SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: IWW-Test

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von Filou
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    wieder Innschbruckkk
    Beiträge
    313

    IWW-Test

    Hallo!

    Kann mir jemand kurz zusammengefaßt erklären, welche Voraussetzungen ich haben muß, damit ich am IWW-Test teilnehmen kann/darf???

    Ich bin jetzt im 3. Semester, und wenn alles gut geht, dann fehlen mir im 4. Semester noch 5 Kurse?! (Unter anderem auch Englisch 2...) Besteht dann überhaupt noch die Möglichkeit im 5. Semester gleich ins Ausland zu gehen oder muß ich dann ein Semester oder ein Jahr warten??? Geht das überhaupt, daß ich erst im 6. oder 7. Semester ins Ausland gehe???

    Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???

    Vielen Dank + schönen Tag,
    Katrin*

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912

    Schaut nicht gut aus

    Hallo Katrin!

    Wenn dir noch fuenf Kurse fehlen, dann sieht es nicht so rosig aus. Soweit ich mich erinnern kann ist eine der Bedingungen fuer den IWW-Test, dass du mindestens 8 Kurse erfolgreich absolviert hast. Das bedeutet, dass du maximal vier Kurse fuer das Sommersemester offen haben darfst. Ausserdem glaube ich nicht, dass du im letzten Semester alle fuenf Kurse, die dir noch fehlen, zugeteilt bekommst. Das waere eine echte Sensation, wenn sich erstens das Computersystem bei dir so erweichen lassen wuerde und sich zweitens keine Kurse ueberschneiden wuerden. Es tut mir leid, aber ich glaube, da musst du noch ein Jaehrchen warten.

    Aber probier einfach noch einen Kurs in diesem Semester zu ergattern. Recht 2 waere eine Moeglichkeit, vielleicht auch VWL 1 beim Humer, der nimmt jeden, auch wenn du dir damit ganz schoen was aufhalst. Ich habe es aber auch so gemacht - im dritten Semester habe ich ausgerechnet den wichtigen Kurs VWL 1 nicht bekommen und bin darauf hin prompt zum Humer gelatscht, der hat mich dann genommen. Auch der Vorlesungsplatz beim Tappeiner war kein Problem mehr, als ich einen Proseminarplatz vorweisen konnte. Nur war dieses Proseminar beim Humer das Schlimmste, was ich bisher gemacht habe, echt aetzend. Ich habe mich voll hineingekniet und bin am Ende dankbar mit einem Vierer davongekommen. Nur durch die Vorlesung, wo ich dann dank meines Mehraufwands beim Humer einen Einser bekommen habe, habe ich mich am Ende mit einem Zweier in der Kursnote noch ganz gut gehalten. Humer ist der helle Wahnsinn aber fuer dein Auslandsproblem vielleicht die Rettung.

    Ich wuensche dir noch viel Glueck und eine erfolgreiche Kursjagd!

    Thomas

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    ibk
    Beiträge
    358
    hallo katrin!
    zusätzlich zum posting vom Thomas kann ich dir auch noch sagen, dass theoretisch schon die möglichkeit besteht, am Iww-Ranking und Test ein jahr später teilzunehmen (dh.März 2005) in der zwischenzeit kannst du deine 1.Abschnitt Kurse fertigmachen. Das problem aber ist, wenn du dann schon mit Kursen des 2. Abschnitts beginnst, bevor du ins ausland gehst, schmälerst du deine chancen, weil du dann nicht mehr alle kurse im Ausland besuchen kannst (eben die nicht, die du in Innsbruck schon gemacht hast). Wenn du am Ranking teilnimmst, weißt du ja bis zu schluss nicht, auf welche uni und somit welche kurse du bekommst.

    du kannst dir natürlich auch selbst einen platz suchen u organisieren, damit kannst du dem ganzen auch ziemlich gut ausweichen, da du es besser planen kannst (tipps dazu sind in anderen Teilen des Forums, ich glaube unter freemover oder so)
    Liebe Grüße,
    julie

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von Filou
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    wieder Innschbruckkk
    Beiträge
    313

    @Thomas, Julie

    Hallo,

    erst mal DANKE für Euer Gelese, und auch für Eure Hilfe!!!

    Aber irgendwie kenn ich mich doch immer noch nicht ganz genau aus, deswegen werd ich euch jetzt meine Situation noch mal genauer schildern - vielleicht könnt Ihr mir dann genauer Bescheid sagen, oder vielleicht jemanden empfehlen, der da Rat weiß??? (Kitzelmann???)

    Also, ich bin jetzt im 3. Semester, und hab folgende Kurse bereits absolviert:

    1.) Soz 1, VWL 1 (übr. beim Humer) und Spanisch Grundkurs 1
    2.) VWL 2, Recht 1, Spanisch Grundkurs 1 und Englisch 1 (komme von einer BHS und da hatte ich nur eine Fremdsprache... und nach 4 Jahren arbeiten ist halt der Einstufungstest in Englisch auch nit zu easy zu schaffen...)

    Für heuer hat es die Computeranmeldung wirklich gut mit mir gemeint und ich hab 4 Kurse zugeteilt bekommen:
    BWL 1 und 4, Mathe 1 und Spanisch 1.

    Das bedeutet aber immer noch, daß ich meine Sprachkurse erst mit dem 4. Semester abschließen kann - jetzt noch mal meine Frage, wenn mir BWL 2, VWL 3 oder BWL 3, Mathe oder sonstwas 2, Englisch und Spanisch 2 noch fehlen, kann ich dann zum IWW-Test nächstes Semester antreten?

    Laut dem Aushang muß man ja einen Sprachkurs absolviert haben???
    Hilfe, das ist ja echt kompliziert!!!

    Sollt ich jetzt also ganz schnell schauen, daß ich in irgendeinen Sprachkurs reinkomme???

    Na, danke jedenfalls nochmals fürs Gelese, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!!!

    Danke, Katrin***

    Ps.: Ich will hier KEINE Grundsatzdiskussion über "gute" oder "schlechte" Lehrbeauftragte anstreben, aber eines muß ich doch loswerden.
    Wie geschrieben, hab ich VWL 1 beim Humer gemacht, durch die Restplatzvergabe bekommen - und - mein Gott, was habe ich geflucht... Dennoch muß man dem Humer eines zugestehen, auch wenn er es vielleicht nicht so gut rüberbringt, fachlich ist er kompetent, und meiner Meinung nach ist er zwar etwas schräg, aber fair...

    Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, (habe auch VWL 2 beim Humer gemacht - FREIWILLIG!!!) daß die von Humer ins Netz gestellten Aufgaben von fast niemanden im Proseminar bearbeitet wurden. Tja, und da muß ich echt sagen, SELBER SCHULD, denn genau die gleichen Aufgaben mit anderen Zahlen sind dann halt zur Klausur gekommen! Nichts Aufregendes also, wenn man sich unterm Semester ein bißchen damit beschäftigt hat!
    Und was ich auch noch anfügen möchte, jeder der die Nachklausur in VWL 1 beim Tappeiner-Team geschrieben hat, hat so gemeint, na, der Tappeiner bringt sicher die gleichen Beispiele wieder - und was war??? Ich sag's euch, so was Kriminelles (zumindest für mich...) hab ich selten erlebt, und der "brave" Humer hat exakt die gleichen Beispiele gebracht, nur halt nochmal mit anderen Zahlen... Also, wer da den Feber ein bißchen geübt hat... der hatte dann echt kein Problem mehr!!!
    Und noch was, weil ich grad so schön in Fahrt bin, ich war ein paar Mal beim Humer in der Sprechstunde, und obwohl ich anfangs etwas "Angst" hatte, der hätte mir glaube ich, die ganze Mikroökonomik erklärt!!!!!!
    Also: Es kommt immer darauf an, was man selbst daraus macht!!!

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912

    Kleiner Exkurs ueber Prof. Humer

    Hallo Katrin!

    Du brauchst wirklich einen Sprachkurs, damit du zum IWW-Test zugelassen wirst. Also waere es das Beste, wenn du dir noch einen organisierst (auch wenn das sehr, sehr schwierig ist). Vielleicht laesst sich die Krack in Englisch 2 erweichen. Vielleicht wird auch noch ein zusaetzlicher Kurs angeboten. Ich wuensche dir viel Glueck.

    Und nun kurz zum Humer: Ich habe ihn im zweiten Semester in VWL 2 zugeteilt bekommen und da war er in der Stunde zwar ziemlich extrem drauf (Studenten angebruellt, uns als Idioten beschimpft etc.), man hat aber in der Sprechstunde immer gut mit ihm reden koennen, das stimmt! Meine Vermutung ist, dass ihm Mittwoch 8 Uhr viel zu frueh war, nur leider haben das wir Studenten ausbaden muessen. Seine Klausuren in VWL 2 waren nicht allzu schwierig, wenn man gelernt hat. Ich habe bei ihm in VWL 2 auch einen Einser bekommen.

    Im darauf folgenden Semester hat mir die Computeranmeldung den dringend benoetigten Kurs VWL 1 verweigert und daraufhin bin ich zum Humer gegangen, ob er mich aufnimmt. Meine Erfahrungen mit ihm waren ja groesstenteils positiv. Er war auch sehr nett, hat mich gleich augenommen, alles kein Problem. Nur leider weiss ich nicht, welche Laus ihm in diesem Semester ueber die Leber gelaufen ist, kurz und gut: Er hat uns fast jede Stunde zur Sau gemacht und einmal hat er sogar eine Stunde verlassen, nachdem er uns angebruellt hat. Grund: Es hat sich niemand getraut, seine Hausaufgabe an der Tafel zu loesen, auch, weil sie extrem schwierig war (ich selbst habe eine Woche lang getueftelt, allein und mit Freunden, und habe es trotzdem nicht hingekriegt, aber Mathematik war nie meine Staerke und die Aufgabe war sehr mathematisch). Seine Klausuren waren extrem schwierig, kaum zu packen. Bei der ersten Klausur lag der Punkteschnitt bei 12 %, ich war mit meinen 70 % der drittbeste des Proseminars. Und nur dank dieser 70 % habe ich mich im Endeffekt mit einem Gesamtvierer beim Humer retten koennen, da die Schlussklausur wieder hammerhart war. Insgesamt sind von 186 Studenten (ich habe mal durchgezaehlt) etwa 40 durchgekommen, davon nur ein einziger Einser.

    Summa summarum: Der Humer KANN sehr nett sein (vor allem in den Sprechstunden und wenn man Fragen hat), WILL aber nicht immer und das kann ganz boese enden.

    Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Humer. Ich weiss, das hat nicht ganz hierher gepasst, sagen wollte ich es aber trotzdem einmal.

    Liebe Gruesse

    Thomas

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Stefan
    Registriert seit
    09.01.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    490

    Kurse

    Hi Leute!

    Kann mir einer von euch sagen, welche bzw. wie viele Kurse für das IWW-Ranking herangezogen werden?

    Meine Information (unbestätigt):
    1 Sprachkurs (Modul 2)
    2 Kurse aus der Gruppe Soziologie - Recht - Mathe/Statistik
    3 Kurse aus der Gruppe BWL - VWL

    Ist das so richtig? Welche Infos habt ihr dazu?

    Danke im Voraus für eure Antworten
    lg
    Stefan

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    ibk
    Beiträge
    358
    ja, das stimmt, aus den hauptfächern 3, aus den nebenfächern 2 und aus den modul 2 sprachen 1. kitzelman hat bei der olv letztes jahr gesagt, dass man auch ein bischen darauf achten muss, welche kurse man belegt, dass man dann auch am iww-ranking teilnehmen kann. (denn sonst gehts einem wie katrin ohne einen sprachkurs modul 2)
    gewertet wird folgendermaßen. die noten der hauptfächer mal 3, die der nebenfächer mal 1 und die note aus einem fremdsprachenkurs mal 2.
    d.h., dass man mit alles einsern die niedrigste punkteanzahl mit 13 haben kann. dann wird gereiht und dann werden die 150 besten zum iww-test eingeladen und dann wird wieder gereiht und dann kann sich der erste quasi den "besten" auslandsplatz aussuchen usw. wie bei einer versteigerung. schaffst du allerdings im 4. semester deine restlichen kurse nicht, fliegst du raus und die anderen rücken nach.
    lg, Julie[/quote]

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Jup, so isses. Exakt getroffen!

  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    29

    Ranking

    Weiß wer auch zufällig von den letzten Jahren welche Noten man brauchte um unter die ersten 150 hineinzukommen. Da kommen doch auch schon viele mit nur 1er (13 Punkte) daher oder?

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912

    Rechnerei

    Im letzten Jahr hat es ingesamt 15 Leute gegeben, die nur Einser gehabt haben. Einige davon sind allerdings beim IWW-Test noch ordentlich zurueckgefallen, so um Platz 30 herum. Eine Freundin von mir hat folgende Noten gehabt:

    BWL/VWL: Einen Zweier und zwei Dreier
    Sprache: Einen Einser
    Sonstige: Zwei Einser

    Insgesamt also 28 Punkte. Sie war damit auf Platz 144, glaube ich. Im Endeffekt ist es sich ganz, ganz knapp nicht ausgegangen. Sie war nach dem IWW-Test zwar nur auf Platz 150, fast haette sie jedoch noch ihrer gewuenschten Platz in Italien bekommen. War eine ganz enge Geschichte, wo sie viel Pech gehabt hat.

    Also: Am wichtigsten ist es, einmal dabei zu sein beim Test. Dann koennte es sich vielleicht auch noch mit Platz 150 knapp ausgehen, kommt darauf an, wo du hin willst. Und so um den Daumen gerechnet bist du mit etwa 25 Punkten knapp dabei, bei uns war es halt so.

    Es kommt aber halt immer darauf an, wie gut deine Mitstreiter sind. Wenn du eine Generation von Genies erwischt oder alle nur leichte Kurse gemacht haben, dann ist das Pech. Das wird aber kaum vorkommen.

    Ich hoffe, ich habe helfen koennen.

    Gruesse

    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. haigner - test?
    Von kbirgit im Forum VWL II
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 21:58
  2. Online Test??
    Von free im Forum BWL II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 11:06
  3. IWW Test
    Von Mikael im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 09:22
  4. modul 1 - ein test negativ????
    Von harpfi im Forum Wirtschaftsfranzösisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 00:37
  5. IWW TEst!! SToff ????
    Von csad6525hanna im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti