SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Keine Chance auf Kurse der BWL-Vertiefungsrichtung

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    54

    Keine Chance auf Kurse der BWL-Vertiefungsrichtung

    Hallo!

    Ich würde mich gerne für BWL spezialisieren, jedoch fehlt mir ein Kurs aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich. Habe ich wirklich keine Chance auf einen Kurs der Vertiefungsrichtung?

    Bleibt mir also nichts anderes übrig als nächstes Semester jenen Kurs zu machen, den ich nicht geschafft habe und evt. 2 Wahlmodule aus VWL?

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Um Missverständnisse zu vermeiden: es geht hier schon um das Bachelorstudium WiWi (Vertiefungsrichtung BWL)? Weil einen sogenannten 2. Abschnitt gibt es da nicht.

    Laut Studienplan darfst du ohne den Abschluss des betriebswirtschaftlichen Kernbereichs keine SBWL-Module machen. Ob die bzw. einzelne LV-Leiter da ein Auge zudrücken, kann ich dir nicht sagen.

    Zu den Wahlmodulen: du kannst neben den SVWL-Modulen eventuell auch Grundzüge der Powi oder Soziologische Perspektiven und Denkweisen (je nachdem welches Modul du noch nicht gemacht hast) als Wahlmodul machen und auch einzelne ABWL-Module setzen nicht den kompletten betriebswirtschaftlichen Kernbereich voraus, z. B. Betriebliche Entscheidungen. Die jeweiligen Voraussetzungen kannst du im Bachelor-Studienplan nachlesen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Vorsicht ist hier trotzdem geboten, denn wenn die LV-Leiter ein Auge zudrücken, muss dies noch lange nicht heißen, dass es das Prüfungsamt auch macht.

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    Ich denke einige Kurse wirst du sicher ohne größere Probleme belegen können, aber das Problem wird dann die FP-Anmeldung sein.
    Ne Möglichkeit ist, dass du dich einfach für einen 2. Abschnitt-Kurs anmeldest und einfach nur mal den Kurs und das PS machst und die FP später. also sobald den 1. abschnitt fertig hast holst sie dann nach.
    garantieren, dass die Sache nicht auffliegt kann ich dir aber nicht, generell wird in den Kursen aber nie kontrolliert ob man die Voraussetzungen erfüllt oder nicht; sondern erst durch das Prüfungsamt bzw. durch das System bei der FP-Anmeldung

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Avatar von deeper
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    238

    mh

    Da muss ich fa11out recht geben:

    Ich muss zugeben ich weiß nicht wies genau läuft aber ich habe aufgrund von Unwissenheit im 2. Semester einen Vertiefungskurs gewählt und man is da nicht draufgekommen bis ich mich zur Schlussprüfung angemeldet hab. Soll heißen ich würd an deiner Stelle mich anmelden die Klappe halten den einen Kurs nachholen und wenn du den hast hast eh alle Voraussetzungen und dann einen Termin drauf dich für die Vertiefungsprüfung anmelden.

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 37

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    464
    ich habe ein ähnliches problem, ich konnte aus zeitlichen gründen die prüfung für einen kurs erst jetzt im september machen. kurs ist ebenfalls vorraussetzung.

    ich denke die notengebung kann aber bis zu 2-3 wochen dauern gibts da irgend ne möglichkeit zu beschleunigen (kann man da evtl mit dem kursleiter reden), bzw. ist das mein pech, sprich bringt das nix?

    oder als notlösung hoffen dass sich evtl die 2. bzw. 3. vergaberunde ausgeht?

    danke
    lg

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Soweit ich informiert bin, ist es so, dass die Computeranmeldung bei den SBWLs nicht überprüfen kann, ob du die Voraussetzungen erfüllt hast. Also den Kurs über die Computeranmeldung zu bekommen ist kein Problem.

    Nachher werden bzw. sollen die Voraussetzungen aber vom LV-Leiter überprüft werden und wenn du da sagst, dass die Note von der Prüfungswoche noch nicht da ist, dann dürfte dies kein Problem sein. Solltest du die betroffene Prüfung aber nicht bestanden haben, dann solltest du freiwillig aus dem Kurs rausgehen, weil dir sonst absolvierte Prüfungen möglicherweise aberkannt werden (siehe vorige Beiträge).
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 37

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    464
    Vielen Dank!

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 37

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Um Missverständnisse zu vermeiden: es geht hier schon um das Bachelorstudium WiWi (Vertiefungsrichtung BWL)? Weil einen sogenannten 2. Abschnitt gibt es da nicht.

    Laut Studienplan darfst du ohne den Abschluss des betriebswirtschaftlichen Kernbereichs keine SBWL-Module machen. Ob die bzw. einzelne LV-Leiter da ein Auge zudrücken, kann ich dir nicht sagen.

    Zu den Wahlmodulen: du kannst neben den SVWL-Modulen eventuell auch Grundzüge der Powi oder Soziologische Perspektiven und Denkweisen (je nachdem welches Modul du noch nicht gemacht hast) als Wahlmodul machen und auch einzelne ABWL-Module setzen nicht den kompletten betriebswirtschaftlichen Kernbereich voraus, z. B. Betriebliche Entscheidungen. Die jeweiligen Voraussetzungen kannst du im Bachelor-Studienplan nachlesen.
    nochmal zusammenfassend zur Sicherheit: d.h. wenn jemand die notwendigen Prüfungen oder Kurse für den Kernbereich noch nicht hat, kann er entweder:

    * zu pokern die Noten noch rechtzeitig zu bekommen und trotzdem für den kurs anzumelden
    * Wahlmodul1 und Wahlmodul2 in einem Fach belegen welches den Kernbereich nicht als Vorraussetzung hat (z.b. Betriebliche Integration,Powi, Soziologie). SBWL Grundlagen und Vertiefung (oder eben auch VWL) können in dem Fall erst später gemacht werden

    stimmt das so oder?

    Bei mir steht bei ABWL: ABWL Kurse (nur für SKZ BW C151 und VW C140) - d.h. das kann ich als Bachelor nicht machen oder?!
    weil du geschrieben hast ABWL kurse machen...

    danke
    lg

    (sorry für die vielen Fragen )

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von bonit99 Beitrag anzeigen
    nochmal zusammenfassend zur Sicherheit: d.h. wenn jemand die notwendigen Prüfungen oder Kurse für den Kernbereich noch nicht hat, kann er entweder:

    * zu pokern die Noten noch rechtzeitig zu bekommen und trotzdem für den kurs anzumelden
    * Wahlmodul1 und Wahlmodul2 in einem Fach belegen welches den Kernbereich nicht als Vorraussetzung hat (z.b. Betriebliche Integration,Powi, Soziologie). SBWL Grundlagen und Vertiefung (oder eben auch VWL) können in dem Fall erst später gemacht werden

    stimmt das so oder?
    Richtig!

    Zitat Zitat von bonit99 Beitrag anzeigen
    Bei mir steht bei ABWL: ABWL Kurse (nur für SKZ BW C151 und VW C140) - d.h. das kann ich als Bachelor nicht machen oder?!
    weil du geschrieben hast ABWL kurse machen...
    Schau dir im Vorlesungsverzeichnis folgende Kurse an. Die passen sicher.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ANRECHNUNG 1. abschnitt bwl auf vwl
    Von mrrem im Forum Diplomstudium VWL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 11:07
  2. Formular Umrechnung BWL (alt) auf IWW
    Von Lex87 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:45
  3. Anrechnung IWW Ausland auf BWL
    Von sternchen02 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 09:17
  4. iww auf bwl anrechnen
    Von cherry00 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:23
  5. Umsteigen auf Bwl
    Von blume21 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti