he super, danke gambler! hast lust nach der plagerei bei einem glühwein o.ä. den kopf wieder frei zu kriegen? würd dir für deine ganze hilfe einen spendieren!
Druckbare Version
Boa supa vielen vielen Dank, voll gut erklärt :)
Sorry das ich so lästig bin aber ich hätt da noch eine Frage zu der Aufgabe 14, weiß da gar nicht was ich machen soll...find so eine Aufgabe weder in den Folien noch in anderen alten Klausuren, wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte!
Das wurde bereits erklärt und steht im Post #17. Hier der Link direkt dorthin :-)
Meine Frage betrifft Aufgabe 8:
Wie zum Teufel kommt man auf die 5000 Wohlfahrtsverlust? Kann das bitte jemand vorrechnen?
Also du machst erst MR=MC ( 300-2x= 100) da bekommst du x=100 P=200 raus.
Dann setzt du 300-x=MC (P=MC), um den Schnittpunkt P=MC (Ergebnis: 200=x) rauszubekommen.
Der Wohlfahrtsverlust ist dann (200-100) * (200-100)/ 2 = 5000
Mach dir ne Zeichnung, dann checkst du es...
Wäre bitte wer so hilfreich, mir die Fragen 4 und 5 zu erklären???
Bzw. hab ich bei der 5. Aufgabe nicht mal einen Schimmer, wie man denn erkennt, ob jetzt Nachfrager oder Anbieter die Steuerlast tragen müssen?!?!
Hey Leute! hat jemand eine Ahnung wie Aufgabe 11 zu berechnen geht?
hallo,
kann jemand die aufgabe 4 vorrechnen?
danke waer super...
Die 4 is eigentlich nicht schwer...
Grenznutzen und Grenzkosten gleichsetzen dann bekommst du z = 6,25 raus...das is die opt. Menge...das heißt a) und c) sin schon mal nix.
für die d) setzt du dann einfach 12,5 in die Kosten und in die Nutzen Funktion um zu schauen, was für ein Nutzen bzw. Kosten übrig bleiben....da bei 12,5 in beides eingesetzt das gleiche heraus kommt kannst du dir sicher sein, dass alles über z = 12,5 mehr Kosten als Nutzen produziert und daher d) richtig is.....e) is mit der Begr. logischerweise auch raus....
VG