SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prüfung 18.02.2013

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    16

    Prüfung 18.02.2013

    Hi,
    ich habe eine Frage zur Prüfung am 18.2.2013. Bei der Überarbeitung der alten Fragen bin ich mir bei einer Frage vollkommen unklar. Zwar bei:
    Was beschreibt Erziehungsdiktatur?
    a) Ein Einparteiensystem mit dem Ziel, dieses später wieder aufzugeben, wenn ein entsprechender Entwicklungsschub erreicht ist.
    b) eine defekte Demokratie mit dem Anspruch, einen neuen Menschen zu formen.
    c) ein politisches System, das Elemente der spartanischen Gesellschaftsordnung aufweist.
    d) Das beschreiben der Entwicklung autoritärer Systeme.

    Hab mir dazu das Kapitel Einparteiensysteme im Buch von Pelinka gefühlte 20 mal durch gelesen.
    Meine Antwort wäre a). Bin mir aber bei d) nicht so ganz sicher. Denn eine Erziehungsdikdatur findet man hauptsächlich nur in autoritären Systemen.

    Könnt ihr mir da bitte helfen?

    MfG C
    Geändert von mst52 (14.02.2013 um 12:36 Uhr) Grund: neuen Thread erstellt.

  2. #2
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    16
    hab noch eine weitere Frage, zwar:
    Welche Aussagen zum Präsidentialismus nach Sartori treffen zu?
    a) Wir sprechen nur dann von einem Präsidentialismus, wenn der Präsident direkt vom Volk gewählt wird, die Regierung kann unabhängig von ihm agieren
    b) ---=---, wenn der Präsident direkt vom Volk gewählt wird und er über die Kompetenz besitzt, das Parlament aufzulösen
    c) ---=---, wenn das Staatsoberhaupt durch ein misstrauensvotum des Parlaments zu Fall gebracht werden kann.
    d) die Antworten a-c sind falsch.

    Also nach meiner Meinung nach kann nur d) die richtige Antwortmöglichkeit sein. Nur bin ich mir da nicht so ganz sicher obwohl im Zusatztext zu Kapitel 3 verfasst von Sartori die Definition wie folgt vorgenommen wurde: "So, a political system is presidential i[ and only i{, the head of state (president) (i) results from popular election, (ii) during his or her pre-esrablished tenure cannot be dischargla b , I parliamentary vote, and (iii) heads or otherwise directs the governments that he or she appoints. When these three con. ditions are jointly met, then we doubtlessly have a Dure presidential system - or so says my definition."

    Also meiner Meinung nach müsste dann durch diese Definition eine Antwortmöglichkeit vorhanden sein die diese 3 Voraussetzungen von Satori erfüllt? Kann mir da wer bitte weiterhelfen?

    MfG C

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    67
    weiß jemand, was mit der MODERNISIERUNGSTHEORIE gemeint ist?? bzw was ist die Definition?
    - Riesen Dankeschön schon im Voraus
    Geändert von mst52 (17.02.2013 um 11:23 Uhr) Grund: Beitrag in aktuellen Thread verschoben.

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    609
    http://de.wikipedia.org/wiki/Modernisierungstheorie

    bzw. "Grundzüge der POWI" S.141 ...

    xD
    Geändert von WiWi64 (20.02.2013 um 19:51 Uhr)

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    87
    hi die prüfungsergebnisse stehen im olat. könnte sie mir bitte wer auf webmail schicken? ich hab dieses semester keinen zugriff darauf. thx

    csak9258@uibk.ac.at

Ähnliche Themen

  1. Prüfung Februar 2013
    Von csap1*5* im Forum Steuermanagement
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 10:49
  2. Personal GL Prüfung Februar 2013
    Von raffe3369 im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 12:44
  3. Prüfung 28. & 30. Januar 2013
    Von Manuel8 im Forum Grundzüge der Politikwissenschaft
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:38
  4. BWL VO Prüfung im Jänner 2013
    Von lunatic im Forum Einführung in die Betriebswirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 23:05
  5. Anmeldung für VO Prüfung am 10.01.2013
    Von Amy im Forum Einführung in die Betriebswirtschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti