SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Interdisziplinäre Diplomarbeit

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von schlori
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    186

    Interdisziplinäre Diplomarbeit

    Hallo,

    habe vor kurzerm gerade einen "Watschn ins Gnack" bekommen, bezüglich Diplomarbeit. Als ich Prof. Habersam gefragt habe, wie es momentan mit Kapazitäten für eine Diplomarbeit ausschaut, meinte er nur, dass es FRÜHESTENS Herbst 2010 (also in einem Jahr, wenn überhaupt!!!) freie Kapazitäten gibt.

    Ich find das schon relativ heftig, ein Jahr Wartezeit auf eine Diplomarbeit, wenn jemand fertig machen sollte, aufgrund der Umstellung...schauts düster aus!

    Jetzt ist mir etwas in den Sinn gekommen, das ich euch fragen möchte:

    Wäre es möglich, eine Diplomarbeit interdisziplinär zu schreiben, das Thema wird von der BWL, sprich von Institut Controlling abgesegnet, aber der Betreuer wäre von einem anderen Fach, zB das Institut für Geographie oä?

    Weiss da jemand Bescheid, ist so etwas möglich?

    Vielen Dank schonmal,

    gruß flo

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Wer an der UIBK Diplomarbeiten betreuen darf, darüber gibt die Satzung Auskunft:

    § 24. Betreuung und Beurteilung von Diplom-, Magister- und Masterarbeiten
    (1) Angehörige des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der Universität
    Innsbruck (§ 94 Abs. 2 UG 2002) mit Lehrbefugnis (venia docendi) sind berechtigt,
    Magister-, Master- und Diplomarbeiten aus dem Fach ihrer Lehrbefugnis zu betreuen
    und zu beurteilen.
    D.h. im Prinzip kann dich jeder betreuen, der in einem Wirtschaftswissenschaftlichen Fach habilitiert ist. Also Geografie wird schwierig werden, aber es sollte jeder Prof./ao.Prof. von der Sowi in Frage kommen.

    §24 (2) bietet noch folgende Möglichkeiten:

    (2) Die Universitätsstudienleiterin oder der Universitätsstudienleiter ist berechtigt, darüber
    hinaus bei Bedarf folgende fachlich geeignete Personen als Betreuer und Beurteiler heranzuziehen:
    1. Privatdozentinnen und Privatdozenten der Universität Innsbruck;
    2. emeritierte Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren der Universität
    Innsbruck;
    3. Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sowie Universitätsdozentinnen
    und Universitätsdozenten der Universität Innsbruck im Ruhestand;
    4. eingeschränkt auf das Fach ihrer Dissertation: wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb der Universität Innsbruck mit
    Doktorat; in der Studienrichtung Architektur können auch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter ohne Doktorat herangezogen werden.
    5. Personen mit Lehrbefugnis (venia docendi) an einer anderen anerkannten inländischen
    Universität;
    6. Personen mit Lehrbefugnis an einer anerkannten ausländischen Universität, wenn
    deren Lehrbefugnis einer Lehrbefugnis (venia docendi) an der Universität Innsbruck
    gleichwertig ist;
    7. Personen ohne Lehrbefugnis an einer anerkannten ausländischen Universität mit
    einer der Lehrbefugnis (venia docendi) an der Universität Innsbruck gleichzuhaltenden
    Qualifikation.
    Hoffe das hilft dir!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 28

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    148
    Wie aus Haraldags Post zu entnehmen ist wirst du dir da also schwer tun eine Diplomarbeit zu schreiben, die in dem Sinne interdisziplinär ist, wie du das verstehst.

    Um eine Diplomarbeit in Betriebswirtschaft zu schreiben brauchst du einen Betriebswirt als Betreuer. (§24 (1) aus Haraldags Post)
    Du kannst somit sehr wohl an einem "fremden" Institut (oder Firma) die DA schreiben, dein Betreuer muss aber Betriebswirt sein.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, stellst du dir das ja genau anders rum vor. Das Theme ist betriebswirtschaftlich, der Betreuer aber nicht. Das geht nicht!

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von schlori
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    186
    Ja, genau so hätt ich mir das vorgestellt, mit Absegnung von der BWL mit einem Betreuer von einer anderen Fakultät eine Diplomarbeit schreiben.

    Naja schade, aber auf alle Fälle danke Harald für den rechtlichen Hintergrund, hat mir zumindest schon mal ein paar neue Denkanstösse gegeben.

    mfg flo

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    115
    kurze frage: hast nur nur bei habersam nachgefragt oder auch bei anderem von institut??
    sagen wir mal so: einige profs sind halt immer "beliebter" und daher siehts meist auch schlecht mit den kapazitäten aus. Aber, das heisst ja nicht gleich, dass NIEMAND bei diesem Institut Kapazitäten frei hätte.
    Und als zweite Möglichkeit könntest du auch noch an einen anderen Institut an der Sowi schreiben. Sind ja alles betriebswirte und das thema passt ja meist in versch. bereich. (z.B. statistik, Volkswirtschaft wenn du einen volkswirtschaftlichen Hintergrund hast...)

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    374
    Wollte BWL und JUS kombinieren... hat sich letztlich rauskristallisiert, dass das mehr Arbeit ist zu kombinieren wie zwei Arbeiten zu schreiben.

    Von daher - möglich ja - aber ein Marathon bis du die Betreuer hast und dann während der Arbeit uU auch richtig lästig.

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von schlori
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    186
    Habe nur beim Habersam nachgefragt, aber er hat in einem "Wir" gepsrochen, also hab ich angenommen dass es für das ganze Institut gilt.

    Und ich werd mich jetzt in dem Fall auf die Liste vom harald stürzen, es wird ja irgendwo an dieser uni einen assitenten geben, der noch kapazitäten frei hat!!

    trotzdem vielen dank für euere hilfe!

    gruß flo

Ähnliche Themen

  1. abgabe diplomarbeit
    Von iris im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:38
  3. Auslandsbezug bei der Diplomarbeit für IWW
    Von Thomas im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 15:54
  4. Bei Diplomanten AG auch dort Diplomarbeit
    Von inzaghi im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 12:03
  5. DENKARBEIT (DIPLOMARBEIT)
    Von elhaa im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti