Ja super Frage! Würd das auch gerne wissen, steh vor der gleichen Situation.
Hallo!
Ich stehe vor folgender Situation:
BA Wiwi, möchte kommendes Semester in BWL vertiefen. Management v. LP, Org+Pers habe ich bereits abgeschlossen, IRW, XRW, Strategie+Marketing und Inv+Fin mache ich dieses Semester. Wahrscheinlich habe ich alle PS geschafft.
Muss ich, damit ich vertiefen kann, auch alle VO-Prüfungen geschafft haben?
danke,
lg, Kristof.
Ja super Frage! Würd das auch gerne wissen, steh vor der gleichen Situation.
gute frage...steh nämlich auch vor der gleichen situation. hab mal gehört, dass man die vo prüfungen noch nicht bestanden haben muss (eben nur die ps)...bin mir aber nicht sicher!
weiß niemand was genaues?
Im Curriculum heißt es beim BW-Integrationsmodul, sowie bei den SBWL Grundlagenmodulen "Anmeldungsvoraussetzungen für die Lehrveranstaltungen des Moduls: positive Beurteilung der Pflichtmodule aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2"
Bei den SBWL-Vertiefungsmodulen kommt noch die Bedingung hinzu, dass das SBWL-Grundlagenmodul positiv abgeschlossen worden sein muss.
Als Modul wird folgende Definition gegeben: "Ein Modul stellt eine thematische Einheit dar und entspricht 7,5 ECTS Anrechnungspunkten."
Somit dürften PS + VO notwendig sein, um die Vertiefungs-Module BWL zu machen!
also wenn ihr sbwl's machen wollt, dann müsst ihr alle bwl kernmodule positiv abgeschlossen haben (ps und vo). bei svwl is dies der fall mit den vwl kernmodulen. am besten schaut ihr im vorlesungsverzeichnis bei den sbwls/svwl nach, die euch interessieren, was dort di voraussetzungen sind. manchmal kann es auch sein dass di ps-leiter eine ausnahme machen. zum beispiel wenn der kurs nicht ganz ausgefüllt is oda so, und man z.b noch eine fachprüfung offen hat und di beim 2. termin schreibt und positiv is dass man in den kurs aufgenommen wird bzw. bleiben kann. habs auch scho erlebt, dass z.b jemand diese chance bekommen hat, jedoch dann di prüfung von z.b strategy and marketing nicht positiv hatte und aus dem kurs geschmissen wurde, weil somit di voraussetzungen nicht erfüllt wurde.
in solchen fällen kann man eben mit den jeweiligen lehrveranstaltungsleitern auch mal reden. aba grundsätzlich müssen die kernmodule abgeschlossen sein.
Hallo Ihr!
I hab bis jetzt leider noch nicht alle BWL Grundlagen abgeschlossen. Zuerst wollte ich VWL vertiefen, hab mich jetzt aber kurzfristig umentschieden.
Und jetzt hab i leider das Problem, dass überall die Grundlagen vorausgesetzt werden, die i ja jetzt leider nicht hab.
Ich hab bei SBWL Marketing, Controlling nix dergleichen entdeckt. Weiß jemand, ob ich da die Grundlagen nicht haben muss?
Oder ist es vielleicht so, dass ich die Kurse schon machen kann, aber die Gesamtprüfung erst nach dem bestehen der Grundlagen machen kann!?
I hab auch ka Möglichkeit, die Prüfungen noch im März zu machen, da mir noch I und F fehlt =(((
Alles a wenig a Scheiß =(((
Vielen Dank im Voraus!
Bin leider jetzt bei einer Prüfung nicht durchgekommen dass heisst mir fehlt noch eine VO Schlussprüfung eines BWL Kernmoduls somit ist es ja unmöglich SBWL Module zu machen! Bei den VWL Modulen fehlt mir noch ein gesamtes Modul, Politik und Soziologie hab ich bereits absolviert! Kann mir bitte jemand sagen welche Module ich machen könnte, das Integrationsmodul kann man ja somit auch nicht machen! Studiere Bachelor Wiwi!
Vielen Dank für eure Hilfe
bin in einer ähnlichen situation wie du, schreibe meine 4te GdM Prüfung auch erst im april. habe bei einem prof. nachgefragt und der meinte, ich könnte bei dem kurs betriebswirtschaftliche integration mitmachen unter der voraussetzung, dass ich die prüfung im april positiv bestehe.
bei den SBWLs sind sie da leider strenger, welches VWL modul fehlt dir noch? weil man bei manchen dort bei manchen kursen nicht alle VWL module benötigt. und du könntest noch wahlmodule machen, allerdings musst du auch hier bezüglich der voraussetzungen genau schauen.
mfg
Die Wahlmodule könnten vielleicht noch ein Tip sein.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!
Hasst du dem Professor eine E-Mail geschrieben und darfs den Kurs jetzt normal über die Punkteanmeldung belegen oder? Mir fehlt aus VWL noch Ökonomik des öffentlichen Sektors, bezüglich der Wahlmodule muss ich noch genau nachschauen, bei den meisten sind da auch die Kernmodule Voraussetzung wenn ich das richtig verstanden habe! Wäre super wenn man betriebswirtschaftliche integration machen dürfte!
lg
Lesezeichen