SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Marketing oder Marketing Handel

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    28

    Marketing oder Marketing Handel

    Hallo,


    Würde gerne einer der beiden Marketingkurse belegen, weiß aber nicht genau für welchen ich mich entscheiden soll!
    Kann mir jemand sagen was es für Unterschiede bei den beiden Kursen gibt, bzw welcher zu empfehlen ist!?!?
    Aufwand, Lerneffekt, sonstiges,...

    lg simon

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von nitro0815
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    193
    Hi!

    Hätte auch eine kurze Frage zu Marketing: Hab gehört, dass man gute Statistikkenntnisse vorweisen muss und dass es dafür so 'ne Art Crashkurs gibt, den man besuchen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo, wann dieser Kurs stattfindet und wie ich mich dafür anmelden kann?

    Danke im Voraus!!!

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    schaut mal hier:

    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=21731

    ich glaube das beantwortet genau eure fragen gleich am anfang wird das mit den statistikkenntnissen beantwortet... weiter unten dann das mit dem unterschied von den beiden kursen.
    solltet ihr aber noch was wissen wollen- einfach melden!

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von nitro0815
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    193
    Hi!

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Du weißt nicht zufällig an wen ich mich wenden kann, um die Termine fürs Tutorium zu erfahren?

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    bitteschön!

    also ich würde mich da direkt ans sekretariat wenden- denn die organisieren diese tutorien. wenn wer bescheid weiß, dann das sekretariat

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von nitro0815
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    193
    Alrighty!

    Danke nochmal!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    162
    @ csaf4783:
    weißt du schon was wegen den terminen??



  8. #8
    Neuling Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    7
    Hallo Simon,

    ein Unterschied zwischen dem Marketing und Marketing Handel Kurs ist, dass im Marketing Handel Kurs jedes Semester ein Praxisprojekt bearbeitet wird. Ich habe den Grundkurs im WS 08/09 und den Vertiefungskurs im SS 09 in Marketing Handel gemacht.

    Ich muss sagen, es war einer meiner besten Kurse, den ich an der Sowi gemacht habe. Wir hatten einen enormen Spaß das Praxisprojekt zu konzeptionieren und wir Studierende sind so richtig zusammengewachsen. Auf der anderen Seite hast du auch direkten Kontakt mit den Unternehmen und d.h. das Ganze ist nicht mehr fikitiv sondern praktisch.

    Die Eingangsklausur ist auf jeden Fall schaffbar und das Statistiktutorium ist absolut zu empfehlen. Dort werden die wichtigen statistischen Sachen wiederholt und einem beigebracht. Bezüglich Termine des Tutoriums, wie bereits oben genannt im Sekretariat nachfragen. Die 2 Sekretärinnen sind sehr nett und zuvorkommend.

    Hoffe weiter geholfen zu haben. Auftraggeber für die Praxisprojekte waren bei uns: Getränke Pfanner, Silberquelle, MPreis, AMT, Tirol Milch.

    Grüße,
    Mike

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    492
    Ich habe in den letzten 2 semestern marketing handel besucht. Der kurs war für mich komplett anders wie die meisten sowikurse. Man arbeitet in beiden kursen aufbau- und grundkurs an einem großen marketingprojekt für eine reale firma. Am ende des semesters präsentiert man dann seine arbeiten vor dem auftraggeber als gesamte klasse. Bei den gruppenarbeiten kann ein sehr gutes team-feeling entstehen sofern man sich gut mit seinen leuten versteht. Bei mir war das in den 2 kursen der fall und ich glaub fast allen leuten im Aufbaukurs (wo man sich schon aus dem grundkurs kannte) hat der kurs gefallen. Es gab auch teilweise sehr interessante gastredner von verschiedenen firmen im marketingbereich.

    Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass man im aufbaukurs kreativ arbeiten kann. Während man im Grundkurs eher quantitative statistische datenanalyse zb. von einer umfrage macht kann man im aufbaukurs selbst an konzepten tüfteln.


    Der kurs ist nicht unaufwendig. Man muss schon etwas Zeit investieren. Sei es für die 3 klausuren (die aber allesamt fair und für jeden leicht schaffbar sind) oder für die projektarbeit. Aber das zahlt sich dann am Ende aus wenn man das Gefühl hat man hat wirklich mal etwas in einem Kurs geleistet -> projektpräsentation vor Auftraggeber.

    In unserem Fall war das letztes Semester die Agrarmarketing -> wir haben das image von käse in Tirol in der Gastronomie verbessern müssen. Klingt anfänglich etwas komisch, war aber ein super interessantes projekt in dem ich echt viel mitgenommen habe -> bin käsefän geworden
    Letztes jahr hatten wir pfanner und silberquelle, war auch interessant.

    Auch kam es manchmal zu Organisationsschwierigkeiten im Kurs, aber das ist verständlich wenn man ein projekt mit 50 stundenten organisieren muss von denen sich keiner kennt. Wenn es Probleme gab, hat man aber immer versucht eine Lösung zu finden die halbwegs für alle in Ordnung geht.

    Außerdem macht man in jedem kurs 1-2 ausflüge die wirklich sehr lustig sein können wenn man mit der richtigen Stimmung und den richtigen Leuten unterwegs ist -> wer letztes semester in salzburg dabei war weiß bescheid!

    Ich kann dem Kurs jedem empfehlen der ein bisschen Gruppenarbeit nicht scheut und ein grundsätzliches Interesse an Marketing hat.

    lg Florian

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    326
    ich habe auch GK(SS 2008 ) und AK (WS 08/09) besucht und den beiden "Vor-Schreibern" nur zu 100% zustimmen! Durch die Praxisprojekte lernt man mehr als in manch anderem Kurs!

Ähnliche Themen

  1. SBWL Dienstleistung und Marketing (Handel)
    Von piaf im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 19:04
  2. Eingangsklausur Marketing Handel Vertiefungskurs
    Von sascha im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 13:48
  3. Eingangsklausur SBWL Marketing (HANDEL)
    Von csaf8774 im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 16:46
  4. marketing oder marketing (handel)
    Von csaf4783 im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 23:56
  5. marketing 1 oder handel 1
    Von ice im Forum SBWL Marketing
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti