-
Frage Schredelseker
Kann mir bitte jemand helfen:
1) Wer einen Kredit aufnimmt zieht bei gleichem Zinssatz eine vierteljährliche Zinsszahlung einer halbjährlichen vor?
2) Für den Zahlungsstrom Z0= -5000 Z1=3000 Z2= 3000 gibt es mehr als einen reellen internen Zinsfuß
Danke
-
die erste frage ist FALSCH.....ein vierteljährlicher wird nicht vorgezogen!
bei der zweiten kenn ich mich selbst nicht aus....wäre super,wenn jemand helfen könnte(mit erklärung bitte),
mfg,blackjack :cool:
-
bei der ersten frage glaub ich, dass man eine halbjährliche zahlung bevorzugt, da man ja eh den gleichen zinssatz hat.
zweite frage: es gibt nur einen internen zinssatz, da es nur einen vorzeichenwechsel gibt. anders wenn: -600+500-400 (da gäbe es dann mehrere).
-
Zahlungsstrom Null setzten und zins berechnen!
-
-
ad 1) ich denke,man bevorzugt den halbjährlichen da dann das geld länger am konto bleibt und dadurch mehr zinsen abwirft. wenn man es in kürzeren abständen zahlt hat man keine wiederanlagemöglichkeit!
-
1. Frage man nimmt ja einen Kredit auf ... d.H.
wenn ich 1/4 jährlich verzinse zahle ich mehr zurück da der verzinsungsintervall kürzer ist.
bei 1/2 verzinsung muss ich nur 2 X im Jahr Zinsen zahlen... also ist die antwort falsch.
umgekehrt wäre es wenn ich einen Kredit vergeben würde.
das sagt mir meine logik.
cheerz
cherry
-
also meine logik wär auch, dass wenn ich den kredit BEKOMME, ich dann nur HALBJÄHRLICH zahlen möchte und nicht vierteljährlich...
schließ mich also meinem/r Vor"schreiber/in" an ;)