was hast denn für ergebnisse bei den schokoladen?
Druckbare Version
was hast denn für ergebnisse bei den schokoladen?
ich hab 777777. und bei b hab ich geschrieben, dass es die kapazität überschreitet. (aber ich glaub, da hab ich den falschen ansatz).
das letzte mit den 15000 mehrkosten hab ich empfohlen weil da nur ca 750000 stück erzeugt werden müssen.
an die anderen kann ich mich grad nicht erinnern.
achja und einmal, ich glaub bei c, hab ich eine preiserhöhung von 3,33%. hat das sonst auch noch jemand so?
a) die 777777 hab ich auch
b) das waren die rohstoffeinsparungen... was haben die mit der kapazität zu tun? da wird nur der db größer..?!
c) die lohnkosten in kombi mit den 15000 zusatzeuro sind lohnend, was ich mich erinnere 9k euro zusatzgewinn
d) das lohnt nit weil erst ab 1.46mio stk rentabel
irgendwo war noch eine preiserhöhung gefragt --> die preiserhöhung ist genau in dem ausmaß der lohnsteigerung notwendig, bei 10ct lohnanteil also genau 1.5ct, d.h. neuer preis 0.465 euro
habt ihr das so?
a) die 777777 hab ich auch, war ja auch nicht allzu schwer...
b) ob man die begründung verwendet, dass der gewinn größer ist, oder ob man den BEP neu ausrechnet und dadurch sagen kann, dass die gewinnbringende menge weit über der kapazität der fabrik liegt, sollte imo keine rolle spielen, oder?
den rest hab ich gleich wie cdab
Nun, so wie ich das verstehe spielts schon eine Rolle, weil:
bei den ersten Subaufgaben waren immer Änderungen bei den variablen Kosten (geknüpft mit den Fixkosten).
einmal eine Lohnerhöhung: da muss der Preis halt dann um den Betrag der Lohnerhöhung rauf
einmal eine Rohstoffeinsparung in Kombi mit den Fixkosten, da war die Kapazität aber nie und nimmer erreicht, nur mehr Gewinn (die 9k eben)
einmal war ohnehin nur das normale 1mio stk Absatzprogramm gefragt
einmal wurde von der Preissenkung in Kombi mit 1.2mio stk gesprochen +50k Zusatzkosten.... DAS ist die einzige Subaufgabe wo die Kapazität eine Rolle spielt, weil es eben über die Kapazitätsgrenzen hinausgeht - meintest du das? Man kann natürlich da sagen, dass es einem einen Verlust iHv XYZ beschert und man es deshalb ablehnt, aber das wär ja mehr zu rechnen gewesen.
ja die aufgabe meinte ich, sry! aber ich kann doch sagen, dass die gewinnbringende menge (begründet durch den BEP) den kapazitätsrahmen sprengen würde und deshalb die Maßnahme nicht zu empfehlen ist, oder?
jop, klar!
gibts die noten scho irgendwo?
Sie wollte die bis heute abend online stellen. Noch ist nichts da.