SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: sbwl empfehlungen

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von st.pauli.tine
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    81

    sbwl empfehlungen

    Hallo,

    hab in dem Semster Finanzmanagement gemacht, und leider die FP nich bestanden. Das PS war echt super (Kirchler is echt ein Traum) aber war aus beruflichen Gründen nie in der VO und hab dann gelesen, dass es nur mehr Risikomanagement als Aubaukurs gibt (l. Kirchler gibts Finanzwirtschaft im nächsten Semster nicht) und der soll voll schwer sein. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich überhaupt einen anderen Kurs mach. Prinzipiell würde mich Marketing, Personlamanagement und Informatik interessieren. Allerdings ist mir Marketing fast ein bisschen zu aufwendig, bin berufstätig und hab fast nur schlecht Erfahrungen was Gruppenarbeiten angeht (am Abend gibts keine Gruppentreffen, weil da muss man Hofgarten gehen ...usw)...

    Wie schauts denn mit Personal und Informatik aus. Kann jemand Tipps geben? Halt so Sachen wie Lernaufwand, Lehrveranstaltungshaltende usw. - bin um jeden Hinweis dankbar. Oder gibts überhaupt Kurse, die aufgrund der Kursbeschreibung abschreckend sind, aber eigentlich garnich so übel sind???

    Danke und LG

  2. #2
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    ok.... da wir ja scheinbar den gleichen geschmack haben werd ich mich mal wagen und dir meine erfahrung schildern ich hab nämlich marketing, personal und informatik (als wirtschaftswissenschaftlichen kurs dann angerechnet) gemacht.

    marketing- SEHR interessanter kurs!!! meiner meinung nach sogar der beste des ganzen studiums- wobei ich aber dazu sagen muss dass mich marketing immer schon interessiert hat und das eigentlich auch der grund war warum ich bwl studieren angefangen habe. ja, der kurs ist aber auch SEHR aufwendig. man hat drei klausuren (eingangsklausur, zwischenklausur und schlussklausur- dafür aber keine FP mehr) und im GK zwei gruppenarbeiten (im AK dann nur eine gruppenarbeit) und case studies, die man in der gruppe lösen muss. nachdem du aber geschrieben hast dass du schlechte erfahrungen gemacht hast wird das wohl eher schwierig werden. man muss nämlich fast das ganze semester mit der gruppe zusammenarbeiten. aber (nachdem du berufstätig bist und somit sicher nicht viel zeit hast)- marketing wird offiziell nicht zwischen PS und VO unterschieden sondern der kurs findet 4 stunden lang an einem vormittag statt. es ist daher anwesenheitspflicht- aber ganz fein um es dann mit der arbeit zu vereinbaren weil es mit einem termin in der woche erledigt ist. also kurzum- SUPER kurs, man lernt wirklich total viel, aber man muss halt in gruppen zusammenarbeiten können.

    personal- interessant aber sehr viel bla bla... also ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich hab nicht viel gelernt, das mir dann später im berufsleben hilft! im GK werden hauptsächlich die verschiedenen führungsstile durchgenommen. man schaut videos, analysiert die, etc. in der VO war aber keine anwesenheitspflicht- und wenn man zur FP nur die folien lernt konnte man diese auch super bestehen. das PS war bei mir ein wochenend- block und somit mit 3 terminen (DO, FR, SA) erledigt. das feine- falls du im PS nicht kommen kannst konnte man damals einfach eine zusätzliche kleine schriftliche arbeit schreiben und dann hat man trotzdem eine note bekommen. im PS ist aber zusätzlich bei uns noch eine gruppenarbeit zum schreiben gewesen- aber du kannst dir 1. die gruppe selber aussuchen und 2. (zumindest bei mir damals) auch das thema selber aussuchen. das heißt, du kannst es dann wunderbar mit der gruppe und auch mit der arbeit vereinbaren. der AK war aber viel interessanter bzw greifbarer. da hat man zB die verschiedenen arbeitsräume, personalcontrolling etc durchgemacht- aber leider nur theoretisch. das heißt man hat zB nicht gelernt wie personalverrechnung etc funktioniert leider- denn das wär ja das interessante für das spätere berufsleben. im PS musste man dann nur eine gruppenpräsentation zu einem zugeteilten thema machen, hatte eine kleine schlussklausur (sehr fair und meiner meinung nach ziemlich leicht) und das wars. das heißt das kann man dann vl auch mit der arbeit vereinbaren. also zusammenfassend- interessant, nicht sehr viel aufwand (da kenn ich schon vieeeeel härtere sbwl- kurse), aber für das spätere berufsleben VIEL zu theoretisch und man lernt leider nicht sooo viel.

    informatik- vorweg, ich hab nur den GK gebraucht weil ich den eben für den wirtschaftswissenschaftlichen kurs anrechne. also mir hat der kurs sehr gut gefallen!! normalerweise macht den kurs die fink- aber sie macht, soweit ich gesehen habe, im ausland für ein forschungsjahr. das heißt dieses semester hat es ein anderer gemacht- und der war super! er hat auch nicht wirklich zwischen VO und PS unterschieden sondern das alles an einem vormittag durchgezogen. aber da war nie anwesenheitspflicht! man musste für das "PS" 4 hausübungen machen- 2 davon alleine und 2 in gruppen (die man sich selber aussuchen konnte). die aufgaben waren nicht wirklich schwer und man lernt mit den aufgaben total viel- vorallem weil bei der FP 60% solche aufgaben wie in den HÜs sind. die aufgaben waren diagramme, die man zeichnen musste und dann (je nachdem wer ausgewählt wird) in der stunde das ergebnis präsentieren. selbst wenn das ergebnis falsch ist hilft er dir und benotet überhaupt total nett- ich hab einige fehler bei den HÜs gehabt und trotzdem im PS eine 1 bekommen falls du am MS project interessiert bist muss ich dich aber leider enttäuschen- wir mussten eine kleine aufgabe mit dem programm lösen und haben dann aber nicht mehr mit dem programm gearbeitet. also (wieder) zusammenfassend- sehr interessant, man lernt viel, und es ist nicht sehr aufwendig.

    grundsätzlich wollt ich aber noch schnell anmerken- ich bin auch überhaupt kein fan von gruppenarbeiten, da man meist unterschiedliche ziele hat (die einen wollen "nur bestehen", die anderen eine gute note) und man sich auf andere "verlassen" muss und das dann meist in einem desaster endet. aber, und da sind wir alt genug , man kann sich alles einteilen, man kann die verschiedenen teile vergeben, jeder arbeitet dann seinen teil aus und das wird dann am ende zusammengefügt. zumindest hab ich das immer so gemacht (ich bin nämlich pendlerin und auch fast nie in ibk um mich mit der gruppe treffen zu können) und bis jetzt hat es immer super geklappt. also ich würd mich nicht so vor gruppenarbeiten abschrecken lassen- denn ich kenn keinen kurs aus dem zweiten abschnitt bei dem man keine gruppenarbeit hat. aber wenn man in der gruppe alles einteilt wird das schon gut gehen

    so, tut mir leid für den langen eintrag- aber ich wollte dir meine erfahrung schildern und dir die entscheidung leichter machen ich hoffe ich konnte helfen. solltest du noch fragen haben- schieß einfach los


    EDIT: sch***e ist der eintrag lang!!!! TUT MIR LEID!!!
    Geändert von csaf4783 (03.08.2009 um 02:31 Uhr)

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von st.pauli.tine
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    81
    Hei,

    danke erstmal für den mega Beitrag. Hilft mir schon viel weiter

    Wie schauts denn aus mit Sowi Anmeldung bzw. wie teuer sind die Kurse? Marketing kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl - eine Zusammenfassung der Eingangsklausur wirds wohl nicht irgendwo geben, oder?
    Und wie schauts mit dem Niveau vom Englisch aus? Wird doch in Englisch unterreichtet oder nicht?

    Danke und LG, Tine

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    also marketing ist ganz billig!!! ich hab sowohl den GK als auch den AK um einen punkt bekommen- und das ist jetzt schon seit einigen semestern so, dass der kurs so billig zu haben ist... ich nehme an, dass es wirklich daran liegt, dass der kurs so aufwendig ist (3 klausuren, gruppenarbeiten, case studies etc.) und daher viele davor abschrecken.
    personal ist da um einiges teuer- also ich würd mal mind. 500 punkte setzen. schau dir bei der punkteanmeldung die niveaus von den letzten semestern an dann kannst du es ungefähr abschätzen- aber unter 500 punkten wirds wohl knapp werden.
    informatik war die letzten semester auch total billig!!! ich hab den kurs auch um einen punkt bekommen- und wenn man die punkteniveaus der letzten semester anschaut könnte man den kurs immer um einen punkt bekommen.

    also zur eingangasklausur gibt es leider keine zusammenfassung (ich hab auch keine die ich dir geben könnte)- da muss man sich die mappe in der studia kopieren und die dann lernen... aber unterschätz es nicht- es sind doch so mind. an die 500 seiten aber die klausur ist machbar und bis jetzt hat eigentlich jeder bei dem kurs mitmachen können. schau mal hier im forum bei den anderen threads- da findest gute diskussionen über den inhalt, die eingangsklausur etc.

    wegen der sprache- ja, marketing ist komplett auf englisch. was das niveau anbelangt kann ich das schwer beurteilen da ich doch in englisch gut bin. aber ich würde mal behaupten, dass es auf alle fälle machbar ist und man nicht unbedingt ein sehr gutes niveau haben muss.

    zur info- der GK von personal wäre auch auf englisch, der AK ist dann wieder auf deutsch. informatik ist auf deutsch.

    so, hoffe ich konnte helfen

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von st.pauli.tine
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    81
    aber gibts in marketing nicht auch ein ps in deutsch?

    und noch eine frage zu wirschaftsinformatik: kann ich mir das stofflich in etwa so vorstellen wie den Kurs im 1.Abschnitt bzw. eine Vertiefung dessen?

    Danke, is echt super nett von dir!!!

  6. #6
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    also wie bereits oben mal erwähnt wird in marketing offiziell nicht zwischen PS und VO unterschieden sondern das ist quasi ein kurs an einem vormittag. daher gibt es auch kein PS auf deutsch- das ist alles auf englisch.
    aber wie gesagt, lass dich davon nicht abschrecken!! ich finde nicht dass das englisch so schwer ist- man muss halt mitreden können (bei diskussionen) und dann halt auch wissenschaftlich schreiben können. ist wirklich nicht so schlimm!!

    leider kann ich das mit informatik eher schwer vergleichen. bin nämlich jetzt im 9. semester und hab den informatikkurs aus dem ersten abschnitt gleich im ersten semester gemacht- denn sbwl aber jetzt letztes semester. und in den ganzen jahren hat sich der informatik kurs aus dem ersten abschnitt total verändert!
    aber so was ich hier im forum über informatik aus dem ersten abschnitt lese würde ich fast behaupten, dass der sbwl kurs einfacher ist- da muss man nichts programmieren und auch nichts mit excel oder access machen. der sbwl kurs besteht hauptsächlich aus theorie und dann muss man so petrinetze und cpm- diagramme zeichnen können. also das heißt die theorie quasi in eine zeichnung umsetzen- und wie du anhand der links sehen kannst ist das nicht sooo kompliziert bzw schwer.

    also kopf hoch- mach das was dich am meisten interessiert und wo du dir vorstellen könntest, später zu arbeiten!!! alle 3 kurse sind super und daher hast du eh schon die richtige entscheidung getroffen

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csaf4910
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    383
    Ich würde gern controlling machen, kann mir jemand sagen wie der kurs ist? außerdem würde mich noch finanzmanagement interessieren? Auch habe ich noch Public management Instrumente im auge den Promberger macht. Wie ist dieser kurs? Wie teuer sind allgemein die kurse? danke....

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Finanzmanagement is top! Es gibt eine sehr interessante Case-study und zwei kleine Klausuren! Meiner Ansicht nach der zweitbeste Kurs den ich an der Uni bis jetzt gemacht habe! (gleich nach dem Finanzwirtschaft Aufbaukurs, aber den gibts ja nicht mehr...)

  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    27
    Hallo leute,

    ich studiere im 5. semester wipäd und möchte nun mit den sbwl-kurse beginnen. ist es möglich zwei kurse wie steuerlehre und unternehmensprüfung zu belegen, ohne den 1. abschnitt eingereicht zu haben (aus stipendientechnischen gründen).

    vielen dank für eure hilfe!

    lg

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736
    hi sabi,

    das kommt auf das jeweilige institut an bzw. die sbwl grundlagen voraussetzungen an.

    hab gerade im LFU nachgesehen:
    bei steuerlehre kein problem, wenn du die kernfächer absolviert hast.
    unternehmensprüfung gibt es nicht...

    grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL "Spezialisierung"
    Von csaf9459 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 21:57
  2. empfehlungen SBWL Grundlagen
    Von csaf7568 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:20
  3. SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung
    Von csaf4783 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:39
  4. Statistik-Punktevergabe
    Von Le Freak im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 19:55
  5. Punkteanzahl SS04
    Von sl55amg im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti