SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Eingangsklausur SBWL Marketing

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137

    Eingangsklausur SBWL Marketing

    wollte nächstes semester mit SBWL marketing anfangen und fragen wie die eingangsklausur letztes semester war

    ist die eingangsklausur im rahmen vom ps ???

    wenn man die eingangsklausur nicht schafft kann man trotzdem die vorlesung machen und die prüfung dann ablegen ???

    wieviel zeit sollte man denn einplanen zum lernen ???

    danke für die infos

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    blöde frage aber was ist denn eigentlich der wirkliche unterschied zwischen den zwei sbwl marketing kursen ???

    aus den beschreibungen bin ich nicht ganz schlau geworden

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von carina007
    wollte nächstes semester mit SBWL marketing anfangen und fragen wie die eingangsklausur letztes semester war

    ist die eingangsklausur im rahmen vom ps ???

    wenn man die eingangsklausur nicht schafft kann man trotzdem die vorlesung machen und die prüfung dann ablegen ???

    wieviel zeit sollte man denn einplanen zum lernen ???

    danke für die infos
    hi

    also am anfang ist eine eingangsklausur abzulegen- NUR wenn du die klausur schaffst darfst du überhaupt bei dem kurs mitmachen!! also wenn du zB bei der eingangsklausur negativ bist, musst du aufs nächste semester warten um den kurs wieder ersteigern zu können.. was widerum auch sch**** ist- denn der kurs ist normal nicht gerade billig und wenn du dann nicht bei dem kurs mitmachen kannst hast du wer weiß wie viele punkte verschenkt... also wie gesagt, wenn du negativ bist kannst du den kompletten kurs erst nächstes semester wieder ersteigern!!

    eingangsklausur ist nicht gerade ohne- verdammt viel zum lernen! ein ganzer ordner voll- knapp 800 seiten.. die hälfte davon statistik, die andere marketing... viele, auch ich, sind auch statistik tutorium gegangen... auch wenn du mathe 1 und 2 vl gemacht hast ist es nicht schlecht das tutorium zu gehen denn da wird ganz genau das durchgemacht, was zur eingangsklausur kommt!! und es ist auch billig- tutorium kostet 30 euro für eine 2- tägige blockveranstaltung....
    insgesamt hab ich 2 wochen gelernt- aber dafür INTENSIV!!! ich kenne aber leute, die schon 4 wochen vorher lernen angefangen habe... also ich kann das nicht- da lern ich lieber zwei wochen intensiv durch!! letztendlich hab ich wirklich gerade noch am letzten tag alles durch gehabt- also nicht unterschätzen!! die unterlagen (und auch der kurs selber) sind auf englisch- daher umso ungewohnter das so zu lernen....

    und als hinweis- es gibt zwar 60 plätze... aber nach der eingangsklausur werden nur die besten 30 in den kurs gelassen...

    der marketing- kurs ist offiziell unterteil in VO und PS... inoffiziell ist es aber EIN kurs... ohne Vo oder Ps... das heißt alle noten fließen in die endnote... aber der oberhammer - obwohl die eingangsklausur ziemlich heftig ist (vom lernen her...) zählt diese note für die endnote nur 10%!!!!!!!! waaahnsinn... war so geschockt... damit kannst dir vorstellen wie umfangreich der kurs an sich ist....

    also im semester gibt es eben die eingangsklausur, eine zwischenklausur und eine schlussklausur (="fachprüfung")- beim sbwl marketing gibt es aber keine fachprüfung (weil der kurs so umfangreich ist!) sondern die schlussklausur wird offiziell im prüfungamt also fachprüfung gewertet... weiters gibts neben diesen klausuren auch noch kleinere gruppenarbeiten- und 2 große gruppenarbeiten!! die gruppen werden am anfang vom semester von den profs selber eingeteilt- und mit denen wird das ganze semester gearbeitet... die gruppenarbeiten sind literaturrecherchen, interviews mit organisationen, 10- seitige arbeit abgeben, präsentation, etc...

    ok, und jetzt eher was beruhigendes - denn der kurs ist wirklich toll wenn man sich für marketing interessiert- der kurs war letztes semester um 1 punkt zu haben!!! keine ahnung warum.... letztendlich haben nur 21 leute den kurs ersteigert und daher haben dann alle in den kurs dürfen!! klar, es hat trotzdem ("rein formell") die eingangsklausur gegeben- aber ich glaube da waren die profs sooo nett und haben jedem die punkte geschenkt damit der kurs überhaupt zu stande kommt... also von dem her- easy den kurs zu bekommen, und easy eingangsklausur....
    wenn du dir während dem kurs mühe gibst, immer mitarbeitest (das zählt neben einer arbeit am meisten bei der endnote!!!!) dann dürfte man echt kein problem haben...

    ich hoffe ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt- letztendlich (zusammenfassend): wirklich toller kurs, wenn man bereit ist einiges an arbeit reinzustecken lernt man echt viel!!

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von carina007
    blöde frage aber was ist denn eigentlich der wirkliche unterschied zwischen den zwei sbwl marketing kursen ???

    aus den beschreibungen bin ich nicht ganz schlau geworden
    was GENAU der unterschied ist kann ich dir nicht sagen da ich nur den "normalen" marketing kurs gemacht habe- aber bei sbwl marketing (normal) geht es um innovationen, um strategienentwickung, implementierung, marktpositionierungen, um verschiedene techniken (kundenbedürfnisse zu identifizieren), etc...

    bei sbwl marketing handel geht es angeblich um fragestellungen wie zb "wie positioniere ich ein produkt dass es am besten verkauft wird?", welche strategien kann ich einsetzen, um kunden anzulocken?... etc...
    wie gesagt, den kurs hab ich nicht gemacht- aber angeblich ist der auch nicht so gefragt... heuer waren in dem sbwl marketing handel kurs so wenige leute dass sie teilweise gruppenarbeiten mit dem sbwl marketing handel vertiefungskurs zusammengearbeitet haben!! was für die studenten echt sch***e ist- denn die vom aufbaukurs sind nicht "so weit" wie die studenten vom vertiefungskurs und daher war der kurs umso schwerer....
    ich glaube ja dass der sbwl marketing handel einfach zu (blöd ausgedrückt) "engstirnig" ist- die konznentrieren sich halt wirklch "nur" auf den handel... bei dem "normalen" marketing kurs kannst du zb die strategien am ganzen markt einsetzen, auch im handel etc... also der normale kurs ist einfach viel gefächerter und weitgreifender....

    ich hoffe ich konnte helfen!!!

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    erst mal danke für die ganzen infos

    ich hab mathe 2 nicht gemacht, glaubst du, dass es trotzdem schaffbar ist ??? kommt dann zur klausur dann auch die hälfte statistik ???

    ja dann kann ich mal hoffen, dass auch wieder so wenige den kurs machen wollen und dann schlussendlich alle reinkommen

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 19
    Avatar von Peter#23
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    bei Wörgl
    Beiträge
    269
    Wann findet denn die Eingangsklausur statt?
    Und wann das Tutorium?
    Ciao
    Peter

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    also ich hatte mathe 1 und 2... und ich muss dir ganz ehrlich sagen- ich glaube ohne tutorium ist das echt nicht ohne!!! muss dir ehrlich sagen dass das was im tutorium durchgenommen wurde teilweise nur in mathe 2 vorgekommen ist... außerdem wird da hauptsächlich beim tutorium mit dem programm spss gearbeitet (hatte ich in mathe 1 gar nicht)- bei der klausur kommt dann ein auszug aus diesem programm mit angaben und man muss es dann rechnen... aber das tutorium ist echt gut- denn da wird auch das durchgenommen was dann bei der klausur zum rechnen ist...
    also ja- bei der klausur ist die hälfte statistik (theorie und rechnen), die andere hälfte marketing...

    eingangsklausur ist meist in der zweiten uni- woche (also letztes semester war sie glaub ich am 14. märz... vorletztes, also im WS, glaub ich am 18.10), sodass diejenigen, die den kurs in der zweiten runde ergattern echt arm dran sind weil sie dann ca in einer woche soooo viel lernen müssen...
    naja, und tutorium findet dann auch gleich am anfang statt... es gibt dann drei termine (zumindest war es letztes semester so) an dem man das tutorium machen kann... ich glaube aber dass es jetzt einfach noch zu früh ist um nachzufragen wann das tutorium stattfindet- das vorlesungsverzeichen ist ja noch nicht mal online, geschweige denn dass die wissen wann es die eingangsklausur, das tutorium etc. gibt....

    genießt doch wirklich noch ausgiebig die ferien- gedanken kann man sich noch früh genug um die uni machen... und stressig wirds auch- daher sammelt noch energie

  8. #8
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von carina007
    wollte nächstes semester mit SBWL marketing anfangen und fragen wie die eingangsklausur letztes semester war

    ist die eingangsklausur im rahmen vom ps ???

    wenn man die eingangsklausur nicht schafft kann man trotzdem die vorlesung machen und die prüfung dann ablegen ???

    wieviel zeit sollte man denn einplanen zum lernen ???

    danke für die infos
    Hey,

    naja. die Eingangsklausur war für mich schon sehr, sehr schwer und stressig. War für meinen Geschmack einfach zu statistiklastig und irre viel zu lernen. 800 Seiten halt eben.... Insgesamt hab ich noch NIE so einen aufwändigen Kurs besucht. Ich würde mir das heute nicht noch mal antun. Den AK besuche ich aus diesem Grunde vermutlich gar nicht mehr. Alles in allem einfach nur ein Hammeraufwand. Nichts für jemanden der noch 1, 2 andere Kurse nebenher besuchen möchte. Und sooo lehrreich war der Kurs für mich dann wirklich nicht. Hast dir im 1. Abschnitt eh schon ein Bild im Grundlagenkurs machen können) Fazit: Alles eher endtäuschend...

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von thanx4help
    Hey,

    naja. die Eingangsklausur war für mich schon sehr, sehr schwer und stressig. War für meinen Geschmack einfach zu statistiklastig und irre viel zu lernen. 800 Seiten halt eben.... Insgesamt hab ich noch NIE so einen aufwändigen Kurs besucht. Ich würde mir das heute nicht noch mal antun. Den AK besuche ich aus diesem Grunde vermutlich gar nicht mehr. Alles in allem einfach nur ein Hammeraufwand. Nichts für jemanden der noch 1, 2 andere Kurse nebenher besuchen möchte. Und sooo lehrreich war der Kurs für mich dann wirklich nicht. Hast dir im 1. Abschnitt eh schon ein Bild im Grundlagenkurs machen können) Fazit: Alles eher endtäuschend...
    ja ich muss dir schon recht geben dass die eingangsklausur echt schwer war!! also mit sowas hab ich echt nicht gerechnet- vorallem dass auch der statistik teil so groß war... aber trotzdem war die ja eigentlich "fair"... denn jeder ist durchgekommen weil eben auch so wenige im kurs waren...
    und ja, der kurs ist echt waaaaahnsinnig aufwändig... ich war so blöd und hatte auch noch 3 andere kurse nebenbei- daher ist auch einer negativ ausgefallen... aber wie ich es schon oben erwähnt habe- wer bereit ist auch gaaanz viel arbeit reinzustecken der lernt schon viel!! bis auf einge negative erlebnisse (im bezug auf gruppenarbeiten...) war der kurs schon interessant!

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    waren es bei euch echt 800 seiten? hab bei der studia heut kopiert und gezählt und ich komme auf knappe 400 seiten

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. marketing gk eingangsklausur: Fragenstellung
    Von cupido im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:10
  2. Marketing GK - Eingangsklausur
    Von csaf4225 im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 08:56
  3. marketing eingangsklausur gk
    Von patzi im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 09:30
  4. Eingangsklausur Marketing
    Von Angie im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 15:35
  5. Marketing AK Eingangsklausur
    Von Sisch im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti