SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschiede zwischen Iww + Wiwi

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182

    Unterschiede zwischen Iww + Wiwi

    Hallo,

    Interessant wären die genauen Unterschiede zwischen den beiden Studienrichtungen.

    Mich interessiert es aus Entscheidungsschwierigkeiten bei der Wahl der Studienrichtung.
    (Habe mich für wiwi entschieden aufgrund fehlender Fremdsprache(hatte Latein), überlege mich jedoch nach dem 1 Semester zu wechseln).

    Meinungen von Absolventen wäre sehr interessant.
    Wo unterscheiden sich die Berufsperspektiven nach dem Abschluss des Studiums?

    Die groben Unterschiede wie die Dauer des Studiums und das Auslandsjahr sind mir klar.

    lg

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    87
    Hallo, bin zwar kein Absolvent (Ersti...), habe mir aber auch gedacht, ob IWW besser wäre.

    Du kannst auch beides machen, also WiWi und IWW. Bei IWW hat man ein Fremdsprachenmodul mehr, geht ein Jahr ins Ausland und hat noch relativ viele Module die nach "international" klingen. Allerdings sind alle Kurse auf Bachelor Niveau, laut Curriculum.

    Aus Wirtschaftsenglisch weiß ich, dass die Sprachkenntnisse gar nicht sooo wichtig sind, d.h. auch mit nem schlechteren Niveau hat man Chancen. Wenn z.B. 1 Jahr ein Sprachkurs machst, kannst sicher noch ein Fremdsprachenmodul belegen.

    Das IWW-Studium ist meiner Meinung nach ein Bachelor-Studium + Auslandsjahr. Die meisten Personalchefs werden aber eh nicht genau nachschauen, was für Kurse du gemacht hast und behandeln den Mag. wie einen Master. Von den Berufsperspektiven her, bist du ein Generalist mit internationalen Erfahrungen. Sicher gern gesehen in größeren Firmen, Unternehmensberatungen, Marketing, HR, Strategie etc.

    In "härteren" Bereichen, wie z.B. Finance, Wirtschaftsprüfung, Controlling etc. wirst du vermutlich noch einen Master oder andere Qualifikationen drauf setzen müssen.

  3. #3
    Moderator Bewertungspunkte: 11
    Avatar von inkognito23
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von ladesma Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Interessant wären die genauen Unterschiede zwischen den beiden Studienrichtungen.

    Mich interessiert es aus Entscheidungsschwierigkeiten bei der Wahl der Studienrichtung.
    (Habe mich für wiwi entschieden aufgrund fehlender Fremdsprache(hatte Latein), überlege mich jedoch nach dem 1 Semester zu wechseln).

    Meinungen von Absolventen wäre sehr interessant.
    Wo unterscheiden sich die Berufsperspektiven nach dem Abschluss des Studiums?

    Die groben Unterschiede wie die Dauer des Studiums und das Auslandsjahr sind mir klar.

    lg
    Hab dir hier die 2 Studien herausgesucht und habs etwas überflogen:

    http://www.uibk.ac.at/studium/angebo.../index.html.de

    http://www.uibk.ac.at/studium/angebo.../index.html.de

    Zu den wichtigsten Unterscheidungen zählen einerseits, dass es sich bei IWW um ein Diplomstudium handelt (schließt mit Mag. ab, dauer min. 8 Semester + 1 auslandsjahr), jedoch WIWI ist schon umgestellt auf ein Bac-Studium (bac, min 6 Semester kein Auslandsjahr). IWW besteht aus 2 Abschnitten, wobei man sagen kann, der 1. ist fast gleich wie beim bac-studium.

    Wenn du dir unsicher bist, welches Studium besser zu dir passt, würd ich dir raten, einen Termin bei der Studienberatung auszumachen. Man geht dort mit dir alles durch, beispielsweise welche Job-Möglichkeiten du nach dem Studium hast, wie der Studienplan aufgebaut ist etc.
    Geändert von inkognito23 (24.10.2013 um 21:22 Uhr)

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Vom den Fachkenntnissen gibt es zwischen IWW und WiWi kaum Unterschiede. Das sieht man daran, dass sich beide Studiengänge von den Modulen wenig unterscheiden. Bei IWW kommt eben das Auslandsjahr und der stärkere Fokus auf Sprachen dazu.

    IWW ist ein Diplomstudium, was in der Berufswelt derzeit mit einem Masterstudium gleich gesetzt wird, WiWi ist "nur" ein Bachelorstudium. Wenn du eh vor hast, ein Masterstudium zu machen, dann wäre WiWi vermutlich sinnvoller, da dir das zusätzliche Jahr bei IWW da wenig bringt.

    Wie bereits gesagt wurde, kannst du WiWi und IWW auch parallel studieren und beide Studiengänge abschließen. Spätestens wenn es an das Auslandsjahr geht, solltest du aber entscheiden, ob du wirklich IWW zu Ende studieren willst.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich will sowieso den Master machen, jedoch bin ich mir unsicher ob ich den Master oder Diplom(Iww) durchziehen soll.

    Ich habe mich zwar für beides Vorangemeldet, jedoch nur für Wiwi auch inskripiert.
    Einerseits wird Diplom mit Master gleichgesetzt andererseits scheinen größere Firmen Auslandsjahre gerne zu sehen.
    Hier scheint ein Stichwort zu liegen.

    Ich glaube einen großen Unterschied macht auch die Frage des Berufsortes nach dem Abschluss des Studiums.

    Auf der einen Seite ist Englisch international anerkannt und man müsste damit überall zurecht kommen.
    Wenn man jedoch in einem speziellen Land arbeiten will, ist sicher ein Studium mit der Fremdsprache sinnvoll.

    Wenn in der Berufswelt Diplom mit Master gleichgesetzt wird, erspart man sich mit dem Diplom ein Jahr. x)
    Ich glaube, pro und contras lassen sich hier zu viele finden. Da hilft wohl nur noch das Bauchgefühl.

  6. #6
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Womöglich wird der Mag. derzeit noch mit dem Master gleichgesetzt (was sich aber wohl auch noch ändern wird, schließlich studiert man im Master 1 Jahr länger). Und zum Thema "Internationalität": Warum das IWW Studium noch immer nicht auf den Master umgestellt wurde, bleibt rätselhaft. Irgendwie schon skurril... genau das IWW-Studium soll doch die Internationalität widerspiegeln und schließt mit dem MAG ab (den im Ausland niemand kennt). Schon komisch...

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Es scheint mir mehr auf nationale Firmen mit Internationaler Auslegung ausgelegt zu sein.

    Ich habe Zweifel daran, dass man mit einheimischen Absolventen auf Augenhöhe ist bei einem Iww+Ital(Franz, Russ) Abschluss.
    Mit einheimisch meine ich natürlich Ital, Franz. Russ Absolventen.

    Es ist also mehr wie ein Wiwi+Fremdsprachevertiefung+2te Fremdsprache zu sehen.
    Vielen wird deshalb auch empfohlen den Master noch dazu zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zu Steuermanagement
    Von woooolt im Forum SBWL Betriebsw. Steuerlehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:47
  2. Praktikum zwischen dem ersten und zweiten Semester (WiWi)
    Von Lenni im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 07:00
  3. Wettbewerbspolitik: Unterschiede Grundlagen <-> Vertiefungskurs
    Von matthi01 im Forum SVWL Wettbewerbstheorie und -politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 10:46
  4. Unterschiede Punkteniveau
    Von csak3824 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 10:55
  5. Lehrbuch Barta "Zivilrecht" - Unterschiede zwischen I. und II. Auflage?
    Von csag2361 im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti