SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein Kompliment an die Sowi Führung!

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    7

    Ein Kompliment an die Sowi Führung!

    Als Fakultätsfremder, der doch einige Sowi Studenten und deren Nöte kennt, sehe ich bei dem jetzigen und alten System der Computeranmeldung vor allem ein Problem:

    Im „alten“ System wurden die Studenten bei der Computeranmeldung nach der Matrikelnummer gereiht, d.h. der der am längsten dabei ist, ist der Erste und bekommt seine Wunschkurse, während der fleißige und motivierte Student gerade einmal schauen muß, dass er überhaupt zu Kursen kommt.

    Im neuen System, wo jeder 1000 Pkt zur Verfügung hat, wird es noch offensichtlicher: Ein strebsamer Student, der gerne mehr macht und schneller seine möchte, und sagen wir sich 4 Kurse aussucht, die er leicht schafft, weil er eben intelligent und tüchtig ist, kann pro Kurs 250 Pkt setzen und wird damit bei den begrenzten Plätzen mit viel Glück vielleicht einen oder zwei Kurse bekommen, und die noch bei den Fanatikern, die keiner sonst nimmt. Dem Student, der die Sache gemütlicher angeht und nur zwei Kurse nimmt, dem nach Adam Riese 500 Pkt zur Verfügung stehen, stehen wiederum die besten Plätze zur Verfügung.

    Was kann man aus diesem Faktum schließen, wenn man sich diesen Vergabemodus anschaut: die Studenten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden von ihrer eigenen Uni zur Unproduktivität und Faulheit erzogen, denn dem Untüchtigen stehen bei dieser Art der Kursplatzvergabe alle Türen offen.

    Legen wir das einmal auf die Privatwirtschaft um: in einem Konzern werden die Mitarbeiter vom System dazu angehalten „besser faul am Strand, als tüchtig hinter dem Schreibtisch zu sein“. Wie lange würde es denn diesen Konzern dann geben?? Oder deutlicher: Wie lange würde der CEO der so ein System einführt an seinem Posten bleiben, ohne dass er gefeuert wird??

    Aber auf der Uni weht ja ein anderer Wind, wo man es sich offensichtlich leisten kann ein System einzuführen, das Leistungsbereitschaft, Motivation und Produktivität der Studenten mit Füssen tritt.

    Ein Kompliment an die Sowi Führung!

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    72
    Na, wer muss denn da gleich so schimpfen ?

    Es gibt nun mal mehrere Möglichkeiten ein Studium abzuschließen. Wenn ich einmal in schwarz-weiss malen darf:
    Die einen die sich Qualität von Studium erhoffen und in ihrer Studienzeit auch noch für andere Dinge interessieren und diejenigen die möglichst schnell fertig werden wollen – koste es was es wolle.

    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen wenn jemand an statt 3 Kurse zu wählen sich für 2 (zugegeben die vermutlich begehrteren Kurse) einträgt und dafür einen Kursplatz nicht in Anspruch nimmt.

    Wie würdest Du das Vergabesystem regeln um keinen zu benachteiligen und die Faulen zu bestrafen ?

    Lg, Roland

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Danke Verleihnix, Du sprichst mir aus dem Herzen!!
    LG
    Miky

  4. #4
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    7
    @Roland:

    ich bin ganz Deiner Meinung, dass jeder sein Studium so handhaben soll, wie er will.

    Das war aber auch nicht ganz das, was ich in meinem Posting sagen wollte: mir ging es darum einmal aufzuzeigen, dass eine Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ihre Kurse so vergibt, dass derjenige bevorzugt wird, der langsam studiert und auf Leistung offensichtlich weniger wert legt. Das mag für den einzelen sicherlich ok sein, aber für die Verantwortlichen der Fakultät ist es meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis so ein System einzuführen.

    Leistungswillige Studenten sollte die Möglichkeit habe, so rasch wie möglich fertig zu werden. Wenn man sich die Arbeitslosenstatistik für Akademiker anschaut, dann wird man feststellen, dass die Betriebswirte an ersten Stelle stehen. Umso wichtiger ist es also den Studenten die Möglichkeit zu geben sich von der Masse abzuheben und das geht nun einmal am besten über die Studienzeit, denn Noten sind schließlich relativ.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199

    Re: Ein Kompliment an die Sowi Führung!

    Lieber Verleihnix!

    Möchte zu deiner Argumentation Gegenargumente liefern:

    <<Ein strebsamer Student, der gerne mehr macht und schneller seine <<möchte, und sagen wir sich 4 Kurse aussucht, die er leicht schafft, <<weil er eben intelligent und tüchtig ist"[/i][/size]

    Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Das Studium ist darauf ausgelegt in 8 Semester mittels drei Kurse pro Semester fertig zu werden. Wenn jetzt alle auf einmal 4 Kurse machen verkürzt sich die Mindeststudienzeit (das wäre noch nicht das Problem) und alle die einen vierten Kurs nehmen würden anderen die noch einen dritten Kurs dringend benötigen würden weg.

    <<Dem Student, der die Sache gemütlicher angeht und nur zwei Kurse <<nimmt, dem nach Adam Riese 500 Pkt zur Verfügung stehen, stehen <<wiederum die besten Plätze zur Verfügung.

    Ist doch ok. Dafür bleibt "sein" dritter Kurs wieder frei und es gleicht sich aus. Der Großteil wird sich das ohnehin nicht leisten können (obwohl es sicherlich viele gibt....)


    <<die Studenten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät <<werden von ihrer eigenen Uni zur Unproduktivität und Faulheit <<erzogen, denn dem Untüchtigen stehen bei dieser Art der <<Kursplatzvergabe alle Türen offen.

    Wie o.a. sehe ich sas anders. Außerdem wird niemand zur Faulheit gezwungen. Grundsätzlich sollte es so sein, dass jeder seine drei Kurse bekommt. Dann war er/sie auch nicht faul. Wer damit noch nicht ausgelastet ist, kann sich ja in anderen Bereichen weiterbilden (zB. Freier Wahlfachbereich, Zweitstudium, Kultur, etc.).....

    << „besser faul am Strand, als tüchtig hinter dem Schreibtisch zu sein“. <<Wie lange würde es denn diesen Konzern dann geben??
    wer glaubt, dass er/sie mit einer Studienzeit 18 Semestern weil er/sie laut deiner Definition faul war mehr Chancen am Arbeitsmarkt hat als jemand der gleich lange braucht aber viel Zusatzqualifikationen erwirbt (oder optimalerweise schneller mit Zusatzqualifaktionen studiert) wird sich vermutlich irren. Sorry für diesen Satz Wie gesagt, es wird sich kaum wer leisten können.

    <<Aber auf der Uni weht ja ein anderer Wind, wo man es sich <<offensichtlich leisten kann ein System einzuführen, das <<Leistungsbereitschaft, Motivation und Produktivität der Studenten mit <<Füssen tritt.

    Nun komme ich zum schluss. Warum glaubst du, dass man mit der Computeranmeldung eher nicht 4 Kurse bekommen wird? Weil es einfach nicht genügend Lehrveranstaltungen für ALLE gibt. Wir als ÖH sehen uns als Vertreter aller Studierenden und müssen so handeln, dass wir für möglichst Alle eine Lösung erzielen. Das neue System ist für alle Teilnehmer gleich fair. Wenn es zu Engpässen kommt, liegt dies sicher nicht am System sondern vielmehr in der Knappheit der Ressourcen............ Das wird kein System verbessern, da muss eine Umschichtung im Uni-Budget erfolgen.....

    Lg
    Lucas

  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    7
    Lieber Lucas,

    Deinem Posting entnehme ich, dass Du Dich etwas angegriffen fühlst. Da muß ich Dir jetzt gestehen, dass Du das grundlegend falsch verstanden hast. Ich selber traue mich keine Aussagen über die FV Sowi zu machen, weil ich wie gesagt nicht auf der Sowi studiere. Es ist mir natürlich auch bewusst, dass man nicht mehr Plätze vergeben kann als Kapazitäten zur Verfügung stehen.

    Meine Kritik gilt den Verantwortlichen der Sowi-Fakultät, die versuchen sollten, mit den vorhandenen Mitteln ihren Studierenden ein gutes und rasches Studium zu ermöglichen. Dies wird sicherlich nicht dadurch erreicht, dass die Langsamen bevorzugt werden so wie es durch das neue System geschieht.

    Es kann doch nicht sein, dass der „irgend-wann-werd-ich-schon-meinen-mag-kriegen“ Student sich jedes Semester die besten Kurse rauspicken kann und der, der sein Studium zügig beenden möchte dann quasi mit dem „Übriggelassenen“ vorlieb nehmen muss.

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    109
    @Verleihnix: Du bist noch die Antwort von Roland schuldig? Wie würdest du das zu knappe Kursangebot lösen? Es ist schon allen klar, dass kein System der Welt ein zu knappes Kursangebot lösen kann, und gerade darum brauchts ein System, welches möglichst gerecht, allen so viel als möglich Kurse gibt.

    Harry

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199
    @ Verleihnix

    Fühle mich nicht angegriffen. Aber es ist halt nicht alles so banal und einfach. Wir würden uns es auch wünschen dass jeder in ein Seminar gehen kann wo nur 20 Personen sitzen. Wo LV Leiter Service-orientiert denken, wo sich keiner anmelden muss sondern das LV Angebot nach seinen Wünschen gemacht wird.....

    Wenn wir so was wollen, dann können halt nicht mehr 800 Studenten pro Semester anfangen sondern nur mehr 100. So etwas wollen und werdne wir nicht vertreten. Wie gesagt, ein "faul am Strand liegen" wird sich nicht spielen....

    Lg
    Lucas

Ähnliche Themen

  1. Bester LV-Leiter der SoWi 2003/04!
    Von SoWi Forum Innsbruck im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 11:45
  2. Änderungen im SoWi Forum
    Von Stefan im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 23:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti