SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Freie Wahlfächer

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von FILA
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    204

    Freie Wahlfächer

    Es heißt ja auch, dass man sie auch bereits im 1. Semester absolvieren kann, nicht? Nur ich check das Ganze nicht, muss man da einfach noch eine weitere Studienrichtung (nicht auf der Sowi) inskribieren, oder was? Haben die auf anderen Fakultäten dann ein ähnliches System was Semesterwochenstunden betrifft?
    Was wären dann die häufigsten Varianten? Ich könnte mir eine Sprache gut vorstellen...

  2. #2
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    7

    Wahlfächer

    Nein, da brauchst du dann nur einfach hingehen (das dem/der Prof dann sagen) und den Schein lässt du dir dann anrechnen.

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von FILA
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    204

    Re: Wahlfächer

    Zitat Zitat von Tobias
    Nein, da brauchst du dann nur einfach hingehen (das dem/der Prof dann sagen) und den Schein lässt du dir dann anrechnen.
    Hä? Sorry, aber jetzt bin ich genauso schlau wie davor...

  4. #4
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    7

    ...

    Sorry: Also, du machst einen Kurs zB auf der Technik: Da meldest du dich an so wie alle anderen Studis für diesen Kurs auch, sagst vielleicht dem Lehrveranstaltungsleiter, dass du nicht an der Technik bist, aber den Kurs nützlich/interessant findest und machst dann den Kurs so wie alle anderen. Am Ende erhältst du dann ein Lehrveranstaltungszeugnis (also einen Schein).
    Hast du Scheine in der Höhe von 15 Semesterwochenstunden (oder so viele, wie in deinem Studienplan vorgesehen), dann gehst du ins Prüfungsamt auf der SoWi und lässt dir das anrechnen (da gibt´s dann wohl ein Formular, aber das erklären dir die unten ganz gut).
    Du brauchst also nicht auf der Technik zu inskribieren oder sonstiges!
    War das jetzt klarer?

    Schönes Wochenende!

    Tobias

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Naja, also wenn Du auf der Sowi was machen willst (z. B. eine 2. SBWL Grund- und Aufbaukurs) da wollen die meisten, dass Du den ersten Abschnitt schon fertig hast - denn es könnte ja auch für den 2. Abschnitt angerechnet werden und nicht nur für die freien Wahlfächer.

    Sprachen wären überhaupt kein Problem hier, kannst auch auf der Geiwi machen - allerdings musst, wie Tobias sagt, die dortigen Anmeldungsformalitäten beachten.

    LG Miky

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von FILA
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    204
    Aha, interessant. Heißt also, ich muss kein 2. Studium inskribieren. Dann haben aber die, die ein 2. Studium machen, eigentlich keine Probleme mit den freien Wahlfächern, weil sie es eigentlich automatisch absolvieren, oder? Aber ich habe eh nicht vor noch etwas zu inskriebieren, also gut zu wissen...
    Nur, nehmen sie mich dann auch in einen beliebigen Kurs auf? Ich mein, es ist zwar nicht überall so ein Chaos wie auf der Sowi, aber kann ich da wirklich nach Wunsch etwas aussuchen und dass es auch tatsächlich Plätze dafür gibt?
    Thanx für die Beiträge übrigens...

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    7

    ...ja...

    ...ja, im Grunde kannst du machen, was du willst. Ich selbst wollte mal einen Kurs über Verkehrssoziologie auf der Technik machen. Anmeldung war kein Problem, der Prof war sogar ganz happy, dann ist sich das aber leider zeitlich nicht ausgegangen!
    Also: Du bruachst nichts zu inskribieren, die Leute, die ein zweites Studium machen, haben gewisse vorteile, da sie sich die Kurse dann einfach doppelt anrechnen können.
    So, schönen Abend noch,

    Tobias

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702
    Hab ne Frage zu den freien Wahlfächern:

    Wollte die 15h mit Recht-Vorlesungen und Seminaren füllen. Hab aber gehört dass bei den Rechtlern in der Vorlesung gar keine Prüfung stattfindet (was ich nicht glaube)?

    LG Bagu1

  9. #9
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    75
    Also das glaub ich auch nicht. Studiere selber BWL und da ist mir der eine Kurs im 2. Abschnitt zu wenig, deshalb würd ich auch gerne Kurse aus Recht in die freien Wahlfächer miteinbinden.

    Also wie sieht´s aus???

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Das kommt auf die Vorlesung darauf an. Die Rechtler haben ja verschiedene Prüfungen, einige umfassen mehrere Vorlesungen, einige nur eine Vorlesung.

    Bei den Vorlesungen, die nur einen Teil der Prüfungen ausmachen, gibt es normalerweise keine eigene Prüfung nur über diesen Teil. Aber das kann man mit dem Prof. abklären, und es ist normalerweise kein Problem.

    Noch etwas: Die meisten Prüfungen der Rechtler sind mündlich, also muss sich der Prof. grad mal eine halbe Stunde für Euch Zeit nehmen. Deswegen denk ich, dass das kein Problem sein dürfte. Weiß von einem Kollegen, dass er sowas gemacht hat.

    LG
    Miky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freie Wahlfächer IWW
    Von bm im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:04
  2. freie Wahlfächer!
    Von Winnie Puh im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 12:41
  3. FREIE WAHLFÄCHER
    Von RoliTh im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:12
  4. Freie Wahlfächer
    Von Gilli im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 14:02
  5. Anrechnung freie Wahlfächer (IWW)
    Von Suzanne im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti