SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IFS Prüfungsvorbereitung

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Lizzy
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    109

    IFS Prüfungsvorbereitung

    hat da schon jemand erfahrungswerte?!?

    einmal hört man das der IFS Kurs total super und hilfreich ist, dann wieder das er eigentlich nicht´s bringt...

    wer hat schon mal einen Kurs gemacht? Welche (gute - schlechte!?!?)erfahrungen damit gesamelt?

    danke

    Lizzy

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    Liechtenstein
    Beiträge
    53
    war im IFS Kurs für die letzte Becker Klausur. Man löste zusammen Aufgaben durch und es gab einen Theorieteil, der mir sehr gut half, den Becker zu verstehen. War dann mit einem 2er auch erfolgreich.

    Da der Steckel jedoch nun zum 1. Mal eine offene Klausur macht, weiß ich auch nicht, wie hilfreich der Kurs sein könnte.

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Lizzy
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    109
    na ja, dann schaun wir uns das ganze einfach mal an

  4. #4
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    262
    Hallo Lizzy,

    hast du den Kurs gemacht? Habt ihr da irgendwelche hilfreichen Tipps bekommen oder Zusammenfassungen? Ich weiß nicht, aber das, was wir in der Vorlesung gemacht haben, erscheint mir schon ziemlich wenig. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, was ich lernen soll. Auf seinen Folien steht nicht viel drauf und in der Literatur, die er uns angegeben hat, finde ich auch nicht viel zum Thema.

    LG

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Lizzy
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    109
    na ja, sooooo begeistert war ich nicht von IFS, aber einige andere fanden es schon gut. Martin hat halt einige Folien von Becker herausgenommen und erklärt - besonders den Zusammenhang von GuV, Bilanz und KFR .
    Nächstes mal machen wir die KFR genauer -ich bin schon mal gespannt...
    für die VL würde ich dir das Auer Buch empfehlen - er erklärt alles ganz easy.

  6. #6
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    262
    Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr euch vorstellt, dass die Kapitalflussrechnung im Grunde nichts anderes ist als das Kassakonto. Ihr habt einen Anfangsbestand und der steht wie bei allen Aktivakonten im Soll. Wird etwas auf die Kassa bei der doppelten Buchführung gebucht wie zb. Umsatz bar, dann heißt hier nicht die buchung Kassa an Umsatz (+ Ust) sondern Kapitalflussrechnung an Umsatz in der G&V rechts. Es gibt also hier genauso wie in der doppelten Buchhaltung immer eine Buchung links und eine rechts.

    Zum indirekten Cashflow: Habe ich ein EGT, beinhaltet das alle Umsätze abzüglich alle Aufwände! Aber der Cashflow ist ja eine Größe, die den Kassabestand wiedergeben soll. Habe ich also einen Warenverkauf
    auf Ziel,buchte ich: Forderungen an Umsatzerlöse (+Ust). Das heißt, im EGT sind alle Umsätze drin, obwohl ich den letzten Umsatz noch gar nicht bezahlt bekommen habe. Deshalb wird vom EGT der Teil vom Umsatz rausgerechnet, den ich noch nicht auf die Bank oder das Kassakonto überwiesen bekommen habe.
    Deshalb: steigen meine Forderungen im Laufe des Jahres, bedeutet dies, dass ich einen Teil meiner Umsätze noch nicht bezahlt bekommen habe, aber alle Umsätze fließen doch in die GuV. Jetzt muss ich einfach die Erhöhung der Forderungen vom EGT abziehen, weil ich ja nicht das EGT als flüssige Mittel zur Verfügung habe sondern in diesem Fall das EGT abzüglich das, was ich noch bekomme von meinen Kunden.

    Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Ich finde, der Cashflow wurde in der Vorlesung nicht so gut erklärt, deshalb habe ich jetzt versucht, euch das ein bisschen verständlicher zu machen.

    LG

    Ps. wenn ihr fragen habt, dann postet sie einfach. vielleicht kann ich euch weiterhelfen

Ähnliche Themen

  1. prüfungsvorbereitung...
    Von lister_yu im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 09:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti