SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: FP Finanzmanagement GL

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    52

    FP Finanzmanagement GL

    Hallo!

    Hab in einer alten FP folgende Frage gesehen:

    In an CAPM-efficient market unsystematic risk is not diversifiable. Explain why this is the case.

    Ist es deshalb, weil unsystem. Risiko schon vollkommen wegdifersifiziert wurde und Portfolios auf der Kapitalmarktlinie keines mehr aufweisen? Kann mir da wer weiterhelfen?

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736
    in CAPM effizienten märket gibt es nur noch ein systematisches risiko - das unsystematische risiko wird von jedem selbst getragen und ist "einfach" weg zu diversifizieren.

    grüße

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    52
    Danke für die rasche Antwort

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    52
    Bin gerade ein paar MC Fragen durchgegangen. Bei ein paar bin ich mir nicht sicher.

    1. As long as others do not know that you are better informed, additional information has never a negative value for you.
    2. An index fund represents always an efficient portfolio.
    3. The EMH can be seen as a kind of generalization of the random walk thesis.
    4. If all people adopt the beauty contest rules (Keynes) the market will become informationally efficient.
    5. The smaller the divident-payout-ratio is, the higher will be the divident growth rate (c.p).
    6. The index model is a simplification of the Markowitz portfolio selection model.
    7. One of the factors in the APT (Arbitrage Pricing Theory) has to be the risk premium.

    Richtig oder falsch? Hat wer eine Ahnung?

  5. #5
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    44

    SBWL Finanzmanagement, alte FP Ergebnisse vergleichen.

    Hi Leute,

    wuerde gerne mit allen die Ergebnisse alter Fachpruefungen vergleichen.
    Hat eventuell einer ne Ahnung wie man Aufgabe 3 (besonders c) aus der Fachpruefung vom 16.07.2008 rechnet???
    Bis spaeter.....

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    52
    Ja, bei der Aufgabe bin ich mir auch nicht sicher... . Aber ich hab so gedacht dass ja lt. Modigliani Miller die Dividendenpolitik einer Firma das Vermögen des Shareholders nicht beeinflusst (siehe Folie 321 und vorherige). Hab dann so gerechnet:
    a) (200000/100000)/01 = 20
    b) (200000/2/100000)/(01-0,05) = 20 --> Dividendenwachstum von 5%, da ja bei beiden Aktien kein free lunch entstehen darf und sie daher im Moment gleich viel kosten (sonst wäre ja Arbitragegewinn)
    c) 20 * 1,05 = 21

    Kann aber nicht sagen ob's passt. Weißt du (oder wer anderer) vielleicht wie diese Rechnung aus einer alten FP geht?:
    For two companies A and B, costs of debt are 5%. Both companies have equal business risk. Company A is finances exclusively by equity, shareholder demand a ROE of 12%; company B has a debt ratio of 50%.
    a) Company A has a shareholder value of 5.000.000. What is the ROI (EBIT) of A?
    b) Company B has the same ROI (EBIT) as A. What is the shareholder value of B?
    c) Calculate the cost of equity for company B.

    Und: Bin mir bei manchen MC Fragen nicht so sicher. Richtig oder falsch?:
    1. As long as others do not know that you are better informed, additional
    information has never a negative value for you.
    2. An index fund represents always an efficient portfolio.
    3. If all people adopt the beauty contest rules (Keynes) the market will become informationally efficient.
    4. The smaller the divident-payout-ratio is, the higher will be the divident
    growth rate (c.p).
    5. The gordon's formula disregards capital gains.

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    44
    bist du dir da zu 100% sicher mit dieser Aufgabe? Ich hab grad erst angefangen und merk das es doch ein wenig gibt was erstmal verstanden werden muss.
    Ich fang heute richtig an und schreib dir dann alle Ergebnisse (auch Theoriefragen) heute abend, dann koennen wir das vergleichen. Es wuerde mir sehr helfen wenn ich bei bestimmten Sachen die Sicherheit habe das es stimmt.
    Also bis spaeter
    Cheers

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    44
    noch ne Frage wie hast du bei der obigen Aufgabe g errechnet? (g= growth rate of devidends). Wie kommst du da auf 5 %? In seinem Folien is es 7,5% rechnest du da einfach 50%/01???

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    52
    Nein, bin mir auch nicht sicher. Aber auf der Folie 321 wird ja auch mit dem gleichen share price im 1. Jahr gerechnet. Ich komm auf 5% weil ja bei beiden der gleiche Preis rauskommen soll (20) und so beim anderen gezwungenermaßen ein g von 5% sein muss (damit 20 rauskommt). Keine Ahnung ob die Überlegungen richtig waren. Aber wenn man für ein gleiches Produkt mit gleichen earnings weniger zahlen müsste entsteht ja Arbitrage und das dürfte nicht sein, also dachte ich mir dass beide gleich teuer sein müssen.

  10. #10
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    44
    Kann jemand folgende Aufgabe loesen???

    Es gelten die Modigliani-Miller-Bedingungen und die Aktien einer AG notieren zu 200€. Die AG
    schüttet 50% ihres Gewinns aus und im nächsten Jahr wird mit einem Gewinn/Aktie von 16€ gerech-
    net. Der Kapitalkostenforderung der Aktionäre liege bei 8%. Wie hoch ist der Aktienkurs in einem
    Jahr, wenn sich an den sonstigen Bewertungsfaktoren nichts ändert?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 19:14
  2. GK Finanzmanagement & VK Finanzwirtschaft?
    Von volkswirt im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:53
  3. SBWL Finanzmanagement Vertiefungskurs?
    Von silvi im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 18:49
  4. Finanzmanagement GK - Finanzwirtschaft AK?
    Von SpeedCat im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 10:27
  5. Finanzmanagement: Schiestl - Deutsch?
    Von xandi86 im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti