SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Abschluss 1. Abschnitt

  1. #1
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601

    Abschluss 1. Abschnitt

    hallo

    hätte mal eine blöde frage- wann ist der erste abschnitt wirklich abgeschlossen? wenn man alles kurse aus dem ersten abschnitt positiv absolviert hat oder erst wenn man den ersten abschnitt einreicht?

    es geht nämlich darum- bin im bwl dipl. studium und möchte einen polster für den zweiten abschnitt machen und lasse mir deshalb noch einen kurs aus dem ersten abschnitt. um aber nicht aufeinmal so viel pech zu haben und den letzten kurs dann nicht zu schaffen (und zwangs- umsteigen zu müssen), ist mir dann diese idee gekommen, dass ich ja trotzdem alle kurse aus dem ersten abschnitt schaffen/ machen könnte, nur diesen abschnitt dann aber nicht gleich einreiche. denn bevor ich den ersten abschnitt nicht eingereicht habe, kann ja keiner wissen dass ich schon fertig wäre und ich bin ja somit offiziell immer noch im ersten abschnitt oder??
    also ist es möglich dass ich alle nötigen kurse aus dem ersten abschnitt abschließe und trotzdem noch im ersten abschnitt bleibe, solange ich diesen eben nicht einreiche??

    danke bereits im vorhinein (vermutlich @matthias86 )

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    294
    also ich bin mir fast zu 99% sicher(und matthias86 würde dir sicher das gleiche sagen) das der 1ste Abschnitt mit der letzten Prüfung abgeschlossen ist, sprich wenn du dir einen Kurs "aufbehälst"(hab ich auch gemacht) ist der 1ste Abschnitt noch nicht abgeschlossen!!
    Das mit dem später einreichen ist nur ein hinauszögern des "Schwindels" und ist nicht relevant(was nicht heißen soll dass man mit betteln usw. "fälschlich gemachte" SBWL/ABWL/SVWL Kurse sich nicht anrechnen lassen kann, aber ich würd mich darauf nicht verlassen)

    Aber Achtung: du kannst einige SBWL-ABWL Kurse dann noch nicht absolvieren , hängt immer vom Institut/Professor ab. + Würde ich es keinem Raten einen VWL-Kurs aufzuschieben, denn fast alle SVWL Kurse haben die Bedingung: 1ster Abschnitt muss nicht fertig sein, aber dafür VWL1-VWL2.

    PS: Mein Tipp für ein PS ist Flunger internes RW bei der man die 7-8 Rechenmethoden(Break-Even, Kalkulationen...) können muss. Ist für mich fast ein geschenkter Kurs wenn man net gerade eine absolute Niete in Mathematik ist

    lg

    Felix

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von felixmc
    also ich bin mir fast zu 99% sicher(und matthias86 würde dir sicher das gleiche sagen) das der 1ste Abschnitt mit der letzten Prüfung abgeschlossen ist, sprich wenn du dir einen Kurs "aufbehälst"(hab ich auch gemacht) ist der 1ste Abschnitt noch nicht abgeschlossen!!
    Das mit dem später einreichen ist nur ein hinauszögern des "Schwindels" und ist nicht relevant(was nicht heißen soll dass man mit betteln usw. "fälschlich gemachte" SBWL/ABWL/SVWL Kurse sich nicht anrechnen lassen kann, aber ich würd mich darauf nicht verlassen)

    Aber Achtung: du kannst einige SBWL-ABWL Kurse dann noch nicht absolvieren , hängt immer vom Institut/Professor ab. + Würde ich es keinem Raten einen VWL-Kurs aufzuschieben, denn fast alle SVWL Kurse haben die Bedingung: 1ster Abschnitt muss nicht fertig sein, aber dafür VWL1-VWL2.

    PS: Mein Tipp für ein PS ist Flunger internes RW bei der man die 7-8 Rechenmethoden(Break-Even, Kalkulationen...) können muss. Ist für mich fast ein geschenkter Kurs wenn man net gerade eine absolute Niete in Mathematik ist

    lg

    Felix
    hey danke dir für deine schnelle antwort!!

    das heißt also- sobald ich die letzte prüfung aus dem ersten abschnitt positiv abgeschlossen habe ist der erste abschnitt abgeschlossen und ich bin automatisch schon im zweiten abschnitt und es gelten diese 5 semester ablauffrist???? schöner schaas... dann muss ich heuer wahrscheinlich noch eine prüfung schmeißen....

    ich habe alle kurse bis auf bwl3 gemacht... ist echt ein blödsinn- denn ich brauche zB noch einen abwl kurs und da sind meistens alle bwl- kurse als voraussetzung.... wenn ich aber den ersten abschnitt abschließe dann hab ich nur mehr "kurz" zeit und ich will einfach das risiko nicht eingehen dass ich nicht fertig werde... das heißt ich muss mir dann kurse aussuchen, die mich nicht so interessieren- dafür aber keine voraussetzungen haben... schööön....

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von csaf4783
    hey danke dir für deine schnelle antwort!!

    das heißt also- sobald ich die letzte prüfung aus dem ersten abschnitt positiv abgeschlossen habe ist der erste abschnitt abgeschlossen und ich bin automatisch schon im zweiten abschnitt und es gelten diese 5 semester ablauffrist???? schöner schaas... dann muss ich heuer wahrscheinlich noch eine prüfung schmeißen....

    ich habe alle kurse bis auf bwl3 gemacht... ist echt ein blödsinn- denn ich brauche zB noch einen abwl kurs und da sind meistens alle bwl- kurse als voraussetzung.... wenn ich aber den ersten abschnitt abschließe dann hab ich nur mehr "kurz" zeit und ich will einfach das risiko nicht eingehen dass ich nicht fertig werde... das heißt ich muss mir dann kurse aussuchen, die mich nicht so interessieren- dafür aber keine voraussetzungen haben... schööön....
    genau!

    Ja anhand dem Kriterium "Lieblingskurs" wirst du da nur schwer gehn können, wobei ich sagen muss dass 1 Semester lang(wenn man 3 Kurse im 2ten Abschnitt macht) doch recht gut zu planen sind, auch nach dem Interesse der Kurse. Blöd wird`s nur wenn du z.b. den aufgeschobenen Kurs nicht auf anhieb schaffst(aus welchem Grund auch immer und Gründe gibt`s genug . Deshalb v. nicht grad einen "Aussieber-Kurs" aufbehalten aus dem 1sten Abschnitt...

    lg

    Felix

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    hey danke dir vielmals für deine hilfe!!!!

    ja das mit dem aussieber kurs ist jetzt leider blöd gelaufen... wie gesagt, hab nur mehr bwl3 offen und eigentlich ist das für mich einer der besch***ensten kurse auf der sowi... und daher hab ich mir gedacht ich mach den heuer und reich dann erst später den ersten abschnitt ein... tja, wird wohl nicht gehen... das heißt ich muss den kurs wieder sausen lassen... und den dann nächstes semester wieder machen...
    mensch, ich hab mir gedacht vwl werd ich nicht los- aber so kann man sich täuschen.....

    nur um gaaaaanz sicher zu gehen- es sind für ALLE studenten die bisherigen negativen antritte auf Null gesetzt worden, richtig?! ich weiß, ich frag das schon zum x- tausendsten mal... aber mich beunruhigt das soooo dass im lfu- online nicht die neg. antritte gelöscht sind sondern noch dastehen... und wenn das jetzt weitergezählt wird wäre bwl3 heuer mein dritter antritt.... sch*** kurs... unglaublich.... muss mich fast schämen so einen "leichten" kurs immer wieder sooo zu versauen...

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf4783
    nur um gaaaaanz sicher zu gehen- es sind für ALLE studenten die bisherigen negativen antritte auf Null gesetzt worden, richtig?! ich weiß, ich frag das schon zum x- tausendsten mal... aber mich beunruhigt das soooo dass im lfu- online nicht die neg. antritte gelöscht sind sondern noch dastehen... und wenn das jetzt weitergezählt wird wäre bwl3 heuer mein dritter antritt.... sch*** kurs... unglaublich.... muss mich fast schämen so einen "leichten" kurs immer wieder sooo zu versauen...
    Nachdem mich Felix super vertreten hat , darf ich wieder antworten: mit der Umstellung auf das neue Kurssystem im Wintersemester 07/08 wurden alle Prüfungsantritte (außer ELV und ABWL) auf null gesetzt. Wenn du aber im Wintersemester 07/08 z. B. bei GdM Organisation und Personal negativ warst, dann nimmst du diesen negativen Antritt mit. Ich glaube, dass das logisch sein dürfte.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    DANKE euch beiden!! habt mir seeehr weitergeholfen!!

    @matthias86... hihi... ja das ist logisch!


    nur noch kurz eine andere frage- wir bwl dipl. studenten müssen uns zB in bwl3 nur einen teil aussuchen. also entweder macht man "management von leistungsprozesse" oder "organisation und personal"... angenommen (ich plan halt alles nach dem "worst- case" szenario) ich würde in "management von l.p." 3 mal durchfliegen und bevor ich die kommisionelle mache- darf ich dann "org. und pers." machen und es wäre dann mein erster antritt???... denn im prinzip sind es ja zwei verschiedene kurse... wir dipl. studenten hätten ja dann da nur glück dass man insg. pro teil 4 mal antreten darf ... oder hab ich da einen denkfehler?!

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf4783
    nur noch kurz eine andere frage- wir bwl dipl. studenten müssen uns zB in bwl3 nur einen teil aussuchen. also entweder macht man "management von leistungsprozesse" oder "organisation und personal"... angenommen (ich plan halt alles nach dem "worst- case" szenario) ich würde in "management von l.p." 3 mal durchfliegen und bevor ich die kommisionelle mache- darf ich dann "org. und pers." machen und es wäre dann mein erster antritt???... denn im prinzip sind es ja zwei verschiedene kurse... wir dipl. studenten hätten ja dann da nur glück dass man insg. pro teil 4 mal antreten darf ... oder hab ich da einen denkfehler?!
    Gute Frage.
    Vielleicht weiß da jemand anderer Bescheid.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von wizel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    222
    Hey,

    seid ihr euch da auch sicher. Ich habe meinen 1. Abschnitt auch noch nicht eingereicht. Wenn ich diesen dann erst nächstes semester einreiche, glaubt ihr, dass die dann im Prüfungsamt das Datum der letzten Prüfung raussuchen und dann die Frist von 5 Semestern aufgrund der letzten Prüfung setzen.

    Bin davon nicht so ganz überzeugt. Wo kann ich mir denn da eine verbindliche Auskunft holen?
    (Hab meine Prüfungen alle unter Wipäd gemacht und lass mir das ganze jetzt erst anerkennen...)

    Gruß

    wizel
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Eine verbindliche Auskunft bekommst du bei der ÖH.

    Diskutiert wurde über das ganze bereits unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=19123, http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=17888 und http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=16256
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:16
  2. bac.- abschluss
    Von csaf4783 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 10:55
  3. Abschluss 1. Abschnitt
    Von csag6116 im Forum 1. Abschnitt - PoWi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 19:04
  4. Abschluss 1. Abschnitt
    Von Lenny85 im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 15:00
  5. Anrechnung BWL-IWW bei BWL Abschluss
    Von veronika im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti