SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unternehmensführung GK Prüfung 18. April

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    247

    Unternehmensführung GK Prüfung 18. April

    Hey, hätte mal ne Frage, denn ich schreiben die Klausur im April. Wie schauts denn aus mit den Folien, ist das richtig, dass der Foliensatz 7 nicht zur Prüfung kommt? Und bei dem PS Teil wird ja auch nur die Theorie gefragt, oder werden auch Fragen bezüglich case study, Betriebsausflug und Vortäge gestellt? Und es ist ja möglich auf englisch oder deutsch zu Antworten? Wäre super wenn mit jemand dazu einige Auskünfte geben kann. glg und danke im voraus

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Innsbrooklyn
    Beiträge
    204

    Unternehmensführung GK Prüfung 18. April

    Hallo zusammen,
    schreibe übernächste Woche die Prüfung des Grundlagenkurses Unternehmensführung. Ich habe den Kurs schon im SoSe '11 besucht, bin also nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Ich habe deshalb 2 wichtige Fragen:

    - Welche Folien sind relevant, welche kann man vergessen?

    - Was für Fragen kamen in der letzten Prüfung (Feb. 2012) dran?

    Danke für eure Antworten! Wie bereitet ihr euch sonst am besten vor?

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Innsbrooklyn
    Beiträge
    204
    Wer kann mir bitte Kopien der letzten 2 Prüfungen (Feb '12 und Dez '11), sowie die Zusammenfassung aus der ÖH einscannen und per E-Mail zukommen lassen? Ich bin bereit dafür zu zahlen!!! (näheres per pn)
    Geändert von Matthias86 (08.04.2012 um 12:53 Uhr) Grund: Beitrag (und Antwort) in passenderen Thread verschoben

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    247
    Ja da wäre ich auch super dankbar für?! Ich hätte schonmal ne Frage bezüglich der Klausur vom September 2011. Da ist eine Frage: evaluating job satisfaction and leadership skills: A quantitative approach. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich anwenden soll um die Arbeitszufriedenheit zu evaluieren. Kann mir jemand von euch helfen?

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    247
    Hey, ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte bei diesen beiden Fragen:

    Evaluating job satisfaction and leadership skills: a quantitative approach?

    Strategic management aims at presenting the "big picture" for a firm´s long term survival. Please analyze briefly one model you are familiar with.

    Wäre echt super, leider hilft mir Professor Hinterhuber auch nicht weiter, er hat gemeint, ich solle mich die 8 Auflage durchlesen, das habe ich aber schon.

    Also Folien kommen Kapitel 1-6, 8 und die 5 essentials for corporate success; 7 ist nicht relevant.

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Innsbrooklyn
    Beiträge
    204
    Hätte auch noch eine Frage:
    Was genau ist der Unterschied zwischen Marktorientiertem und Ressourcenorientierten Ansatz? Werde aus den Folien nicht schlau.

  7. #7
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Hallo,

    im Klausurenbereich sind ab sofort die Prüfungen vom Dezember 2011 sowie Februar 2012 abrufbar:
    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...717#post190717

    lg
    Michael
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    247
    Hey, das wüsste ich auch gerne, genau haben wir ja nur den kundenorientierten und ressourcenbasierten behandelt, oder?


    Zitat Zitat von Haeiks Beitrag anzeigen
    Hätte auch noch eine Frage:
    Was genau ist der Unterschied zwischen Marktorientiertem und Ressourcenorientierten Ansatz? Werde aus den Folien nicht schlau.

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Innsbrooklyn
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von Evelyn87 Beitrag anzeigen
    Hey, ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte bei diesen beiden Fragen:

    Evaluating job satisfaction and leadership skills: a quantitative approach?

    Strategic management aims at presenting the "big picture" for a firm´s long term survival. Please analyze briefly one model you are familiar with.

    Wäre echt super, leider hilft mir Professor Hinterhuber auch nicht weiter, er hat gemeint, ich solle mich die 8 Auflage durchlesen, das habe ich aber schon.

    Also Folien kommen Kapitel 1-6, 8 und die 5 essentials for corporate success; 7 ist nicht relevant.
    Ich denke die erste lässt sich mit den Fragen beantworten (siehe Folien). Je mehr "ja"s dabei rauskommen, desto besser ist der leader/job.
    Mit dem "big picture" bin ich auch überfragt. Evtl das Modell "Gesamtsystem der strat. Unternehmensführung" vorstellen. (Foliensatz 2, Folie 2).

    Bin noch auf eine alte Frage gestoßen, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann (April 2011):

    "Discuss the differences between the prescriptive and the emergent approach of strategic management critically. Which approach is based on systems theory and why?"

    Wer hat dazu einen Lösungsansatz?????

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Haeiks Beitrag anzeigen
    Ich denke die erste lässt sich mit den Fragen beantworten (siehe Folien). Je mehr "ja"s dabei rauskommen, desto besser ist der leader/job.
    Mit dem "big picture" bin ich auch überfragt. Evtl das Modell "Gesamtsystem der strat. Unternehmensführung" vorstellen. (Foliensatz 2, Folie 2).

    Bin noch auf eine alte Frage gestoßen, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann (April 2011):

    "Discuss the differences between the prescriptive and the emergent approach of strategic management critically. Which approach is based on systems theory and why?"

    Wer hat dazu einen Lösungsansatz?????
    Mit der ersten Fragen sind die 12 bzw. 14 Fragen gemeint. bei der zweiten meint er den ganzheitlichen Ansatz Strategisches Management Modell.

    Deine Frage ist nur im Buch zu finden, weiß jetzt nicht genau, aber glaube im ersten Buch.
    Präskriptiv: geht davon aus, dass Ziel, Inhalt und Prozesse definiert werden, bevor die Strategie umgesetzt wird. lehnt sich an ökonomische Theorie an und beginnt bei der Vision

    Emergent: geht davon aus, dass das Zielt vorher nur unscharf bestimmt werden kann und im Lauf der Umsetzung der Strategie präzisiert werden muss.rekursiver Prozess. hat sich in der Praxis als brauchbarer erwiesen.

    Schau mal im netz nach dem ersten Buch von H. Hinterhuber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unternehmensführung GL Prüfung September 2010
    Von csag8871 im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:53
  2. FP Vertiefung Unternehmensführung April 2010
    Von manuela86 im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:57
  3. VO Prüfung April
    Von compatible im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:36
  4. Unternehmensführung Vertiefung Matzler Prüfung
    Von csae7994 im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 17:01
  5. Prüfung GK Unternehmensführung
    Von ng im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti