SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wieviele Kurse kann ich anmelden? (BWL Diplom)

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von aaaa Beitrag anzeigen
    Nein.

    Der Computer unterscheidet nicht wieviele Punkte du gesetzt hast. Er nimmt nach dem Zufallsprinziep einen Kurs nach dem anderen, egal was die Studenten an Punkten und Präferenzen gesetzt haben. Die Präferenzen sind nur innerhalb des Kurses entscheident.

    Wenn er also zum Beipiel zuerst die VWL oder ABWL nimmt und du vier bekommen hast, wird er nicht versuchen dir SBWLs zuzuteilen.
    Ganz sicher?
    Ich brauch unbedingt zwei SBWL GL Kurse und einen SVWL sowie einen ABWL-Kurs.
    Deiner Erklärung nach gebe ich sinnvollerweise nur 4 Kurse ein und vergebe halt nur in den Kursen Präferenzen.
    Ist es dabei bspw. möglich, auf SBWL Marketing und SBWL Unternehmensführung je 400 Punkte zu setzen und bei beiden Priorität 1 (auf Vorlesungsebene) anzugeben? Macht das Sinn?
    Wird das dann auch so gewertet, dass beide SBWL-Kurse Priorität 1 haben?

    Ich hab jetzt halt auch noch 2 SVWL Kurse angemeldet und 2 ABWL, wobei ich in den SVWL-Kursen je einem Kurs mehr, einem weniger Punkte gegeben habe - detto bei den ABWL-Kursen.
    Zudem hab ich bei den SVWL-Kursen einem Kurs in der VO Priorität 1 gegeben, einem Priorität 2.
    Detto bei den ABWL-Kursen.

    Nun, kannst du oder irgendwer anderer hier bitte mal Licht ins Dunkel bringen, ob das so passt oder ob ich da Gefahr laufe, dass ich dann nur einen SBWL-Kurs bekomme. Checkt das System nicht die 4 Kurse zuerst ab, die alle Priorität 1 bekommen haben?
    Ich hab's mir halt so vorgestellt...

    Danke für deine/eure Hilfe!

  2. #12
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von birgit09 Beitrag anzeigen
    naja di kurse auf di du am meisten setzt, sind dir wahrscheinlich auch am wichtigesten und wenn du präferenzen setzt, dann sieht er sich das ja auch an! wenn du aber für einen kurs zu wenig punkte gesetzt hast dann kommst noch da rein wo halt ein platz frei is und deine punkte ausreichen! aba bei mir hat das immer funktioniert mit präferenzen setzen! du kannst ja auf alles präferenz 1 setzen was dir wichtig is und was dir weniger wichtig is, 2 oda 3!
    Und die von dir angesprochenen Präferenzen "2" oder "3" beziehen sich jetzt immer auf den Wert, den du bei der Vorlesung einträgst, oder?

  3. #13
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ich vertrete die Auffassung des Users aaaa.

    Die Präferenzen gelten nur innerhalb des Moduls. Wenn du Punkte auf mehr als 4 Module gesetzt hast und du mehr als 4 Module bekommen würdest, dann entscheidet der Zufall, welches Modul/welche Module du nicht bekommst.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #14
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Ich vertrete die Auffassung des Users aaaa.

    Die Präferenzen gelten nur innerhalb des Moduls. Wenn du Punkte auf mehr als 4 Module gesetzt hast und du mehr als 4 Module bekommen würdest, dann entscheidet der Zufall, welches Modul/welche Module du nicht bekommst.
    Okay, danke.
    ABER: eigentlich müsste sich der Computer zuallererst ja immer an die Kurse halten, denen der Student Priorität 1 zugewiesen hat. Also dürfte demnach das dann nicht so sein, wie du meinst, oder?

    Sprich: wenn ich 4 Kurse mit Priorität 1 anmelde und diese auch bekommen würde (von den Punkten her), müsste der Computer die anderen Kurse mit Priorität 2 zurückwerfen und nicht einen, der Priorität 1 hat, oder?

    Das ist mir ganz wichtig... Kann man das morgen noch rechtzeitig irgendwo verbindlich in Erfahrung bringen, wie das genau läuft?

  5. #15
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    41
    Hi,

    hab auch noch ein paar Fragen zwecks Anmeldung Diplom:

    Man bekommt ja höchstens 4 Kurse, allerdings denke ich, das bezieht sich auf Bachelor, da ja die andere Regel besagt, max. 30 ECTS pro Semester, was ja nur 3 Diplomkurse im 2. Abschnitt wären, seh ich das so richtig? Jedoch habe ich bereits gehört, dass auch hier u.U. 4 Kurse gehn, da der Computer angeblich die Zusatzstunde unberücksichtigt lässt. Das würde ja bedeuten, dass er für alle Kurse ohne Zusatzstunde 10 ECST und für die mit Zusatzstunde 7,5 ECTS berechnet, kann das jemand bestätigen?

  6. #16
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von mh Beitrag anzeigen
    ABER: eigentlich müsste sich der Computer zuallererst ja immer an die Kurse halten, denen der Student Priorität 1 zugewiesen hat. Also dürfte demnach das dann nicht so sein, wie du meinst, oder?

    Sprich: wenn ich 4 Kurse mit Priorität 1 anmelde und diese auch bekommen würde (von den Punkten her), müsste der Computer die anderen Kurse mit Priorität 2 zurückwerfen und nicht einen, der Priorität 1 hat, oder?
    Die Sache ist folgende: mit der Priorität 1 sagst du nicht: ich will (Hausnummer) SBWL Marketing lieber als SBWL Wirtschaftsinformatik, sondern mit dieser ersten Priorität 1 sagst du nur, dass du den Marketing Kurs A lieber hättest als den Marketing Kurs B (wenn es zwei Marketingkurse geben würde).

    Schau dir auch https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...ht_vor_vergabe an.
    Da siehst du an den angegebenen Präferenzen, dass du es überhaupt nicht möglich ist, zwischen den einzelnen Modulen Präferenzen zu vergeben. Die Präferenzen gelten nur innerhalb des betroffenen Moduls.

    Zitat Zitat von mh Beitrag anzeigen
    Das ist mir ganz wichtig... Kann man das morgen noch rechtzeitig irgendwo verbindlich in Erfahrung bringen, wie das genau läuft?
    Entweder bei der Sowi-Fachschaft oder bei der Fakultäten-Servicestelle.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #17
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf9389 Beitrag anzeigen
    Man bekommt ja höchstens 4 Kurse, allerdings denke ich, das bezieht sich auf Bachelor, da ja die andere Regel besagt, max. 30 ECTS pro Semester, was ja nur 3 Diplomkurse im 2. Abschnitt wären, seh ich das so richtig? Jedoch habe ich bereits gehört, dass auch hier u.U. 4 Kurse gehn, da der Computer angeblich die Zusatzstunde unberücksichtigt lässt. Das würde ja bedeuten, dass er für alle Kurse ohne Zusatzstunde 10 ECST und für die mit Zusatzstunde 7,5 ECTS berechnet, kann das jemand bestätigen?
    Deine hervorgehobene Aussage ist richtig. Auch als BWL-Diplomstudent kannst du 4 Kurse machen, obwohl du damit mehr als 30 ECTS hast.
    Ich habe auch einmal 1 Kurs aus dem 1. Abschnitt (= 7,5 ECTS) + 3 Kurse aus dem 2. Abschnitt + Zusatzstunde (= 3*10 = 30 ECTS) gemacht und habe alle Kurse bekommen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Die Sache ist folgende: mit der Priorität 1 sagst du nicht: ich will (Hausnummer) SBWL Marketing lieber als SBWL Wirtschaftsinformatik, sondern mit dieser ersten Priorität 1 sagst du nur, dass du den Marketing Kurs A lieber hättest als den Marketing Kurs B (wenn es zwei Marketingkurse geben würde).
    Okay, das ist mir klar. Aber ich hab in meinem konkreten Fall ja zwei SBWL-Kursen - Marketing und Unternehmensführung jeweils Priorität 1 gegeben.
    Dann hab ich noch einen ABWL-Kurs mit Priorität 1 drin und einen SVWL-Kurs mit Priorität 1 drin - insgesamt also 4 Kurse mit Priorität 1.

    Zur Absicherung hab ich noch einen ABWL-Kurs mit Priorität 2 angemeldet und einen SVWL-Kurs mit Priorität 2 angemeldet.

    Passt das jetzt so?
    Weil es hat den Fall ja noch nie gegeben, dass eine Vorlesung von zwei Professoren angeboten wird - das war/ist pro Vorlesung dann ja nur bei den PS unterteilt. (Und so wie ich dich verstanden hab, meinst du, dass Priorität auf Vorlesungsebene nur dann etwas bringen würde, wenn es zum gleichen Thema eine VO bei einem anderen Prof geben würde...)

  9. #19
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Wenn du so vorgehst, könnte es aber der Fall sein, dass du den ABWL-Kurs mit Priorität 2 bekommst, den ABWL-Kurs mit Priorität 1 aber nicht.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #20
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Wenn du so vorgehst, könnte es aber der Fall sein, dass du den ABWL-Kurs mit Priorität 2 bekommst, den ABWL-Kurs mit Priorität 1 aber nicht.
    Aber nur, wenn ich für die Prioritäten 1 zu wenig Punkte hätte, oder?
    Oder auch sonst? Leider wird das nirgends klar definiert...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VWL Kurse 2 Abschnitt für BWL
    Von csae7662 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 20:54
  2. BWL wieviel kurse für den 1. Abschnitt?
    Von cherry00 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 13:51
  3. Umstieg IWW auf Diplom BWL
    Von tompsen85 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 12:53
  4. Kurse anrechnen von WIPÄD zu BWL
    Von kathrin086 im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 10:12
  5. Kurse für BWL 1-3, VWL 1-3
    Von csag5840 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti