SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unterschiede Punkteniveau

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    99

    Unterschiede Punkteniveau

    Hallo,
    warum gibt es bei der Punkteanmeldung MIN_Gebot von SS2009 und WS2009/2010 so große Unterschiede?

    SS2009
    Externes Rechnungswesen : MIN_Gebot: 321
    Ökonomik d.ö.S. : MIN_Gebot: 1
    Strategie und arketing : MIN_Gebot: 200
    Investition und Finanzierung :MIN_Gebot:: 150

    WS 2009/2010
    Externes Rechnungswesen : MIN_Gebot: 1
    Ökonomie d.ö.S. : MIN_Gebot: 1
    Strategie und Marketing : MIN_Gebot:: 2
    Investition und Finanzierung : MIN_Gebot:: 11

    Bekam man im WS 2009/2010 Externes Rechnungswesen mit einem Punkt oder wie?
    Mit 15 Punkte also alle 4 Kurse??

    Ich möchte im SS2010 diese 4 Kurse machen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Lg

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Innsbruck, Mariahilf
    Beiträge
    647
    von welchem durchgang redest du dem 1 oder 2 oder 3ten
    ich bekamüber die 3te vergaberunde mit 1punkt GdM Leistungsprozesse

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von I_am_the_Highway
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    390
    ich würde mich ohnehin eher an einem zwischenwert von max punkte und durchschnitt setzen, da die punkteniveaus tendenziell steigen. wenn du gut in statistik bist, kannst du dir ja ein modell überlegen mit dem du die punktetendenz prophezeien kannst

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Da dürfte wohl vom 1. Durchgang die Rede sein.

    Tja, wodurch können die großen Punkteunterschiede verursacht werden:
    - unterschiedliche Anzahl an Proseminaren, die angeboten weden
    - Vorlesungszeiten und daraus entstehende Überschneidungen mit anderen Kursen
    - Professorenwechsel
    - usw.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Also die Diskussion um die Punktenivaus ist glaub ich so alt wie die Computeranmeldung selber, das mal vorneweg. Und das mit den 15 Punkten ist ja auch nichts Neues! Hier ein paar Erzählungen ...

    Beliebter Trick vor den ELV Zeiten, wars zum Beispiel auf 6-7 Kurse einen Punkt zusetzen (bei der ersten Runde) und dann mal schauen was reinkommt. Drei-Vier Kurse waren da immer drin und die dann für 3-4 Punkte. War mal so, würd ich heute nicht mehr unbedingt riskieren bei den neuen Studienplänen.

    Dann die für mich interessanteste Zahl bei der Auswertung ist ja nicht die Punktetabelle an sich, sondern die Auslastung der Kurse. Jedes PS das nicht voll ist, hätte man für einen Punkt gekriegt. BWL I hat man über Jahre mit einem Punkt gekriegt, wenn einem der PS Leiter egal war. Andere haben zwischen 600-700 Punkte reingepumt. VWL I dasselbe.

    Das Bisherige hat hauptsächlich für den ersten Abschnitt gegolten bzw. gilt. Aber mit einwenig vorsicht heute, wie schon gesagt,weil man kann auch keine Punkte mehr mitnehmen, was bei solchen Strategien ziemlich wichtig war, um später Schwankungen auszugleichen. Drum braucht es heute wohl auch wieder andere Strategien.

    Die Punktetabellen sind dann wichtig, wen es nur sehr wenige Plätze gibt die begehrt sind. Sbwls oder das Highlight SAP. (Warum hab ich nie verstanden) Oder ich zu einem bestimmten Prof. will, aber da braucht es dann halt Plannung. (siehe Schwankungen)

    Und jeder der sich mit den Regeln der CA beschäftigt, steigt da irgentwann dahinter. Bei manchen höher Semestrigen hab ich ab und zu so das Gefühl, dass sie das System noch immer nicht überlauert haben.

    Und ganz generell, ich sollte einfach mal ne Planung machen und zwar min 3 Sem voraus. Mir überlegen die Kurse sind teuerer - die billiger - die drei Teueren hätte ich gern, also verteil ich die auf die nächsten drei Semester. Und dass auch mit meinem Studienvorgang abgleiche, die vier Kurse brauche ich dann um den Kurs dann zu machen. Das ist dasselbe wie wenn ich in den Supermarkt einkaufen gehe, morge esse ich A dann B und für C hab ich den Monat kein Geld mehr.

    Ja ich weiß, das kommt jetzt sehr sarkastisch daher und ich weiß auch dass das nicht so locker ist, wie ich das da gerade hingeschreiben habe.
    Dessen bin ich mir absolut bewusst, aber die Computeranmeldung ist auch nicht das "Böse" und die Punktenivaus sind auch kein Dschungel.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von aaaa Beitrag anzeigen
    Und jeder der sich mit den Regeln der CA beschäftigt, steigt da irgentwann dahinter. Bei manchen höher Semestrigen hab ich ab und zu so das Gefühl, dass sie das System noch immer nicht überlauert haben.

    Und ganz generell, ich sollte einfach mal ne Planung machen und zwar min 3 Sem voraus. Mir überlegen die Kurse sind teuerer - die billiger - die drei Teueren hätte ich gern, also verteil ich die auf die nächsten drei Semester. Und dass auch mit meinem Studienvorgang abgleiche, die vier Kurse brauche ich dann um den Kurs dann zu machen. Das ist dasselbe wie wenn ich in den Supermarkt einkaufen gehe, morge esse ich A dann B und für C hab ich den Monat kein Geld mehr.

    Ja ich weiß, das kommt jetzt sehr sarkastisch daher und ich weiß auch dass das nicht so locker ist, wie ich das da gerade hingeschreiben habe.
    Dessen bin ich mir absolut bewusst, aber die Computeranmeldung ist auch nicht das "Böse" und die Punktenivaus sind auch kein Dschungel.
    --> Vollkommen meine Meinung! Bin jetz ziemlich am Ende meines Studiums und versteh die ganzen Ärgernisse, die manche haben nicht. Hab insgesamt 1 (!) Kurs, den ich gerne bekommen hätte, nicht bekommen...

    Mit ein wenig Weitsicht und ein paar kleinen spieltheoretischen Überlegungen ist alles ganz einfach.....

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von csae7395 Beitrag anzeigen
    --> Vollkommen meine Meinung! Bin jetz ziemlich am Ende meines Studiums und versteh die ganzen Ärgernisse, die manche haben nicht. Hab insgesamt 1 (!) Kurs, den ich gerne bekommen hätte, nicht bekommen...

    Mit ein wenig Weitsicht und ein paar kleinen spieltheoretischen Überlegungen ist alles ganz einfach.....
    Haha, ja so einfach ist es sicher nicht, das sieht man alleine daran, dass die Punkteniveaus von Semester zu Semester aus den von Mathias oben genannten Gründen (teils enorm) schwanken, von Planbarkeit oder gar "ein paar kleinen spieltheoretischen Überlegungen" kann also nur bedingt die Rede sein.

    Sicher denkt sich jeder seinen Teil und überlegt hin und her um dann mit flauem Magen irgendeine Entscheidung zu treffen, schlussendlich bleibt ein wirres Gezocke, in dem sich jeder so ca. an den Punktezahlen des Vorjahres orientiert, langsamere Studenten (weniger Kurse) bevorzugt werden, und in der 2ten Vergaberunde einfach nur Inflation von Punkten herrscht.

    Mag man auch noch so lange überlegen, Strategien entwickeln usw., entscheidet aufgrund von enorm vielen Unvorhersehbarkeiten schlussendlich doch das Glück. (das einzige, was wirklich hilft, ist Prioritäten zu setzen)

    Also die Ärgernisse, die manche mit der Computeranmeldung haben, kann ich im Gegensatz zu euch wirklich gut nachvollziehen...
    Man sollte nicht um seine Kurse pokern müssen...

    lg

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 43

    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    546
    Wie sind die Zahlen von den Punkteniveaus zu deuten? Bedeutet MIN Gebot das niedrigste Gebot, dass auf den Kurs gesetzt worden ist, oder bedeutet MIN Gebot, dass man mindestens soviele Punkte setzen musste, damit man den Kurs bekommt?

  9. #9
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von sowi123 Beitrag anzeigen
    Wie sind die Zahlen von den Punkteniveaus zu deuten? Bedeutet MIN Gebot das niedrigste Gebot, dass auf den Kurs gesetzt worden ist, oder bedeutet MIN Gebot, dass man mindestens soviele Punkte setzen musste, damit man den Kurs bekommt?
    letzteres ist richtig.

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 43

    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    546
    Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Punkteniveau bei Wahlmodulen / Zusatzangebot?!
    Von guitarero im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:13
  2. Punkteniveau 2006
    Von csaf4783 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 21:32
  3. Punkteniveau ABWL Betr. Entsch.
    Von balu im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 17:58
  4. punkteniveau
    Von csag3420 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 21:22
  5. Punkteniveau
    Von theresa im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti