ja, also irgendjemand hat ganz am Anfang, auf Seite 1, geschrieben, dass es neue Fragen bzw. Fragen vom Tutorium gibt.
Ich hab im E-Campus nichts gefunden - sind die dort unter den Kursunterlagen zu finden?
:roll:
Druckbare Version
Land A muss auf eine Einheit von Wein verzichten um eine Einheit mehr Kleidung zu produzieren. Land B muss auf zwei Einheiten Wein verzichten. (1 Punkt)
a) Land A exportiert Wein.
b) *Land B exportiert Wein.
c) Land A importiert Kleidung.
d) Es findet kein Handel statt.
e) Keine Antwort ist richtig.
...warum exportiert hier nicht das land a den wein???
dangge;-)
Kann mir vielleicht noch jemand die Aufgabe 20. vom Prüfungsbogen erklärn??
Das Modell A sei durch die folgenden Gleichungen gekennzeichnet
Y=C+I+G
C= a+bYv
Yv = Y-T
T=tY
Für das ModellB kommt noch die Gleichung
G=T
Wird dadurch der Multiplikatorwert von Modell B gegenüber Modell A
a.Kleiner
b.Größer
c.Negativ
d.Er bleibt gleich
e.Das kann man nicht sagen
vielen Dank im voraus :)
Kann mir bitte nochmal jemand das mit der Spieltheorie erklären?
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Antworten bei den Übungsfragen!
Warum ist bei Frage 14 keine Strategie von Spieler 1 dominant?
Und bei Frage 15 Strategie 2 für SPieler 2 dominant?
Und warum ist bei Frage 16 bei Strategie 2 von Spieler 1 und Strategie 2 von SPieler 2 ein Nash-Gleichgewicht????
Das ist echt die Hölle diese Spieltheorie-Fragen :sad:
wollte diese frage auch gerade stellen, aber vielleicht hilft das ein wenig weiter: ;)
(am ende der seite 1)
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=29452
naja ich versuchs zumindest mal mit einer Erklärung zu den Spieltheorie Fragen ;)
http://img19.imageshack.us/img19/717...o20100203u.png
hab da am Anfang auch Probleme mit dem Verständnis gehabt drum versuch ichs mal ganz simpel.
die linken Werte in einem Kästchen beziehen sich immer auf Spieler 1 (somit rechte auf 2)
angenommen Spieler 2 spielt jetzt im ersten Beispiel Strategie 1 dann schaut man sich alle Zahlenpaare dieser Spalte an und wählt den höchsten linken Wert (4,3 / 7/1 / 1,0). also ist in diesem Fall Strategie 2 von Spieler 1 zu wählen
jetzt gehts weiter mit Strategie 2 (S2). auch hier ist wieder Strategie 2 S(1) ideal.
Da aber bei Spieler 2 mit Strategie 3 für Spieler 1 Strategie 1 oder Strategie 3 ideal sind gibt es keine dominante Strategie
Das 2. Beispiel funktioniert genau gleich, nur dass man sich hier jeweils die Zeilen anschaut, weils ja um Spieler 2 geht. Strategie 2 ist für Spieler 2 deshalb dominant, weil sie immer den höchsten Wert gibt im Vergleich zu den anderen.
Hoff, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte und dass es nicht zu kompliziert geworden ist. Falls doch einfach nochmal fragen.
OK also versteh ich es richtig:
Wenn zwischen 2 optimalen Strategien gewählt werden kann dann fällt es weg (also wie in der ersten Tabelle) also KEINE dominante Strategie
und wenn wie in Tabelle 2, der Spieler 1 Strategie 2 nimmt und Spieler 2 damit nicht gewinnen kann, aber sonst mit dieser Strategie 2 von 3 mal gewinnt dann nehm ich die?