SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: DIPL Arbeit - Aber KEINE Betreuer....

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 1
    Avatar von Baeckerham
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    95

    DIPL Arbeit - Aber KEINE Betreuer....

    Hey Leidls,


    Bin geschockt.....Befinde mich im 7 Semester und muss ma jetzt anhören dass es im Studienbereich BWL für Diplomarbeiten eigentlich keine Kapazitäten mehr gibt...I frag mi da nur...Warum hab i mi dann beeilt damit i in 8 Sem fertig werd, wenn de Betreuer eh erst 2025 einen freien Platz haben... Wohin soll des führen??

    Könnte jemand bitte Klarheit über die wahre "Diplomarbeits" Situation an der SOWI schaffen??

    Ma des kunnt ja no a Gaudi wern....

    Danke Bäckerham
    "The market does reflect the available information, as the professors tell us. But just as the funhouse mirrors don't always accurately reflect your weight, the markets don't always accurately reflect that information. Usually they are too pessimistic when it's bad, and too optimistic when it's good."

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736
    hi,

    kommt ganz auf das institut bzw. deine spezialisierung an.
    in tourismus, unternehmensführung und marketing sind zB recht viele diplomanten meines wissens nach.

    grüße

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Ich hab von den Gerüchten auch gehört. Möchte nächstes Semester mit meiner DA starten und hab von vielen Leuten schon gehört dass überhaupt keine Kapazitäten mehr sind da es soviele Studenten gibt die noch im Diplom Alt abschliessen möchten.

    Gibt es irgendwelche gesetzlichen Fristen die einem Studenten zugesichert werden bis wann er spätestens einen Betreuer haben muß? Hab nach kurzem Überfliegen im UniStG nichts finden können.

    lg
    C.

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Ganz generell gibt es da keine Zwangsregelugen wegen der Annahme von Dipolmarbeiten, dass macht sich der jeweilige Betreuer eben mit seinem Diplomanten aus. Soviel ich weiß ist zurzeit an allen betriebswirtschaftlichen Instituten der Platz für Diplomanten knapp. (bei Logistik und Informatik, muss ich aber sagen, dass ich es nicht genau weiß).

    Kleiner Tipp kenne Leute die als BWLer oder IWWler auch an VWL Instituten ihre betriebswirtschaftliche Dipel geschrieben haben. (weiß nicht ob das noch geht) auf jeden Fall muss das Thema dann angeglichen werden. Ich würd einfach mal fragen. IWWler können soviel ich weiß ja auch an der Soziologie schreiben. Ansonsten gilt immer umso besser ihr dem Prof. (Betreuer) zeigen könnt, dass ihr schon selber Lit. gelesen und strukturiert habt, also viel Eigeniniative gezeigt habt, umso eher kriegt ihr dann den Platz wo ihr wollt, meiner Erfahrung nach. Aber Garantie ist es leider keine. Ab nächsten Sem. sind ja in den Vertiefungskursen immer mehr Bac. Leute die dort ihre Bachelor schreiben müssen und das wird auch noch einmal Kapazitäten kosten. Nichts gegen die Bac. Leute, die können nichts dafür, aber es ist von der Studienpalnordnung her hirnrissig, dass alle in ihrer Vertiefung ihre Bachelorarbeit schreiben müssen. (gilt für die die BWL vertiefen, die VWLer haben ja da mehr Auswahl)

    ich weiß nicht, ob dir mein Post eine Hilfe war, aber hoff es bringt dich a gle weiter

    lg
    aaa
    Geändert von aaaa (09.11.2009 um 18:05 Uhr) Grund: kleine Ergänzung zum wo der Bachelorarbeit
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von schlori
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    186
    Kann noch anfügen, dass Controlling (lt. Professor HAbersam) die Warteliste geschlossen hat und FRÜHESTENS Herbst 2010 wieder jemanden nimmt....

    Bittere Aussichten sind das!

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Ranshofen
    Beiträge
    427
    wirklich eine beschissene Situation. Ich bin gerade im Ausland und wollte im WS 2010 mit der Diplomarbeit anfangen, da ich eigentlich alle Kurse bis auf einen dann abgeschlossen habe. Sidn ja wirklich tolle Neuigkeiten. Dass kann doch nicht sein, dass es zu wenige Betreuer für Diplomarbeiten gibt.

    Und mit den ganzen Bachelorarbeiten wird es vermutlich dann noch schlechter werden.

    Hat jemand von euch Infos wie es am Institut für Banken und Finance aussieht, wie lange man da warten muss bis man drankommt? Ich hab jetzt die ganze Homepage durch, und im Oktober 2009 sind 3 Themen angeboten worden. Wisst ihr ob dann mehrere Studenten diese Themen bearbeiten konnten oder wie hat das funktioniert??

    Wisst ihr Institute wo man Chancen hat relativ gleich genommen zu werden??? Und macht es eigentlich einen Unterschied ob man im Studienbereich BWL oder IWW ist?

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von mephistos1 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr Institute wo man Chancen hat relativ gleich genommen zu werden??? Und macht es eigentlich einen Unterschied ob man im Studienbereich BWL oder IWW ist?
    Der Unterschied zwischen BWL und IWW ist der, dass du bei IWW keine Diplomarbeit mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt brauchst. Also kannst du bei IWW auch auf der VWL-Fakultät problemlos deine Diplomarbeit schreiben. Bei BWL ist das etwas schwieriger. Und meinen Informationen zufolge ist es derzeit auf der VWL-Fakultät leichter einen Betreuer zu finden.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Ranshofen
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen BWL und IWW ist der, dass du bei IWW keine Diplomarbeit mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt brauchst. Also kannst du bei IWW auch auf der VWL-Fakultät problemlos deine Diplomarbeit schreiben. Bei BWL ist das etwas schwieriger. Und meinen Informationen zufolge ist es derzeit auf der VWL-Fakultät leichter einen Betreuer zu finden.
    naja, ich möchte halt schon was in BWL machen weil ich denke, dass es später für den beruflichen Einstieg ein Vorteil sein kann. Ausserdem hab ich alle meine SVWL und IWB vor im Ausland zu machen,und wich weiss nicht wie das dann in IBK ankommt.

  9. #9
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412
    das kann ja heiter werden... will gar nicht wissen, wie die situation ausschaut, wenn man sich die diplomarbeiten nicht mehr gegenseitig (bwl/iww/wipäd,...) anrechnen lassen kann...

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 9
    Avatar von Luzl
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    318
    Das Problem ist neben Personalknappheit, dass es Studenten gibt, die sich ewig mit ihren Arbeiten Zeit lassen und dadurch die Betreuer unnötig lange "besetzt" sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg IWW Dipl. auf BWL Dipl. - kein Problem?
    Von Stefan_31 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 13:06
  2. 2 mal DIPL. AG
    Von Eddie im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 09:32
  3. Dipl Arbeit binden lassen
    Von gaston im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 10:43
  4. Betreuer finden?
    Von lucasdon im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti