SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer hat die Klausur vom SS03

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 1
    Avatar von birgit
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Arzl/Innsbruck
    Beiträge
    539

    Wer hat die Klausur vom SS03

    Hi ihr

    Ich hab eine grosse Bitte, da ich die VO Klausur beim Barta nicht geschafft habe bräuchte ich jetzt ganz dringend die Klausur die wir geschrieben haben. Ich hab gehört dass sie der Jordan ausgeteilt hat und man sie mitnehmen hat können. Also

    WER WAR DAMALS BEIM JORDAN UND HAT SICH VORLESUNG UND PROSEMINAR KLAUSUR ABGEHOLT??????

    Würde ise dringend zum lernen brauchen und komm nicht mehr nach Innsbruck ausser am Wochenende. Bitte kann mir jemand helfen...
    THX birgit

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    168
    GRUPPE A SS03 Vorlesungsklausur Barta

    Frage 1: Je ein Beispiel für nationales, internationales, supranationales Recht.

    Frage 2: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Eigentumserwerb vom Nichtberechtigten möglich ist?

    Frage 3: Was versteht man unter Typenzwang (numerus clausus) im Sachenrecht?

    Frage 4: Ab welchem Alter kann eine Person zum Schadenersatz verpflichtet werden?

    Frage 5: Fallbeispiel (Teppichkauf - ABGB §1061, §907)

    Frage 6: Was ist eine juristische Person und was ist der Zweck dieser Konstruktion?

    Frage 7: Fallbeispiel (Ratenzahlung - KSchG)

    Frage 8: a) Welche rechtlichen Qbergabsformen für körperliche Sachen kennen Sie?
    b) Wo sind diese geregelt?

    Frage 9: Worin liegt der Unterschied zwischen Gesetzes- und Rechtsanalogie?

    Frage 10: Fallbeispiel (Einkauf im Supermarkt - Eigentum)

    Frage 11: Wie erfolgt die Eigeutumsübertragung durch Besitzanweisung? Wo ist sie geregelt?

    Frage 12: Können auch künftige oder fremde Sachen gekauft werden? + Beispiel

    Frage 13: a) Was versteht man unter Recht auf den eigenen Namen und wie ist es durchsetzbar?
    b) Welche Norm befaßt sich damit?

    Frage 14: Fallbeispiel (Brief zustellen - ABGB §902)

    Frage 15: Was charakterisiert das Sonderprivatrecht? + Beispiele

    Frage 16: Nennen Sie 3 Grundbuchsprinzipien und charakterisieren Sie kurz deren Bedeutung.

    Frage 17: Was macht ein (verwerfliches) Handeln zum Wucher? Welche Tatbestandsvoraussetzungen müssen erfüllt sein? Wo ist der Wucher gesetzlich geregelt?

    Frage 18: Was bedeutet das Selbsthilfeverbot und wo ist es geregelt?


    so, das waren alle Fragen der Gruppe A, Vorlesungsklausur. Ich bin voraussichtlich noch ca. 2 Wochen in Innsbruck. Falls du dir die Klausur kopieren möchtest (wegen der Fallbeispiele) kannst mir ja eine pm mit deiner Telefonnummer schicken. Melde mich dann.

    Alles Gute bei der Prüfung, selemento

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 1
    Avatar von birgit
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Arzl/Innsbruck
    Beiträge
    539
    Wow danke dir.
    Ich hab inzwischen etwas Luft bekommen und kann nach IBK fahren.Hab eine Sprechstunde mit Jordan ausgemacht. aber danke so kann ich wenigstens jetzt schon damit beginnen mir die Fragen durchzusehn.
    THX birgit

Ähnliche Themen

  1. Klausur druchgefallen da Klausur Verloren!!
    Von thunderbird im Forum BWL II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 15:45
  2. Klausur Wild 17.6
    Von Angie im Forum VWL II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 07:10
  3. Klausur Becker
    Von matze84 im Forum BWL I
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:28
  4. Klausur Schuchter
    Von Lizzy im Forum BWL I
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 15:32
  5. KLAUSUR TAPPEINER
    Von Ola im Forum VWL I
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti