuerst di kurse anrechnen lassen oder den 1. Abschnitt einreichen???

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Katjes
    Ich habe den 1. Abschnitt abgeschlossen, aber noch nicht eingereicht.. aber mich bereits vor 2 wochen ins bac-studium inskribiert... muss ich jetzt zuerst di kurse anrechnen lassen oder den 1. Abschnitt einreichen???
    Zuerst den 1. Abschnitt einreichen (+ eventuell 15 ECTS freie Wahlfächer), dann sich dafür die ersten beiden Bachelorjahre anrechnen lassen (minus 2 Kurse falls du keine 15 ECTS freie Wahlfächer hast).
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Katjes
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    56
    ok danke dir.. ähm, den 1. Abschnitt reicht man im Prüfungsreferat ein oder? Welche Formulare benötige ich da?? Vielen Dank für die Hilfe

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Katjes
    ok danke dir.. ähm, den 1. Abschnitt reicht man im Prüfungsreferat ein oder? Welche Formulare benötige ich da?? Vielen Dank für die Hilfe
    Richtig, im Prüfungsreferat. Näheres unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=16488
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 32
    Avatar von kif
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    down by the river
    Beiträge
    631
    hab da eine frage, vielleicht kann mir das ja jemand, der schon umgestiegen ist, beantworten:
    also wenn man mit 1 abschnitt + die 15 ects freie wahlfächer auf bakk umsteigt, kriegt man ja ein paar andere kurse "geschenkt", was für eine note hat man denn dann in diesen kursen?
    also wenn ich zb als vwl student umsteige, hab ich ja den kurs management von leistungsprozessen nicht gemacht, wird mir aber anerkannt, steht da dann nur "bestanden" oder wie ist das?

  10. #10
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    ja das würde mich auch interessieren! wenn man nämlich später den master machen will dann kann es leicht sein, dass bei den zugangsbeschränkungen solche sachen auch miteinbezogen werden- zb. dass man dann best. kurse nicht gemacht hat...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg Bac.
    Von judy im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 16:12
  2. Dipl. AG auch ohne Dipl.Thema moeglich
    Von Rachel im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 14:13
  3. umstieg iww-bwl
    Von AndyGsiberger im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 17:45
  4. Umstieg IWW - BWL
    Von MariaS im Forum Stipendien & Beihilfen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 08:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti