SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vorlesungen besuchen?

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Sowi-Zowi
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    78

    Frage Vorlesungen besuchen?

    Hallo!
    Welche Vorlesungen besucht ihr bzw. besucht ihr überhaupt die Vorlesungen? Seid ihr der Meinung, dass Vorlesungen essentiel für den Studienerfolg sind oder glaubt ihr das geht auch ohne?
    MfG

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Eine allgemeine Antwort gibt es hierfür sicher nicht. Diese Frage ist sicher von (mindestens) folgenden Faktoren abhängig:
    1. Lerntyp
    2. Qualität des Vortrags
    3. Räumlichkeiten
    4. behandelte Thematik
    5. Interesse für das Fach
    6. Unterlagen
    (1) Es gibt verschiedene Lerntypen. Für den einen ist es unbedingt notwendig in die LV zu gehen, für die anderen wiederum kann diese Zeit mit selbständigem Erarbeiten des Stoffs besser genutzt werden.

    (2) Der Vortragende beeinflusst diese Entscheidung sicher enorm. Es gibt gute Vortragende, bei denen die LV zum Erlebnis wird und schlechte Vortragende, bei dem die Sekunden beinahe endlos lang erscheinen.

    (3) Leider - vor allem am Beginn des Studiums - ein Faktor, der nicht miteinfließen dürfte sind die Räumlichkeiten. Ist überhaupt genügend Platz für alle Mithörer geboten. Plätze auf den Böden oder Stiegen haben sicher einen negativen Einfluss auf den Lerneffekt während einer LV.

    (4) Es gibt Themengebiete, die man sich selbst - mit der dazugehörigen Literatur - aneignen kann und solche Themengebiete, bei denen ein Besuch der LV essentiell ist.

    (5) Wenn mich etwas interessiert, dann gehe ich wahrscheinlicher in die LV als wenn mich ein Fach nicht unbedingt ansieht! Wobei im zweiten Fall die Erarbeitung des Stoffes dann nicht unbedingt erleichtert wird.

    (6) Wenn für die LV dementsprechend gute Unterlagen zur Verfügung gestellt oder angegeben werden, dann kann auf den Besuch gut und gerne verzichtet werden.

    Diese Faktoren spielen meiner Meinung zusammen. Schlussendlich muss sich jedoch jeder selber entscheiden, ob er in die LV regelmäßig geht oder nicht.

    Ich habe es immer so gemacht, dass ich am Beginn des Semester mir ein Bild von der LV gemacht habe und dann entschieden habe, ob ich weiterhin und regelmäßig hin gehe, oder auch nicht. Bin mit diesem System eigentlich ganz gut gefahren.

    Hin und wieder wird uns diese Entscheidung jedoch auch von den LV-Leitern abgenommen --> Anwesenheitspflicht!

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  3. #3
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von volkswirt Beitrag anzeigen
    Hin und wieder wird uns diese Entscheidung jedoch auch von den LV-Leitern abgenommen --> Anwesenheitspflicht!
    Toll geschrieben, gibts wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Speziell in Vorlesungen besteht die Anwesenheitspflicht ja nicht direkt?!
    Hab ich zumindest bisher nicht erlebt, bin aber auch noch ein "Frischling"
    Die gerissenen LV-Leiter regeln das aber mit der "indirekten" Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen,
    hier zu nennen z.B. Prof. Lang in Statistik.
    Ist man hier nicht regelmäßig anwesend, hat dies starke Auswirkungen auf den Erfolg in der LV.
    Grund: die wöchentlichen Online-Tests. (gibts auch noch in anderen LVs)
    Hier wird immer der, in der Vorlesung aktuell behandelte, Stoff abgefragt und ist man kein Statistik-Ass,
    muss man wohl oder übel die VO besuchen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben
    und dementsprechende Noten zu bekommen. (spiegelt sich auch in den Anwesentheitszahlen wider)
    Ich finde das Prinzip aber gut, da hier das ständige mitlernen erzwungen/gefördert wird.
    Viele Studenten, auch mich, muss man ja durchaus zum Glück zwingen

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Pitne_For
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    199
    Für mich ist Strategy & Marketing eine "no-go"-Vorlesung. Für den Prüfungserfolg ist die Vorlesung absolut irrelevant, ich kenn viele die nicht ein einziges mal Marketing VO gegangen sind und dank guter Unterlagen mit geringem Lernaufwand einen 1er bekommen haben.

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    385
    Genau wie in "Grundzüge der Politikwissenschaft", 3 Stunden in der Woche die man sich sparen kann.

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 7
    Avatar von ATR
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Lukas_Leys Beitrag anzeigen
    Für mich ist Strategy & Marketing eine "no-go"-Vorlesung. Für den Prüfungserfolg ist die Vorlesung absolut irrelevant, ich kenn viele die nicht ein einziges mal Marketing VO gegangen sind und dank guter Unterlagen mit geringem Lernaufwand einen 1er bekommen haben.
    Hm, ich schließe mich insofern an, dass die Vorlesung wirklich nichts mit dem Prüfungserfolg zu tun hat, dennoch würde ich sie niemals als "No-Go" bezeichnen, da ich die Themen sehr interessant und die Vortragsqualität auch ziemlich gut finde. Naja, ist wohl Ansichtssache.

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von StephanS Beitrag anzeigen
    Genau wie in "Grundzüge der Politikwissenschaft", 3 Stunden in der Woche die man sich sparen kann.
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Wozu nervt man uns eigentlich mit diesen Wahlfächern?

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von I_am_the_Highway
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    390
    Zitat Zitat von Lukas_Leys Beitrag anzeigen
    Für mich ist Strategy & Marketing eine "no-go"-Vorlesung. Für den Prüfungserfolg ist die Vorlesung absolut irrelevant, ich kenn viele die nicht ein einziges mal Marketing VO gegangen sind und dank guter Unterlagen mit geringem Lernaufwand einen 1er bekommen haben.
    Also wenn man eines sicher sagen kann, dann dass der Matzler eine sehr gute Vorlesung hält. Wenn man in den ersten Reihen sitzt kann man fleißig mtreden. Meinem Englischwortschatz hat die VO auch gut getan und die gewählten Cases waren wirklich interessant. Es wurden eben viel Wissen über die Folien hinaus (Salomon und "the Austrian Guy") vermittelt.
    Aber du hast Recht, für die Prüfung war die VO nicht relevant. Ich muss es wissen, ich hab ja den einschlägigen Fragenkatalog geschrieben.

    Ich gehe an der SoWi aus Prinzip zu allen VOs. Das ist für mich eine Motivationsfrage zum einen und zum anderen stellt sich mir die Frage wofür ich denn studiere wenn ich eh Skripten auswendig lernen könnte. gleich am besten man gibt einen 5000-Seiten Wälzer heraus. Wenn man den durch hat macht man eine Prüfung und bekommt sein Diplom ausgehändigt. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an meine allererste VO beim Huber Jürgen. Da hat er gesagt man kann im Studium entweder Satisfizieren oder das Beste draus machen.
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

    Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

    Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Pitne_For
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    Also wenn man eines sicher sagen kann, dann dass der Matzler eine sehr gute Vorlesung hält. Wenn man in den ersten Reihen sitzt kann man fleißig mtreden. Meinem Englischwortschatz hat die VO auch gut getan und die gewählten Cases waren wirklich interessant. Es wurden eben viel Wissen über die Folien hinaus (Salomon und "the Austrian Guy") vermittelt.
    Aber du hast Recht, für die Prüfung war die VO nicht relevant. Ich muss es wissen, ich hab ja den einschlägigen Fragenkatalog geschrieben.

    Ich gehe an der SoWi aus Prinzip zu allen VOs. Das ist für mich eine Motivationsfrage zum einen und zum anderen stellt sich mir die Frage wofür ich denn studiere wenn ich eh Skripten auswendig lernen könnte. gleich am besten man gibt einen 5000-Seiten Wälzer heraus. Wenn man den durch hat macht man eine Prüfung und bekommt sein Diplom ausgehändigt. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an meine allererste VO beim Huber Jürgen. Da hat er gesagt man kann im Studium entweder Satisfizieren oder das Beste draus machen.

    Ja das war sein Beispiel zu Minimal- und Maximalprinzip.

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von I_am_the_Highway
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    390
    Jep das wars. Auch im Gedächtnis geblieben ist mir seine Aussage, dass er sich nicht wie seine fähigsten Studenten entschlossen hat an die Londoner Börse zu gehen, sondern hier in Innsbruck beim Forschen eine ruhige Kugel schiebt, z.B. am Samstag auf der Nordkette.

    Ich frage mich wie sehr er sich bewusst ist, dass das was er gesagt hat vielen Leuten im Hinterstübchen geblieben ist.
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

    Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

    Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorlesungen zur selben Zeit
    Von Sowi-Zowi im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:09
  2. Anmeldung auch für Vorlesungen notwendig
    Von Matthias86 im Forum Allgemeines - PoWi/Soz
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 19:16
  3. Überschneidung Vorlesungen
    Von csaf7756 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 11:03
  4. BWL 4 - Vorlesungen
    Von hygroton im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:08
  5. Sind morgen Vorlesungen???
    Von Icy im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti