SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gesamtprüfung 29.09.2010

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von guitarero
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    222

    Gesamtprüfung 29.09.2010

    Hallo!

    Ich komm bei ein paar Fragen die bei der Klausur so drankommen können einfach nicht weiter. Weil man ja handgeschriebene Unterlagen mitnehmen darf, wollte ich fragen ob mir jemand die Rechenwege nennen könnte, ich will die Aufgaben nämlich eigentlich nur ungern einfach abschreiben, sondern sie verstehen, aber das geht halt ohne Rechenweg schlecht.

    Besondere Probleme machen mir die Aufgaben hier. Wär nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte!

    Frage 1)

    Ein Kreditinstitut besitzt ein Portfolio von 4 Konsumentenkrediten zu je
    1000 Euro. Sämtliche Kredite sind in einem Jahr fällig. Der jährliche Zinssatz
    beträgt 10 %. Die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls betrage 4 %
    für die ersten beiden Kredite und 6% für die restlichen zwei Kredite. Die
    Kreditausfälle sind stochastisch unabhängig. Bei Ausfall eines Kredits erhält
    die Bank 50 % des nach einem Jahr anfallenden Betrages (Kreditsumme und
    Zinsen). Im Fachjargon spricht man von der sogenannten Rückgewinnungsquote
    (Recovery Rate).
    Bestimmen Sie durch Simulation (100000 Beobachtungen) die Verteilung der
    Zufallsvariablen
    X = “Anzahl der ausgefallenen Kredite“
    und
    Y = “entstandener Verlust“.

    Die anderen Aufgaben sind im Anhang, und zwar komm ich da bei Aufgabe 7 - 12 nicht weiter.

    Ich will nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich sei total faul und will jetzt hier fertige Lösungen haben, aber ich versteh z.B. einfach nicht wie ich den Erwartungswert berechnen soll. Und wenn ich einmal den Lösungsweg gesehen hab, dann kann ich ihn mir auf meinen Zettel schreiben, und immer wieder durchrechnen, und bei der Klausur dann falls ich auf dem Schlauch stehe mich daran entlanghangeln...

    Wie gesagt, ihr würdet mir helfen.

    MfG guitarero
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von guitarero
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    222

    AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010

    Keiner da der mir helfen kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

    LG guitarero

  3. #3
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    40

    Frage Großes Fragezeichen!

    Hallo!

    Kann mir bitte jemand erklären, wie man dieses Beispiel rechnet...

    Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A sprechen fließend Englisch, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig gewählten Paar beide Partner fließend Englisch sprechen (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen)?

    Das Ergebnis soll 0,543 sein!

    Danke für eure Hilfe!!

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von guitarero
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    222

    AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010

    Du musst dir zuerst die Einzelwahrscheinlichkeiten anschauen.

    Bei Land A sind es 847 von 1000 die Englisch sprechen. Das entspricht genau 0.847 bzw. 84.7%. Im Umkehrschluss sind es dann 153 Personen in Land A die kein Englisch sprechen, was 1 - 0.847 = 0.153 bzw. 15.3 % entspricht. Bei Land B gehst du gleich vor: 641 von 1000 sprechen Englisch, d.h. 0.641 bzw 64.1 %, umgekehrt heisst das, dass 359 Personen, d.h. 0.359 bzw. 35.9 % kein Englisch sprechen.

    Das ist eigentlich schon mal die wesentliche Info. Jetzt kanns du das ganze am anschaulichsten mit einem Baumdiagramm machen. Ich denke, wenn du dir das ganze aufmalst, und dir die einzelnen Wahrscheinlichkeiten dazu anschaust, kommst du auf die Lösung.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von guitarero
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    222

    Damn!

    So, nachdem ich jetzt alle möglichen Aufgaben durch habe, und mich auch durch die gesamten Musteraufgaben gequält habe, kann ich schon einiges mehr. Aber bei einigen Dingen hab ich noch Probleme...

    Konfidenzintervalle und Quantile berechnen?! Ich verrechne mich andauernd und weiss auch nicht welche Zahlenwerte ich da hernehmen muss... ARGH!

    Hypothesenaufgaben, da komm ich auch nicht klar.

    Ich hab im Anhang eine alte Klausur, bis auf Aufgabe 6 und 11 hats eigentlich gut geklappt. Vielleicht kann sich ja jemand meiner erbarmen und mir einen Rechenweg für diese beiden Aufgaben nennen, dann kann ich meinen handgeschriebenen Zettel für die Klausur noch um diese zwei Beispiele bereichern.

    Wär dufte, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    Danke schonmal!

    guitarero

    EDIT:
    Klausur gibt es bereits unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18672, Datei: StatDatenanalyse_Lang_Gesamtklausur_11.02.2009.pdf
    Geändert von Matthias86 (20.09.2010 um 16:40 Uhr) Grund: Anhang entfernt

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    40

    Cool AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010

    Zitat Zitat von guitarero Beitrag anzeigen
    Du musst dir zuerst die Einzelwahrscheinlichkeiten anschauen.

    Bei Land A sind es 847 von 1000 die Englisch sprechen. Das entspricht genau 0.847 bzw. 84.7%. Im Umkehrschluss sind es dann 153 Personen in Land A die kein Englisch sprechen, was 1 - 0.847 = 0.153 bzw. 15.3 % entspricht. Bei Land B gehst du gleich vor: 641 von 1000 sprechen Englisch, d.h. 0.641 bzw 64.1 %, umgekehrt heisst das, dass 359 Personen, d.h. 0.359 bzw. 35.9 % kein Englisch sprechen.

    Das ist eigentlich schon mal die wesentliche Info. Jetzt kanns du das ganze am anschaulichsten mit einem Baumdiagramm machen. Ich denke, wenn du dir das ganze aufmalst, und dir die einzelnen Wahrscheinlichkeiten dazu anschaust, kommst du auf die Lösung.
    Soweit war ich schon... Aber jetzt kommt der interessante Teil!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288

    AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010

    Zitat Zitat von studentin84 Beitrag anzeigen
    Soweit war ich schon... Aber jetzt kommt der interessante Teil!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Meine Statistik-Geamtprüfung ist zwar schon etwas her, aber das sollte ich noch schaffen!

    Land A: 847/1000 = 0.847 P(A)
    Land B: 641/1000 = 0.641 P(B)

    P(AnB) = P(A)*P(B) = 0.847*0.641 = 0.543 (da ja die Wahrscheinlichkeit gesucht ist, dass BEIDE Partner fließend Englisch sprechen)

    Die Fragestellung könnte auch anders lauten (wie zB. in der diesjährigen Juli-Klausur): Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig gewählten Paar zumindest ein Gesprächspartner fließend Englisch spricht?

    Dann rechnest folgendermaßen: P(AuB) = P(A) + P(B) - P(AnB)
    P(AuB) = 0.847+0.641-0.543 = 0.945

  8. #8
    Gesperrt Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    22

    AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010

    Hab mich leider vergessen anzumelden.
    Kann man die Prüfung trotzdem noch schreiben?
    Könnt ihr mir sagen wann genau diese stattfindet?


  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    40

    AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010

    [quote=wiwi_student;256792]Meine Statistik-Geamtprüfung ist zwar schon etwas her, aber das sollte ich noch schaffen!

    Land A: 847/1000 = 0.847 P(A)
    Land B: 641/1000 = 0.641 P(B)

    P(AnB) = P(A)*P(B) = 0.847*0.641 = 0.543 (da ja die Wahrscheinlichkeit gesucht ist, dass BEIDE Partner fließend Englisch sprechen)

    VIELEN DANK!!

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von guitarero
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    222

    Hmm...

    Nachdem ich jetzt alle Aufgaben noch einmal gründlich durchgegangen bin, bin ich mir bei dieser Aufgabe nicht ganz sicher bzgl. der Zahlenwerte:

    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern
    1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt.
    Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus
    den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit Gewinn der Spieler mit Würfel A?

    Eigentlich kein Thema die Aufgabe: Die beiden Würfel als Tabelle aufzeichnen, die Summen ausrechnen, und schauen wer wann gewinnt.

    Für Würfel A kommen folgende Augensummen raus:

    Augensumme 2: 1mal
    Augensumme 4: 2mal
    Augensumme 5: 4mal
    Augensumme 6: 1mal
    Augensumme 7: 4mal
    Augensumme 8: 4mal

    Für Würfel B kommen folgende Augensummen raus:

    Augensumme 2: 4mal
    Augensumme 6: 8mal
    Augensumme 10: 4mal

    Jetzt mein Problem: Ich hab raus dass in 124 von 256 Fällen Würfel A gewinnt: bei der 2 gewinnt er 4mal, bei der 4 gewinnt auch 4mal, bei der 5 gewinnt er auch 4mal, bei der 6 gewinnt er auch 4mal, bei der 7 gewinnt er ?-mal?! Muss ich jetzt die 4 2er die er von Würfel B schlägt + 4 6er die er von B schlägt rechnen, oder muss ich 4 2er von B + 8 6er die er von B schlägt rechnen?!

    Ich weiss, hört sich kompliziert an, aber wenn man sich die Augensumme als Tabelle aufmalt, weiss man was ich meine.

    Danke schonmal,
    guitarero

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung September 2010
    Von mrhaell im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:42
  2. Note der Gesamtprüfung
    Von Chrissi1305 im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 09:55
  3. Gesamtprüfung Februar Walzel (322.711)
    Von katii im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 21:27
  4. Muss Gesamtprüfung positiv sein?
    Von MoritzS im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 11:20
  5. Lösungen Gesamtprüfung vom 20.2.
    Von anitram1402 im Forum Ökonomik des öffentlichen Sektors
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 10:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti