hallo
hat schon jemand die ergebnisse zum vergleichen?
lg
Druckbare Version
hallo
hat schon jemand die ergebnisse zum vergleichen?
lg
immer die angabe posten, damit die von anderen proseminaren auch was davon haben ... - so wie ich von ihren ;-)
Aufgabe 1)
Das Unternehmen „Belmant“ setzt einen einzigen Produktionsfaktor, Arbeit, ein, um die Produktionsmenge q nach der Produktionsfunktion q=5 wurzel(L) herzustellen. Die Güter werden für €200 pro Einheit verkauft und der Lohnsatz liegt bei €100 pro Stunde, wobei L in Stunden angegeben wird.
a) Ermitteln Sie die gewinnmaximierende Menge L, die gewinnmaximierende Menge q. Wie hoch ist der entsprechende Gewinn?
b) Nehmen wir an, das Unternehmen muss eine Steuer von 20 Prozent auf seine Gewinne abführen. Ermitteln Sie die neuen gewinnmaximierenden Mengen für L und q, sowie den entsprechenden Gewinn.
Aufgabe 2)
a)
ROLFSON ist in der Spielzeugindustrie tätig. Vor ein paar Jahren entwickelte er ein neues Brettspiel und besitzt ein Patent auf die Produktion dieses Spiels. Die Produktionsfunktion der Firma lautet: Q=50L-0,5L^2, wobei Q die Produktionsmenge pro Woche angibt und L die Anzahl der Arbeiter die pro Woche beschäftigt werden. Die Nachfragekurve nach den Produkten des Unternehmens lautet P=200-2Q. Wie lautet für dieses Unternehmen die Kurve des Wertgrenzprodukts der Arbeit?
b)
Vereinfachend gehen Sie nun davon aus, dass die Funktionskurve des Wertgrenzprodukts der Arbeit von ROLFSON GEPL=500-3L sei. Wie groß muss der Lohnsatz/Woche sein, so dass ROLFSON 50 Arbeiter/Woche einstellt?
Hallo ZLU!!!
Könntest du auch den Lösungsweg posten?? DAs wäre toll!!
Lg :)
1)a)
zuest benötigen wir MP:
=Ableitung von Q nach L
2,5*L^-0,5
in einem effektiven Markt gilt:
w=MP*P
also
100=2,5*L^-0,5*200 ;durch umformen gelangst du auf:
L=25
Q=25
gewinn=200*25-100*25=2500
(das ps von beck hat ziemlich ähnliche aufgaben: http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=23505&page=2)
1)b)
bin mir nicht sicher ob sich die steuer auf L und Q auswirkt ... auf den gewinn auf jeden fall ...
hiZitat:
Zitat von zlu
danke dir für deine lösung... den ähnlichen rechenweg hab ich auch- nur ich hab bei w= MP*P folgende gleichung aufgestellt:
100=2,5L^-0,5*200
lieg ich mit den 200 falsch?? bekomm aber das gleich ergebnis für L und Q raus :lol::lol:
aber andere frage- wie kommst du zum gewinn?? wie rechnest du das?? ich bekomm 4900? ich hab so gerechnet: 25*200-100... hab ich etwa einen denkfehler?
hab übrigens auch nicht gewusst wie ich b) rechnen soll... ich hätte ja auf beides die 20% gegeben... :???:
was hast du bei 2)?
Also ich hab bei Aufgabe 1 a
Q=25
L=25
Mein Gewinn = P*Q-C = P*Q-L*w = 200*25-25*100 = 2500
bin mir ziehmlich sicher dass es so richtig ist!!!
bei 1 b hab ich irgendwie keine Ahnung!
Bei Aufgabe 2 hab ich:
a) Kurve des Wertgrenzprodukts der Arbeit = 2L - 100
b) Lohnsatz/Woche = 350
kann das irgendjemand bestätigen, oder kritisieren???
1 b ist einfach: einfach den gewinn von 2500 * 0,8, dann haben wir den neuen gewinn, keine auswirkungen auf q und p, da ja trotzdem gleich produziert wird, nur auswirkungen auf den gewinn, 0,8 entfällt dann auch, wenn man es ableiten würde
ich versteh nicht wie man 2 rechnet...
kann mir da vllt. jemand helfen? danke
Rein von der Logik her absolut richtig, nur irgendwie erscheint mir das doch zu billig zu sein.Zitat:
Zitat von CoKo