SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: PS Klausur- Vorbereitung

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    30.09.2009
    Beiträge
    37

    Statistik Klausur - Fragen

    Hi!

    Wollte mal fragen wer die Fragen aus der email schon beantwortet hat, falls es wer überlesen hat post ich die Fragen nochmals.

    1. Erläutern Sie kurz die Begriffe Grundgesamtheit, Stichprobe und Variable/Merkmal
    2. Beschreiben Sie kurz die ihnen bekannten Skalenniveaus und geben Sie jeweils ein Beispiel
    3. Beschreiben Sie kurz die Konstruktion von Histogrammen
    4. Beschreiben Sie kurz die Konstruktion von Boxplots
    5. Beschreiben Sie Ihnen bekannte Lagemaße und deren Eigenschaften
    6. Beschreiben Sie Ihnen bekannte Streuungsmaße und deren Eigenschaften
    7. Erklären sie was man unter Quantilen versteht.
    8. Beschreiben Sie kurz die Konstruktion der empirischen Verteilungsfunktion inklusive deren Eigenschaften.
    9. Beschreiben Sie die Konstruktion von Preisindizes und den Zusammenhang mit dem gewichteten
    arithmetischen Mittel.
    Hab ein bisschen was zusammen geschrieben, mir fehlen aber noch ein paar!

    mfg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von sto (27.04.2010 um 11:58 Uhr)

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    85
    Hallöchen, kann man leider nicht öffnen

    kannst du das evtl reinkopieren?Wäre total suppiii,danke dir, glg

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    87
    den Taschenrechner dürfen wir ja am Dienstag nicht verwenden... habt ihr im PS durchgemacht wie man mit Stata rechnet, ist meiner Meinung nach voll umständlich wenn wir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung rechnen wollen...

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    17
    [quote=csak4576;244605]Hallöchen, kann man leider nicht öffnen

    Brauchst Office 2003, dann gehts...
    Oder Open Office, sollt auch klappen.

    Gruß

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csak4576 Beitrag anzeigen
    Hallöchen, kann man leider nicht öffnen
    Zitat Zitat von ecke86 Beitrag anzeigen
    Brauchst Office 2003, dann gehts...
    Oder Open Office, sollt auch klappen.
    Das hat daran gelegen, dass der Anhang noch nicht freigeschalten war.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von sto Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wollte mal fragen wer die Fragen aus der email schon beantwortet hat, falls es wer überlesen hat post ich die Fragen nochmals.



    Hab ein bisschen was zusammen geschrieben, mir fehlen aber noch ein paar!

    mfg

    Hallo hab mir mal deine Antworten angesehen, habe diese auch verwendet. Meine Ausarbeitung ist ein bisschen detailliert geworden (bei manchen Fragen)

    Hast du vielleicht die neunte Frage schon beantwortet?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    54
    hallo...kann mir jemand die Frage 9 beantworten....find die antwort darauf nirgends...bitte...danke!!

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Zitat Zitat von csam4279 Beitrag anzeigen
    hallo...kann mir jemand die Frage 9 beantworten....find die antwort darauf nirgends...bitte...danke!!
    Mir hat jemand den Fragenkatalog vom WS (da waren die selben Fragen) geschickt und bei Frage 9 steht als Antwort:


    Gewichtetes/gewogenes arithmetisches Mittel: wird verwendet, wenn die betragsmäßig gleiche Gewichtung nicht sinnvoll ist. Stattdessen werden die Werte (m) mit ungleichen Gewichten gj versehen, so dass wir das gewogene arithmetische Mittel erhalten. gj die Zahl der Beobachtungen je Klasse dividiert durch n.



    Die Inflationsrate/Preisindiz kommt dadurch zustande, dass ein gewogenes arithmetisches Mittel der Teuerungsraten der einzelnen Produkte eines Warenkorbs gebildet wird, wobei mit den jeweiligen Verkaufsanteilen der Produkte am Warenkorb gewichtet wird.
    Geändert von wiwi_student (29.04.2010 um 17:23 Uhr)

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    222

    PS Klausur- Vorbereitung

    Hallo zusammen,

    bin grad beim Stata lernen und habe vier Beispiele vom Übungstest die ich falsch hab, könnte mir wer bitte, bitte helfen wie man zu diesen Ergebnissen kommt??????
    Danke

    Frage 1:
    Ein Gerät ist mit der Wahrscheinlichkeit 8.8% unbrauchbar. Beim Test wird ein brauchbares Gerät versehentlich mit 4% Wahrscheinlichkeit ausgesondert. Insgesamt werden 10% aller Geräte ausgesondert.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein ausgesondertes Gerät unbrauchbar (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)? 0,64
    Frage 2:
    Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 1. Wurf nicht trifft und beim 2. trifft (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?0,12

    Frage 3:
    Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff unbeschadet ans Ziel kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?0,855


    Frage 4:
    Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A sprechen fließend Englisch, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig gewählten Paar zumindest ein Gesprächspartner fließend Englisch spricht (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen)?0,945

    Geändert von Matthias86 (01.05.2010 um 11:28 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von guitarero
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    222

    So jetzt aber...

    Ich bin jetzt auch fertig, habe alle Fragen ausgearbeitet, zum Teil mit Internet zum Teil mit Skript... Viel Spass.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Klausur
    Von csaf6948 im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:31
  2. PS Mayr Helga Klausur / Stoff / Vorbereitung / Probeklausur
    Von Morpheus im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 17:05
  3. 2te VU Klausur: Leichteste Klausur aller Zeiten?
    Von Lenny85 im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 14:04
  4. klausur sendelhofer
    Von csag1225 im Forum VWL II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:02
  5. Klausur Becker
    Von matze84 im Forum BWL I
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti