SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: 4.Prüfungsantritt woanders

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Ausrufezeichen 4.Prüfungsantritt woanders

Hallo,

ich mache IWW, bin im 1.Studienabschnitt und hatte das Pech drei Mal bei einer VO-Prüfung durchzufallen. Um den 4.Prüfungsantritt nicht zu riskieren, mache ich den nun im Ausland, indem ich 3 Kurse als Äquivalenz für diesen einen absolviere.
    Kann mir nun jemand sagen, wie da der ganze Papierkram abläuft?
    Muss ich bevor ich ins Ausland gehe auch in diesem Fall zur Elke und mir den Anerkennungsbescheid geben lassen? Der für den Kurs zuständige Professor hat mir sein okay schon erteilt!
    Muss ich für dieses Semester hier weiter Studiengebühren zahlen?

Danke im Voraus!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    hm...schwieriger fall!
    ich würde dies an deiner stelle auf alle fälle auch nochmals mit elke abklären!
    gehst du nur für diesen kurs ins ausland oda machst du dort dann gleich dein auslandsjahr von iww? wenn du dort dein auslandsjahr machst dann musst du sowieso alle kurse vorher mit elke abklären! und wenn du dort dein auslandsjahr für iww machst, dann bist in ibk von den studiengebühren (falls du welche zahlst) befreit, den öh beitrag musst du aber weiterhin bezahlen!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Also ich würde erstmal nur für diese Prüfung ins Ausland gehen, das Auslandsjahr mache ich dann anschließend.
    Ich war bei gestern bei der Elke, da hat sie gemeint, dass es anscheinend nicht möglich ist, den 4.Antritt woanders zu absolvieren und mich an die Fakultätsstudienleiterin verwiesen. Weiß vielleicht jemand etwas darüber? So langsam stehe ich unter Zeitdruck!

Ausrufezeichen 4.Prüfungsantritt woanders

Hat jemand Infos darüber, ob man den 4.Prüfungsantritt, also die kommissionelle Prüfung, an einer anderen Uni absolvieren kann und sich anschließend anrechnen, eben in Hagen, Wien oder so.
    Es get das Gerücht um, dass das nicht mehr möglich sei. Weiß jemand Genaueres? Wäre sehr sehr wichtig für mich!!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

warum sollte das den nicht möglich sein? du würdest ja den ganzen kurs im ausland machen? ich weiß von einer freundin die mathe studiert die sowas mal gemacht hat, hat den kurs in salzburg gemacht und dan hier anrechnen lassen. ansonst weiß ich auch nicht mehr

Senior Member Bewertungspunkte: 3

da fällt mir noch was ein, ein freund von mir hat dieses semester investition gemacht, er geht direkt nach der VO prüfung ins ausland, ist der einzige kurs der ihm noch aus dem ersten abschnitt fehlt, und die kitzelmann hat ihm gesagt falls er bei der VO im februar durchfällt ist kann er den kurs im ausland machn

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Wenn das der 4. VWL bzw. BWL Kurs ist, dann sollte es eigentlich möglich sein, den im Auslandsjahr zu machen. Der gehört nämlich offiziell zum 2. Abschnitt.

Normalerweise sollte es auch möglich sein sich Kurse zb. von der WU anrechnen zu lassen. Ich kenn das aus Jus wo viel die harten Kurse in Salzburg machen und es sich in Ibk wieder anrechnen lassen.

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    Eine Freundin von mir macht auch gerade ein Modul aus dem BWL-Kernbereich im Ausland, da sie auch ihren 4ten Antritt anstehend gehabt hätte, und dass war ihr dann zu heiß. Also soweit es der 4te teil aus der 4er Kombi ist, ist das schon möglich den Kurs im Ausland zu machen, und so dem 4ten Antritt auszuweichen. Allerdings geht das für z.B. Mikro 1 nicht, da das ja Voraussetzung für Mikro 2 und Öko ist, und man muss ja die restlichen 3 schon gemacht haben.
    Hoff das hilft dir. Hast du denn schon eine Lösung gefunden für dein Problem? Welches Modul fehlt dir denn noch??

VLG

Mir wurde nun Folgendes von der Fakultätsstudienleitung mitgeteilt:
    Fakultätsintern wird das so gehandhabt, dass der hiesige Kursverantwortliche im Falle des 4.Antritts an der jeweils anderen Universität für die absolut gleichen Prüfungsbedingungen, also 3-köpfiger Prüfungssenat, sorgen muss. Einfach äquivalente Kurse zu absolvieren und sich dann anrechnen zu lassen geht nicht (nicht mehr)!
    Sobald man in einem Modul eine Prüfung ablegt, befindet man sich im
    Prüfungsmodus der Uni Innsbruck, dann kann man nicht einfach beschließen, den Kurs woanders zu probieren und sich damit mehr Anrittsmöglichkeiten zu verschaffen.
    So habe ich es jedenfalls verstanden.

@stern_schnuppe86:
    Mir fehlt Management von Leistungsprozessen. Weißt du zufällig wann deine Freundin ins Ausland gegangen ist, was sie studiert und ob sie einen Vorausbescheid für die Anerkennung bekommen hat?

LG

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    ja meine Freundin ist im September 2009 nach Spanien gegangen für ihr Auslandsjahr. Sie hatte Marketing dort noch zu machen. Kann sein, dass sie noch in der alten Regelung drin war. Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Hoff du findest noch eine Lösung, die für dich funktioniert. Wünsch dir viel Glück.

VLG

PS: ich hatte auch schon einen 4ten Antritt zu machen, in Mikro1. Das war echt nicht so toll, aber hab es geschafft. Die Modalitäten sind im Prinzip wie bei einem normalen Antritt. Du schreibst ganz normal mit, und die Klausur wird dann einfach von mind. 2 Prüfern bewertet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte