hi! könnte mir vielleicht jemand helfen und den unterschied zwischen einer reinen, gemischten und tit-for-tat strategie erklären? ich kapier da überhaupt nix :sad:!! sobald ein beispiel mit sowas kommt setz ich total aus! wär echt super!!! danke! lg
Druckbare Version
hi! könnte mir vielleicht jemand helfen und den unterschied zwischen einer reinen, gemischten und tit-for-tat strategie erklären? ich kapier da überhaupt nix :sad:!! sobald ein beispiel mit sowas kommt setz ich total aus! wär echt super!!! danke! lg
Ich hätte dazu auch eine Frage
Wenn zum Beispiel die Payoff Matrix wie folgt aussieht
Spieler 2
Y Z
Spieler 1 A 15/10 10/8
B 20/15 8/10
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (in gemischten Strategien), dass Spieler 2 Y wählt.
Wie rechnet man sowas ?
Das müsste eigentlich so funktionieren...
p*15+10*(1-p)=20*p+8*(1-p)
p*15+10-10p=20*p+8-8p
5p+10=12p+8
2=7p
p=0,825
ist das eine mögliche Antwortalternative?
@ schwede: das ist im Buch eigentlich eh ziemlich gut beschrieben, könnte dir das jetzt auch nicht besser erklären...
15p +10 -10p = 20p +8 -8p
p=0,286
Das ist die Aufgabe aus der Gesamtprüfung vom SS 09 oder?? (Das ist kein Nash-Gleichgewicht in gemischten Strategien; wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten des Spieler 1 ausrechnet, dann hat der 1,6 für A ... und das geht nicht)
uh sry hab mich vertippt 2/7 ist natürlich 0,286
danke daman für den hinweis :oops:
Habe die Zahlen aus der Klausur vom 13.7.09 (Aufgabe 4)
Ich wollte nur generell wissen, wie man die Wahrscheinlichkeit im Nash-Gleichgewicht bei gemischten Strategien ausrechnet. Check des nähmlich nicht wirklich!
Wie sehe ich ob es bei gemischten Strategien ein nash-gleichgewicht gibt?
Ich denke mir dass so, wenn ich 2 wahrscheinlichkeiten habe z.B.: Spieler B
Y mit Wahrscheinlichkeit 0,25
Z mit Wahrscheinlichkeit 0,75.
Und Spieler A
A mit wahrscheinlickeit 0,20
B mit wahrscheinlichkeit 0,80,
dann ist Z/B ein Nash gleichgewicht in gemischten Strategien, da jeder Spieler in Abhängigkeit von der Entscheidung des Gegners das bestmögliche macht....
Muss fast so stimmen, oder?
Ok, nein muss mich verbessern, bei Aufgabenblatt 9 sieht man dass es nicht so ist, kann das vl irgendjemand anderer erklären...?
Ich glaub, bei gemischten Strategien gibts kein explizit bezeichenbares Gleichgewicht. Das Gleichgewicht ist, dass Spielder 1 0,2x und 0,8y spielt und Spieler 2 0,4A und 0,6B spielt. Das ist das Gleichgewicht meiner Meinung nach. Also wenn beide Spieler eine Wahrscheinlichkeit haben die insgesamt 1 ergibt, dann is das das GG in gemischten Strategien.
lg