SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einstieg im SS05 möglich?

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    2

    Einstieg im SS05 möglich?

    Hallo!

    Ich habe im September Medizin inskribiert, möchte aber voraussichtlich schon nächstes Semester auf IWW wechseln. Geht das, dass ich im Sommersemester quer einsteige oder kann ich dann bestimmte Kurse nicht mehr belegen? Gibt es im SS auch eine Orientierungslehrveranstaltung? Wenn ich mit dem 1. Abschnitt IWW fertig bin, möchte ich eventuell noch Jus dazumachen. Macht diese Kombination Sinn, oder wäre Jus/BWL vernünftiger? An Wirtschaftsrecht habe ich auch schon gedacht, aber falls ich später einmal doch eine juristische Laufbahn einschlagen möchte, wäre mir damit der Zugang zu den verschiedenen juristischen Berufen versperrt - diese Option möchte ich mir aber offenhalten. Was könnt ihr mir raten?

    LG
    Philipp

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 1
    Avatar von birgit
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Arzl/Innsbruck
    Beiträge
    539
    Hi
    also nach meiner Info ist ein Quereinsteigen ohne Probleme möglich.
    Auch bei den Kursen gibt es keine Beschränkungen. Auch denke ich, dass es eine OLV geben wird, denn warum sollte die nur im WS stattfinden?

    Was die Kombinationen der Studien angeht kann ich dir nur soviel sagen, dass ich sowohl Leute kenne, die BWL und Jus machen, als auch IWW und Jus. Ich denke das ist Geschmackssache...

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    lg birgit

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo Philipp!

    Auf der Sowi kannst du jedes Semester einsteigen, das ist überhaupt kein Problem.

    Im ersten Abschnitt gibt es nur zwei Kurse, die nicht jedes Semester angeboten werden - das sind VWL 1 und VWL 2, zwei Pflichtkurse. VWL 1 wird immer im Wintersemester und VWL 2 immer im Sommersemester angeboten, wobei die Reihenfolge, in der du die Kurse besuchst, nicht wichtig ist (auch wenn manche Professoren das Gegenteil behaupten). Diese beiden Kurse solltest du eigentlich gleich einmal belegen, denn wenn du mit dem 1. Abschnitt fertig bist und eigentlich mit IWW ins Ausland gehen könntest und nur noch so einen VWL-Kurs offen hast, dann ist das ärgerlich. Alle anderen Kurse kannst du in jedem Semester besuchen, also kein Problem.

    Der IWW-Test für die Auslandsplatzvergabe findet jedes Jahr im Frühling statt und ab dem folgenden Herbst werden die Leute dann über die Weltkugel verteilt, außer bei südamerikanischen Universitäten und Australien, glaube ich - dort beginnt das akademische Jahr im Frühling. (Was das betrifft, bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

    Ob IWW/Jus oder BWL/Jus vernünftiger ist, kann ich nicht sagen. Bei IWW hast du halt das Auslandsjahr dabei, was sicher nicht schlecht ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich mein Auslandsjahr im letzten Jahr gehabt habe - war eine super Erfahrung! Aber natürlich ist in IWW der Druck im 1. Abschnitt größer, da man anständige Noten braucht um einen Platz im IWW-Programm der Uni zu ergattern. Andernfalls muss man sich sein Auslandsjahr selbst organisieren (was ziemlich aufwendig ist, aber auch geht) oder auf BWL umsteigen.

    Ich hoffe, ich habe helfen können.

    Grüße

    Thomas

  4. #4
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Avatar von csae3200
    Registriert seit
    31.03.2003
    Ort
    im ländle
    Beiträge
    1.793
    hallo thomas!

    ich korrigiere dich ja nicht gerne, da du immer sehr kompetente antworten und hilfestellungen gibst.
    ABER:
    VWL 1 und VWL 2 werden jetzt wieder jedes semester angeboten...


  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Ach so? Tja, danke für die Richtigstellung! Man lernt nie aus ...

    Grüße

    Thomas

  6. #6
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Avatar von csae3200
    Registriert seit
    31.03.2003
    Ort
    im ländle
    Beiträge
    1.793
    bitte, gern geschehen.
    bin froh, wenn ich auch mal helfen kann und nicht nur immer infos von anderen "sauge"!

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten, das klingt ja schon mal recht positiv

    Was mich noch interessieren würde: Wie schätzt ihr den Lernaufwand für so ein Doppelstudium ein, wenn man mit beiden Studien in ungefähr Mindestzeit fertigwerden will? Ist das schaffbar, oder ist man da auch in den Ferien durchgehend am lernen? Wie schaut die durschschnittliche Studienzeit bei IWW aus? Das Problem wird wahrscheinlich das verpflichtende Auslandsjahr, weil ich da bei Jus so gut wie gar nix machen kann... :?

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo!

    Zum Doppelstudium kann ich nichts sagen, da ich selbst nur IWW studiere. Aber wenn du ein bisschen Glück mit der Kursanmeldung hast und halbwegs ordentlich mitlernst, dann geht IWW schon in 8 oder 9 Semester. Einstellen würde ich mich aber auf mindestens 9 oder 10, denn man hat eben nicht immer Glück bei der Anmeldung. Da nützt es zum Teil gar nichts, wenn man fleißig ist.

    Wenn du im Sommersemester anfängst und ziemlich gut durchkommst (dh du bekommst die Kurse, die du brauchst und du schaffst die Prüfungen gut), dann wirst du wahrscheinlich im sechsten und siebten Semester im Ausland sein. Wie vorher schon erwähnt: Ausland geht fast immer ab dem Wintersemester, wenn man über das Programm reinschlüpft. Wenn du dir das Jahr aber selbst organisierst, dann bist du natürlich viel flexibler (kostet aber auch mehr Geld und Nerven). So viel nur am Rande. Dass du bereits das vierte und fünfte Semester im Ausland bist, ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich - den ersten Abschnitt in drei Semester packen ist fast unmöglich. Die Zahl der Prüfungen pro Semester ist hierbei nicht das Problem (habe im 3. Semester 5 Kurse geschafft, schlechteste Note: 2), sondern die Computeranmeldung.

    Grüße

    Thomas

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Avatar von gepiercte
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    1.953
    Hallo!

    Es wird ganz sicher wieder eine OLV im SS05 geben! Irgendwann um den 20.2. umadum. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich schätze es wird der 21.2.05 sein! Lg

  10. #10
    Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Avatar von gepiercte
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    1.953
    ...und bis 23.2.gehen. Das vergessen die meisten, dass das immer 3 Tage sind! Lg

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung SS05
    Von mojohi im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 15:59
  2. Vorbesprechung SS05
    Von mojohi im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 13:45
  3. Problem bei Einstieg in die Computeranmeldung
    Von harpfi im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 18:49
  4. Einstieg von HTL
    Von Roman im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti