SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dringend: Lösung Klausurbeispiele

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    8

    Frage Dringend: Lösung Klausurbeispiele

    Hallo!

    Ich hab jetzt noch mal sämtliche Klausurbeispiele durchgerechnet und mir sind 2 Aufgaben überhaupt nicht klar:

    VO Zwischenklausur
    Flughafen-Beispiel: Ergebnis 15000 - WARUM? (Ich komm auf 45000)
    Sicherheitsäquivalent-Beispiel: 55?? (Ich komm auf 81)

    Außerdem: Hat wer die richtige und komplette Lösung samt Rechenweg von Aufgabe 7 (Übungsbeispiele)?? Wär voll nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    glg, Karin

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    216

    Tatü Tata die ÖDÖS Feuerwehr ist da... ;-)

    FLUGHAFEN:
    Okay, also in diesem Fall hat ja der Flughafen die Rechte. Das ist in diesem Fall ganz ganz wichtig! Wenn er seinen Gewinn--> max! dann muss er bei x= 200 prod. Dort ist sein Gewinn 60.000
    Er soll nun aber bei x= 200 prod. Dort ist sein Gewinn nur noch 45.000. Der Flughafenbesitzer möchte natürlich keine Gewinneinbuse machen und verlangt daher die Gewinndiff. von 15.000. Somit macht er selbst einen Gewinn von 45.000 und bekommt 15.000 vom Camper = 60.000...
    ---
    Deine Antwort von 45.000 wäre dann richtig, wenn der Camper das Recht hätte. Der Camper könnte sagen, okay der Flughafen muss geschlossen werden. Dies wäre aber nicht "socially desirable." Nehmen wir an x=100 ist der opt. Punkt von einer sozialen Perspektive. Um also dort zu prod. würde der Flughafen max. 45.000 zahlen. Würder er mehr bezaheln, dann macht er einen Verlust.
    --------------------------------------------------------------------
    S/Ä:
    Wieder, 81 ist nicht ganz falsch doch ist dies nicht der S/Ä. Der SÄ ist 136-81=55. Ich gehe davon aus dass du 136 gerechnet hast??? Sprich der SÄ ist die diff zwischen den erwarten Einkommen und dem Einkommen auf der Nutzenkurve welches den selben Nutzen stiftet wie das erwartet Einkommen...
    --------------------------------------------------------------------
    ÜBUNGSBEISPIEL FRAGE 7:
    Siehe auch das Beispiel im Foliensatz 3 zu der Leftovercurve. Aber okay, wir behandeln hier ja ein PUBLIC GOOD. Daher gitl... SAMUELSON CONDITION... SummeMRS=MRT .... In diesem Fall SummeMRS=Xa+14y.. MRT=-200 (aus der Prod.funktion)
    Wir setzen nun xB=72 in die Prod.funktion ein. xA=28-200y und somit das was nach dem Konsum von PersonB an dem GutX noch übrig ist. Die Leftovercurve. Jetzt müssen wir diese mit der SAMUELSONconditon gleich setzen. (Idee der Edgeworth Box) 28-200y+14y=-200... y=1,22
    ----------------------------------------------------------------------
    So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Ciao, Max

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    335
    Ich rechne gerade die PS-Zwischenklausur und komme bei dem Bsp "Die Kosten eines Unternehmens seien C=..." auf keinen Grünen Zweig.

    Hier ist keine MB gegeben, deswegen fehlt mir ein p-Wert (bzw. der zugehörige q-Wert), kann mir da jemand weiterhelfen?

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    335
    Und gleich das nächste Bsp.: PS ZK "Ein Fotoclub"...

    Habs jetzt ca 10 mal gerechnet, ich bekomme einfach kein m raus

    (Hab die NB 600+10m-m^2-384/m abgeleitet und 0-gesetzt)

    HILFE

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Matzy
    Und gleich das nächste Bsp.: PS ZK "Ein Fotoclub"...

    Habs jetzt ca 10 mal gerechnet, ich bekomme einfach kein m raus

    (Hab die NB 600+10m-m^2-384/m abgeleitet und 0-gesetzt)

    HILFE
    Versuchs mal mit Einsetzen der Lösungvorschläge in deine Ableitung!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    335
    Ja klar, das geht schon, aber das muss doch irgendwie lösbar sein!

    (kreuzsackaramentnochmal *g*)

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Matzy
    Ja klar, das geht schon, aber das muss doch irgendwie lösbar sein!

    (kreuzsackaramentnochmal *g*)
    Naja, von den Profs wurde davon ausgegangen, wir würden einfach probieren einzusetzen! Also hat uns auch niemand den Lösungsweg näher erklärt!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von supermoxl
    FLUGHAFEN:
    Okay, also in diesem Fall hat ja der Flughafen die Rechte. Das ist in diesem Fall ganz ganz wichtig! Wenn er seinen Gewinn--> max! dann muss er bei x= 200 prod. Dort ist sein Gewinn 60.000
    Er soll nun aber bei x= 200 prod. Dort ist sein Gewinn nur noch 45.000. Der Flughafenbesitzer möchte natürlich keine Gewinneinbuse machen und verlangt daher die Gewinndiff. von 15.000. Somit macht er selbst einen Gewinn von 45.000 und bekommt 15.000 vom Camper = 60.000...
    ---
    Deine Antwort von 45.000 wäre dann richtig, wenn der Camper das Recht hätte. Der Camper könnte sagen, okay der Flughafen muss geschlossen werden. Dies wäre aber nicht "socially desirable." Nehmen wir an x=100 ist der opt. Punkt von einer sozialen Perspektive. Um also dort zu prod. würde der Flughafen max. 45.000 zahlen. Würder er mehr bezaheln, dann macht er einen Verlust.
    --------------------------------------------------------------------
    S/Ä:
    Wieder, 81 ist nicht ganz falsch doch ist dies nicht der S/Ä. Der SÄ ist 136-81=55. Ich gehe davon aus dass du 136 gerechnet hast??? Sprich der SÄ ist die diff zwischen den erwarten Einkommen und dem Einkommen auf der Nutzenkurve welches den selben Nutzen stiftet wie das erwartet Einkommen...
    --------------------------------------------------------------------
    ÜBUNGSBEISPIEL FRAGE 7:
    Siehe auch das Beispiel im Foliensatz 3 zu der Leftovercurve. Aber okay, wir behandeln hier ja ein PUBLIC GOOD. Daher gitl... SAMUELSON CONDITION... SummeMRS=MRT .... In diesem Fall SummeMRS=Xa+14y.. MRT=-200 (aus der Prod.funktion)
    Wir setzen nun xB=72 in die Prod.funktion ein. xA=28-200y und somit das was nach dem Konsum von PersonB an dem GutX noch übrig ist. Die Leftovercurve. Jetzt müssen wir diese mit der SAMUELSONconditon gleich setzen. (Idee der Edgeworth Box) 28-200y+14y=-200... y=1,22
    ----------------------------------------------------------------------
    So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Ciao, Max
    zum SÄ: Das was du meinst ist doch die Risikokprämie (also die Differenz). Soweit ich weiß wurde doch vor der Schlussklausur von den Prof eindeutig definiert dass die Differenz die Risikoprämie darstellt und das (auf der Zeichnung) linke Einkommen den Sicherheitsäquivalent!
    Geändert von Matzy (17.02.2008 um 18:06 Uhr)

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Matzy
    Ich rechne gerade die PS-Zwischenklausur und komme bei dem Bsp "Die Kosten eines Unternehmens seien C=..." auf keinen Grünen Zweig.

    Hier ist keine MB gegeben, deswegen fehlt mir ein p-Wert (bzw. der zugehörige q-Wert), kann mir da jemand weiterhelfen?
    Dein Marginal Benefit ist in diesem Fall der p von 64. Also pro zusätzlich abgesetzter Einheit verdienst du einen Benefit von 64.

    Da die Eigentumsrechte hier beim GESCHÄDIGTEN liegen, ist es so, dass der Geschädigte mindestens den MD will; das Unternehmen bezahlt maximal das, was ihm durch den Rückgang von q* auf q1 an Gewinn entgeht.

    q1 in diesem Fall ist bei
    MSC = MB
    8q + 4 + 2q = 64
    q1= 6

    Dann setzte du in die Gewinnformel ein:
    Erlöse - Kosten
    p*x - C
    Bei q1 wären das dann: 64*6 - (4*6^2)
    -> 240

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    216

    @Matzy

    Die Sache mit dem S/Ä. Wenn deine Begründung stimmt, dann wundert es mich nur, warum die Frage nach dem S/Ä fragt und dann meine Antwort richtig ist...?

    Hmmm, ist schon manchmal echt komisch in diesem Fach mit den Antworten in den Klausuren.

    Da fällt mir gerade etwas ein... ein Kumpel hat mir gesagt, dass eine Antwort in der SK der Diplomer falsch ist. Vielleicht ist Euch ja schon aufgefallen dass die Frage mit dem Deadweigt Loss eigentlich 4,5 ergeben sollte und nicht mind. 9... Naja, Prof. Winner hat gesagt, dass die Antwort 4,5 ist (KEINE ANTWORT IST RICHTIG) und somit es einen Fehler in der Klausur gab. Das nur dazu.

    Lg, Max

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lösung der 5. HÜ
    Von Gänseblümchen im Forum GdM: Management von Leistungsprozessen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 11:36
  2. MAC-GK: Lösung zu FP
    Von abc im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 15:36
  3. ROI-Lösung
    Von klaus99 im Forum BWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 14:00
  4. Klausurbeispiele Kirchmair
    Von Andi76 im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti