AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2010
@ csag2256 Du hast vollkommen Richtig gerechnet, du musst die Frage aus einer anderen Perspektive sehen, es wird somit gefragt, dass wenn der Zinssatz von 9,1% gegeben ist, wird es für die Dame möglich sein nach 10 Jahren ein Vermögen von min. 19.985 Euro zu haben und laut deiner Rechnung:
Ja, das wird Sie!
@NeoDevisen
die aussage die bei der gesamtprüfung vom 10.06.2010 als richtig oder falsch zu beurteilen war lautete wort wörtlich:
"um ein angespartes vermögen von mindestens € 19.985 nach 10 jahren zu erhalten, müsste die sparerin einen zins von über 9,1% vereinbaren."
so wie es da steht würde ich diese aussage als falsch beurteilen da sie ja mit einem zins von 9,1% die gewünschten 19.985 euro erreicht.
ich denke das problem liegt beim wort "über" in der formulierung. für mich heißt dieses über, dass der zins größer als 9,1% sein muss um die 19.985 zu erreichen.
das problem wäre gelöst, wenn man das über aus der formulierung streicht, also:
"um ein angespartes vermögen von mindestens € 19.985 nach 10 jahren zu erhalten, müsste die sparerin einen zins von 9,1% vereinbaren."
ich bin da vielleicht etwas pedantisch aber das liegt daran dass die antwort bei der computerauswertung als richtig ausgewiesen wurde.
mit dem scanner der die prüfungen auswertet kann man ja nicht über formulierungen diskutieren :)
@ csag2256
Ich verstehe deine Argumentation und bin sogar auf deiner Seite, aber wenn wir es schaffen mit einen Zins von 9,1 % auf einen Wert zu kommen, der über
€ 19.985 ist, dann werden wir mit einem Zins von 9,2 % es doch auch schaffen!
Aber ich denke man könnte da mit dem Prof. reden, falls jemand da der Punkt fehlen würde.
@NeoDevisen
mit dem zins von 9,1 prozent beträgt das vermögen nach 10 jahren mehr als 19.985, auch wenn es da nur um ein paar zerquetschte geht.
d.h. man würde auch mit einem zins von kleiner 9,1 diese 19.985 erreichen können.
also 9,1% minus epsilon, wobei epsilon infinitissimal klein ist.
Zitat:
Zitat von
NeoDevisen
@ ATR Du benutzt glaube ich die falsche Formel!
Du musst die dritte Fromel verwenden auf der Formelsammlung, die mit C0=xxx*cu+xxx*cd / 1+Rf
Also wir wir wissen wird Cd = null, deswegen brauchen wir diesen Ausdruck nicht, somit rechnen wir:
C0=(((1+0,04)-0,8)/(1,25-0,8)x25) / 1,04= 12,82051282
Ich hoffe, dass ist verständlich ansonsten kann ich das dir gerne auch noch ausführlicher Erklären!
Und zur anderen Aufgabe, ja die Wahrscheinlichkeit hasst du richtig berechnet, sie ist 53,33333!
Ok, habs geschnallt, danke, du bist der Beste! ;)
@ ATR
Wir benutzen auf jeden Fall die gleiche Formelsammlung:D
Mein Problem ist nur, dass ich die nicht gut hier visualisieren kann.
Schau mal auf der Formelsammlung under Bewertung-Forwards, Future, Optionen, Put-Call-Parität
Ich rede über die dritte Formel, die unter Ct=max[U-X,0] steht:oops:
Nur der Ausdruck der zweiten Klammer ist weg, weil ja Cd in unseren Fall null ist somit der Ausdruck entfehlt.
kann mir jemand erklären wie man die 1e rechnet? was ist mit zustandsabhängigen Wert bei einem Kursanstieg von 25€ gemeint?:???:
@ Mimi1985
Du hast gegeben das heute es 100 Euro wert ist in t=0, bei t=1 ist der Wert des Underlyings entweder 125 oder 80.
Somit sind schon mal 2 Zustände abgebildet, ein positiver, also ein Kursanstieg von 100 auf 125 und ein negativer, also ein Kursfall von 100 auf 80.
Unser Basispreis für diese Aufgabe ist 90, also benutzen wir die Formel vom Formelzettel:
C=max[U-X,0]
Nun setzen wir ein 125-90 = 35, somit haben wir die Aussage wiederlegt!
Falls das dir nicht klar ist, dann poste nochmals, dann erkläre ich es detaillierter!
Zitat:
Zitat von
NeoDevisen
@ Mimi1985
Du hast gegeben das heute es 100 Euro wert ist in t=0, bei t=1 ist der Wert des Underlyings entweder 125 oder 80.
Somit sind schon mal 2 Zustände abgebildet, ein positiver, also ein Kursanstieg von 100 auf 125 und ein negativer, also ein Kursfall von 100 auf 80.
Unser Basispreis für diese Aufgabe ist 90, also benutzen wir die Formel vom Formelzettel:
C=max[U-X,0]
Nun setzen wir ein 125-90 = 35, somit haben wir die Aussage wiederlegt!
Falls das dir nicht klar ist, dann poste nochmals, dann erkläre ich es detaillierter!
vielen Dank, jetzt ist es mir klar, ist ja wie bei den anderen Aufgaben, war nur wiedereinmal von der Wortwahl verwirrt:shock:
Hey NeoDevisen, falls noch da sein solltest: "Der Effektivzins gibt die tatsächliche finanzielle Belastung für den Kreditnehmer wider." -> Würde ich mal als richtig werten, oder?!