SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: nach IWW einen Master???

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 17

    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    321

    nach IWW einen Master???

    Hallo,

    Ich komme nun ins 9. IWW Semester und rechne damit, dass ich im 10. mein Studium abschließen werde.

    Ich möchte später wahrscheinlich im Bank- bzw. im Finanzsektor arbeiten. Allerdings kommt mir vor, dass mein Wissen nun relativ breit ist und ich dafür nicht optimal vorbereitet bin. Deshalb bin ich am überlegen noch einen Master Banking&Finance dranzuhängen.

    1. Macht es überhaupt Sinn, nach einem IWW Diplomstudium noch einen Master zu machen?
    2. Verfällt das der Diplom Titel dadurch sowie es ja beim Bachelor der Fall ist? Das Diplomstudium gilt ja als Zulassung fürs Masterstudium. (Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass es so ist, aber trotzdem wollte ich nachfragen)
    3. Kann ich noch mit irgend einer staatlichen Unterstützung rechnen? So ähnlich wie die Familienbeihilfe?? Wohl kaum, oder?
    4. Mir fehlen noch zwei freie Wahlfächer. Könnte ich für diese bereits Kurse vom Masterstudium belegen?

    Fragen über Fragen

    lg

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736

    AW: nach IWW einen Master???

    Hi,

    zu 1.: Es macht sicherlich Sinn, da du dir ein viel spezielleres Wissen aneignest und auch in Zukunft mit einem Mastertitel sicherlich besser dastehst als einem Magister.

    zu 2.: Der Mag.-Titel verfällt natürlich nicht, tut ja der Bachelor auch nicht. Genau wie bei Mag. und Dr. schreibt man nur den niedrigeren Titel nicht mehr.

    zu 3.: Du beginnst ein neues (aufbauendes) Studium und müsstest dadurch weiterhin Familienbeihilfe beziehen können (natürlich nur wenn alle anderen Voraussetzungen auch erfüllt sind).

    zu 4.: Am besten mit dem zuständigen Studienbeauftragen (in diesem Fall Jochen Lawrenz) abklären.

    Hoffe das hilft dir.

    Grüße

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Ranshofen
    Beiträge
    427

    AW: nach IWW einen Master???

    Zitat Zitat von maC Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich komme nun ins 9. IWW Semester und rechne damit, dass ich im 10. mein Studium abschließen werde.

    Ich möchte später wahrscheinlich im Bank- bzw. im Finanzsektor arbeiten. Allerdings kommt mir vor, dass mein Wissen nun relativ breit ist und ich dafür nicht optimal vorbereitet bin. Deshalb bin ich am überlegen noch einen Master Banking&Finance dranzuhängen.

    1. Macht es überhaupt Sinn, nach einem IWW Diplomstudium noch einen Master zu machen?
    2. Verfällt das der Diplom Titel dadurch sowie es ja beim Bachelor der Fall ist? Das Diplomstudium gilt ja als Zulassung fürs Masterstudium. (Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass es so ist, aber trotzdem wollte ich nachfragen)
    3. Kann ich noch mit irgend einer staatlichen Unterstützung rechnen? So ähnlich wie die Familienbeihilfe?? Wohl kaum, oder?
    4. Mir fehlen noch zwei freie Wahlfächer. Könnte ich für diese bereits Kurse vom Masterstudium belegen?

    Fragen über Fragen

    lg
    Habe mich mit dem Gedanken auch schon beschaeftigt, und hab dann beschlossen es nicht zu machen. Aus dem ganz einfachen Grund. Wenn ich nach dem Magister zum Arbeiten anfange, stehe ich vermutlich mit 2 Jahren Berufserfahrung spaeter besser da, als wenn ich erst mit 26 mit dem Master fertig werde. Ausserdem gibts in Amerika genug Firmen, die Leute nur mit College Degree anstellen, weil sie sagen, der Rest sind alles viel zu speziell ausgebildete Fachidioten. Und das der Trend auch zu uns kommen wird, darauf kann man Gift nehmen.

    zu 2: kann die info von MadMaster bestaetigen
    zu 3: Studienbeihilfe gibts 100%ig keine mehr. Familienbeihilfe bekommt man bis man 26 wird. Hab aber erst letzte Woche im Profi gelesen, dass die Regierung darueber nachdenkt, das Alter auf 24 Jahre zu senken. Von daher koennte es dann viele Studenten erwischen.
    zu 4: da musst mit der Elke Kitzelmann reden als IWW-ler glaube ich. Ich habe im Ausland einen Masterkurs gemacht und das ist gegangen.

Ähnliche Themen

  1. Magister/Master Dilemma
    Von flojo im Forum Masterstudien - Diskussion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 16:14
  2. IWW + Bachelor
    Von Pitne_For im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 20:38
  3. IWW und Bachelor VWL - Anrechnung der Module?
    Von missjones im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:13
  4. Stellenwert IWW
    Von flojo im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 14:37
  5. Die KandidatInnen für die Studienrichtungen auf der SoWi
    Von Julie im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti