SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anzahl der Kurse pro Semester begrenzen?

  1. #1
    Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Avatar von pumuckl
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.069

    Anzahl der Kurse pro Semester begrenzen?

    Was haltet ihr von dem Ansatz, die Anzahl der Kurse pro Person pro Semester auf 3 zu begrenzen?

    An meiner Auslandsuni in Schottland war das so, jeder war glücklich mit seinen drei Kursen und kann in der Regelstudiendauer fertig machen.

    Daß manche Leute jetzt 5 oder 6(!) Kurse zugeteilt bekommen haben (daruter tw. BWL 1 und 2 und VWL 1, siehe andere Threads), finde ich schlicht und einfach verrückt. Das ist meiner Meinung nach - und da bin ich sicher nicht allein - unschaffbar, d.h. diese Leute schmeißen entweder einen Kurs nach kurzer Zeit hin (werden zwar dafür gestraft, aber nehmen trotzdem jemandem den Platz weg), oder sie fallen durch und müssen nächstes Semester den Kurs wieder machen - wieder eine überflüssige Platzbelegung.

    Ich denke, daß auch das Niveau an der Sowi so um einiges steigen würde, da manche Leute ihre Kurse vielleicht nicht mehr nur nach dem Prinzip "wo muß ich am wenigsten tun und am seltensten anwesend sein" auswählen, da sie es nicht mehr so stressig haben.

    Die Knappheit könnte so durchaus geregelt werden - Leute mit einem Doppelstudium, wie ich zum Beispiel, brauchen vielleicht nur zwei Kurse pro Semester, wodurch sich das ganz gut ausginge. Wer mit drei Kursen nicht ausgelastet ist, hat ja immer noch die Möglichkeit, z.B. an der Geiwi Wahlfächer zu machen oder eine Sprache zu lernen (dem wird auf der Sowi viel zu wenig Beachtung geschenkt).

    Es wäre auf jeden Fall fairer und für alle Beteiligten eine befriedigerende Situation als die derzeitige.

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    Unterstütze dein Projekt voll und ganz! Bin der Meinung jeder sollte 3 Kurse pro Semester machen können (Stichwort Studiendauer).
    Fände es auch gut, dass man sich die Kurse "ansparen kann"; d.h. ich mache in diesem Semester nur 2, darf dafür nächstes semester 3 machen!

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Fände diesen Ansatz im Prinzip auch gut. MM ist es sowieso unrealistisch, in einem Semester mehr als drei Kurse ordentlich zu machen. Hängt natürlich auch sicher von den Kursen ab, aber wenn man sich nicht die billigsten aussucht oder noch was anderes studiert, sind drei Kurse genug. Mit drei Kursen pro Semester kommt man genau in Mindestdauer durch, da die meisten ohnehin länger studieren, dürfte eine solche Beschränkung doch eigentlich kein Problem sein?

    Die Strafpunkte bringen eigentlich ja auch nichts - glaube kaum, dass sie Leute davon abhalten, einen Kurs zu schmeißen, und sogar wenn, ist einfach der Platz weg, den jemand anderer vielleicht gebraucht hätte, der den Kurs fertig gemacht hätte.

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    681
    Ihr seid ja lustig: Wie könnt Ihr euch anmassen zu behaupten, daß niemand mehr als 3 Kurse ordentlich schaffen kann? 4-5 Kurse sind doch locker drin, wenn man sich ganz aufs Studium konzentrieren kann und seinen Beruf "Student" nennt. Wäre eine Frechheit, wenn man nur 3 Kurse belegen darf. Schafft man nämlich mal einen nicht, ist es schon nicht mehr möglich das Studium in der Regelzeit zu absolvieren.


  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Steven
    Ihr seid ja lustig: Wie könnt Ihr euch anmassen zu behaupten, daß niemand mehr als 3 Kurse ordentlich schaffen kann? 4-5 Kurse sind doch locker drin, wenn man sich ganz aufs Studium konzentrieren kann und seinen Beruf "Student" nennt. Wäre eine Frechheit, wenn man nur 3 Kurse belegen darf. Schafft man nämlich mal einen nicht, ist es schon nicht mehr möglich das Studium in der Regelzeit zu absolvieren.

    Mal ehrlich - wieviele Leute studieren an den SoWi-Fakultäten in Mindestdauer? Ich kenne zwei oder drei (die waren allerdings noch schneller - nach altem Studienplan). Ich kenne hingegen viele Leute, die Kurse abgebrochen haben. Wenn du die Wahlfächer auswärts machst, sinds überhaupt im zweiten Abschnitt nur mehr 9 Kurse. Glaube kaum, dass eine solche Beschränkung wesentlichen Einfluss auf die Studiendauer hätte.

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    158
    ja ganz ehrlich hab letztes semster 5 kurse gemacht und geschafft und mach sogar noch was neben dem Studium und war nirgendwo schlechter als 3! Also wenns jemand schafft dann sollte man ihm doch nicht die Möglichkeit nehmen oder?

    mfg

    muerte

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Avatar von pumuckl
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von muerte
    ja ganz ehrlich hab letztes semster 5 kurse gemacht und geschafft und mach sogar noch was neben dem Studium und war nirgendwo schlechter als 3! Also wenns jemand schafft dann sollte man ihm doch nicht die Möglichkeit nehmen oder?

    mfg

    muerte
    Wenn genug Kurse da wären, natürlich nicht! Wenn aber dadurch, daß einer 5 Kurse macht (und vielleicht auch schafft), jemand anderer nur einen oder gar keine kriegt, dann ist das nicht mehr ein Problem, ob es der einzelne schafft, sondern ein Problem der gerechten Verteilung!

  8. #8
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    15
    Ich find auch, dass eine Beschränkung auf 3 Kurse pro Semester nicht sinnvoll ist. Überhaupt im 1. Abschnitt kann man 4 oder auch 5 Kurse locker schaffen und auch im 2. sind 4 schon drin, wenn man was dafür tut!
    Ich seh aber schon auch das Problem, dass es einfach zu wenig Kapazitäten gibt und sicher auch einige Studenten dabei sind, die dann aus irgendwelchen Gründen einen einen Kurs abbrechen und so den anderen den Platz genommen haben.

    ÜBrigens, mich würd mal interessieren, ob sich das Problem der "Kursabbrecher" mit einführung der Computeranmeldung gebessert hat oder nicht.

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Wenn es wirklich so ist, dass man locker mind 4 Kurse pro Semester schafft (und anscheinend auch bekommt), dann frage ich mich, wieso die Leute so lange studieren?

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    158
    das frage ich mich auch! NAtürlich ist da das Problem das man nicht unbedingt die Kurse bekommt. Habe dieses semester auch "nur" 3 und bin sehr zufrieden drüber aber nur weil ich nebenbei jetzt JUS anfang sonst wärs mir echt zuwenig!


    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1tes Semester
    Von Litronic im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 15:15
  2. Kurse mit hohem Praxisbezug
    Von Matrix im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 14:21
  3. Kurse 2.Abschnitt- warum ändern sie sich nicht?
    Von chrisi im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 14:11
  4. Alle Kurse am gleichen Tag!
    Von Sisch im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 14:32
  5. Zuwenig Kurse bekommen? Überlebensstrategien..
    Von Miky im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti