SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gesamtprüfung Dezember 2013

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    308

    Gesamtprüfung Dezember 2013

    sind die Kursunterlagen vom SS 2013 eigentlich vom Sausgruber bzw. macht der Sausgruber die nächste Klausur im Dezember?
    Geändert von mst52 (21.10.2013 um 14:48 Uhr) Grund: neuen Thread erstellt.

  2. #2
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    lt. Vorlesungsverzeichnis machen Sausgruber/Theurl die Klausur im Dezember.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    124
    Was glaubt ihr ist schlauer,VO Prüfung im Dez. oder im Feb.!?

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    308
    gibts bei der klausur eigentlich minuspunkte?

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    308
    Hey Leute,

    wie lang hat man für die Klausur eigentlich Zeit und gibts Minuspunkte? Steht leider nix im Olat dazu...

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    300
    Ich finde die Theoriefragen einfach nur schikanös! Als würden so detaillierte Fragen irgendeinen Sinn machen!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    175
    Zu den Theoriefragen, finde ich schon manchmal auch ein bisschen ausgefuchst, ich habe mir daher ein Dokument zusammen gschrieben mit den wichtigsten definitionen, oft kann man nämlich schon 1-2 fragen ausschließen, weil einfach das falsche Theorem bei der richtigen Definition steht usw. Habe mir dafür einmal alle Theoreme gegoogelt, dann noch die Abstimmungsverfahren (bei wahlentscheidungen usw) genau angesehen, das Kapitel mit dem Gini, Lorenzkurven und Armut und die verschiedenen Typen und ihre Wohlfahrt, wenn du was nicht kapierst, dann frag einfach, bei der Theorie kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, würde ich behaupten
    Geändert von chris0510 (06.12.2013 um 23:16 Uhr) Grund: Beitrag auf zwei Threads aufgeteilt.

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von mercy Beitrag anzeigen
    Zu den Theoriefragen, finde ich schon manchmal auch ein bisschen ausgefuchst, ich habe mir daher ein Dokument zusammen gschrieben mit den wichtigsten definitionen, oft kann man nämlich schon 1-2 fragen ausschließen, weil einfach das falsche Theorem bei der richtigen Definition steht usw. Habe mir dafür einmal alle Theoreme gegoogelt, dann noch die Abstimmungsverfahren (bei wahlentscheidungen usw) genau angesehen, das Kapitel mit dem Gini, Lorenzkurven und Armut und die verschiedenen Typen und ihre Wohlfahrt, wenn du was nicht kapierst, dann frag einfach, bei der Theorie kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, würde ich behaupten
    du wärst nicht zufällig so nett und könntest deine Theoriezusammenfassung hier posten?
    Geändert von chris0510 (06.12.2013 um 23:12 Uhr)

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    175
    Habe nur einen Teil davon Digital, den Rest habe ich mir auf irgendwelchen zetteln zusammengeschrieben. geht vorallem um die Theoreme, die man dann oft schon bei den antwortmöglichkeiten ausschließen kann.

    Arrow-Theorem:

    Nicht gewährleistet, dass Mehrheitsentscheidungen unabhängig von der gewählten Abstimmungsform zu eindeutigen Ergebnissen führen. Anforderungen an den gesellschaftlichen
    Entscheidungsprozess:
    (1) Vollständigkeit, Reflexivität und Transitivität der individuellen und der sozialen Präferenzen;
    (2) Wenn jedes Individuum eine Alternative A der Alternativen B vorzieht, sollte auch die soziale Präferenzordnung die Alternative A vor der Alternativen B präferieren;
    (3) Präferenzen zwischen den Alternativen A und B sollten unabhängig sein von der Bewertung anderer
    dass es unmöglich ist, aus den Präferenzen der Individuen einer Gruppe eine eindeutige Präferenz der Gruppe abzuleiten, wenn diese Ableitung gleichzeitig noch einige anscheinend naheliegende Bedingungen erfüllen soll à Entscheidet immer die Reihenfolge der Wahlgänge

    Wohlfahrtstheoreme:

    Das erste Wohlfahrtstheorem besagt, dass ein in einer idealen Ökonomie (d. h. wo perfekte Wettbewerbsmärkte ohne Externalitäten und Transaktionskosten bestehen, in denen alle Teilnehmer als Preisnehmer agieren) erzieltes kompetitives Marktgleichgewicht pareto-effizient ist.
    Das zweite Wohlfahrtstheorem besagt, dass unter den oben beschriebenen Voraussetzungen und konvexen Präferenzen jedes beliebige, pareto-effiziente kompetitive Marktgleichgewicht tatsächlich erreicht werden kann, wenn bereits vor dem Beginn der Marktaktivitäten eine entsprechende Umverteilung ("lump sum", d. h. unabhängig vom Verhalten des Marktteilnehmers und damit ohne verzerrende Wirkung) der Anfangsausstattungen vorgenommen wird.

    Samuelson Theorem:

    Aussage über den Zusammenhang zwischen Güterpreisen und realen Faktoreinkommen in der Welt wie sich Preisänderungen von Gütern (zum Beispiel durch die Einführung von Zöllen) auf die Preise der Produktionsfaktoren auswirken.



    Nozick:

    Jede Verteilung ist gerechtfertigt, solange sie auf freiwilligen Handlungen aller Beteiligten beruht. Eine zwangsweise Umverteilung durch einen Wohlfahrtsstaat lehnte Nozick ab, weil dazu die Zustimmung aller Beteiligten fehle. Der Staat darf nur eingreifen, wenn der Prozess des freiwilligen Austausches gestört ist. Nozick stellte seine Überlegungen auf der Grundlage möglichst weniger Interventionen des Staates in die Gesellschaft an.

    Coase-Theorem:

    Es beschreibt, dass Teilnehmer eines Marktes Probleme, die durch externe Effekte entstehen, selbst lösen können, wenn sie nur über die Allokation von Ressourcen verhandeln und diese ohne Kosten tauschen können.Das Coase-Theorem besagt, dass Märkte unter den unten angegebenen Annahmen sehr effizient mit Externalitäten umgehen. Demnach sind Märkte in der Lage, die an Externalitäten geknüpften Probleme selbständig auszuräumen und die Ressourcen mit pareto-effizientem Ergebnis aufzuteilen. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, z.B. nennenswerte Transaktionskosten aufzubringen. Auch kann eine fehlende Zuteilung von Eigentumsrechten Verhandlungslösungen im Sinne des Coase-Theorems stark erschweren. Wie die Eigentumsrechte jedoch verteilt sind, spielt für die Einigung über die Externalität keine Rolle (Invarianzthese): Die Betroffenen werden stets die effiziente Lösung erzielen.

    Laffer-Kurve:

    beruht auf einer These des Ökonomen Arthur B. Laffer der zufolge die Steuereinnahmen mit steigendem Steuersatz nur bis zu einem Scheitelpunkt ansteigen und bei weiter steigendem Steuersatz wieder fallen.

    Excess-Burden:

    Zusatzlast der Besteuerung (auch: dead-weight-loss of taxation); neben der fiskalischen Belastung entstehende Nutzen- bzw. Wohlfahrtseinbußen für ein Wirtschaftssubjekt bei Besteuerung über den reinen Einkommensentzugseffekt hinaus.

  10. #10
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von mercy Beitrag anzeigen
    Habe nur einen Teil davon Digital, den Rest habe ich mir auf irgendwelchen zetteln zusammengeschrieben. geht vorallem um die Theoreme, die man dann oft schon bei den antwortmöglichkeiten ausschließen kann.

    ...
    super danke, ich bin theoretisch leider noch garnicht sattelfest… das kann ich gut brauchen
    Geändert von chris0510 (06.12.2013 um 23:08 Uhr) Grund: Zitat gekürzt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung Dezember 2012
    Von csak2986 im Forum Einführung in die Makroökonomik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 13:22
  2. VO Gesamtprüfung Dezember 2012
    Von csak4752 im Forum Steuermanagement
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 11:57
  3. Gesamtprüfung Dezember 2010
    Von El_Tumbao im Forum SVWL Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 15:50
  4. Gesamtprüfung 10. Dezember
    Von csak4390 im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:19
  5. Gesamtprüfung Dezember 2008
    Von csag7289 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 11:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti