kannst du vl. den rechengang beschreiben? wär total nett, danke!Zitat:
Zitat von red99
Druckbare Version
kannst du vl. den rechengang beschreiben? wär total nett, danke!Zitat:
Zitat von red99
also, ich komm bei beinen bsp. nicht vom fleck....bitte kann mir jemand weiterhelfen und beschreiben wie man vorgeht!
nee brauch eigentlich die Lösung zur 2ten aufgabe
Zitat:
Zitat von C130985
...und wie geht bsp. 1? wie kommt man denn auf die GE-Kurve?...Monopolmenge u. -preis,....???:?:
Kann jemand bitte den Rechenweg zu 1 und 2 aufschreiben - ich komm nicht dahinter!:???:
Danke
Hallo!Zitat:
Zitat von C130985
Wenn AC konstant ist, dann --> AC = MC !!
lg
[quote=kirschblüte]Hallo!Zitat:
Zitat von red99
Du hast es hier genau verkehrt gemacht! Bei 1b) ist der Preis 17 und bei 1c) ist der Preis 10! Interessant ist aber, dass du mit dem falschen Preis den richtigen Gewinn rausbekommst!
Bei 1c) ist ja Wettbewerbssituation --> und dort gilt MC = P --> da MC schon mit 10 gegeben ist, ist auch der Preis 10!
Rest folgt noch, gehe jetzt mal das Forum durch!
lg
Hallo!Zitat:
Zitat von csaf9508
Das ist falsch! Also MR, nicht der Weg dorthin - der ist richtig!
P = 24 - 0,5Q
R = P * Q
R = 24Q - 0,5Q^2
MR = dR/dQ
MR = 24 - 2 * 0,5Q
MR = 24 - Q
lg
Ich werd euch jetzt nicht die komplette Rechnung hier reinstellen, aber (in etwa) wie man dorthinkommt. Wenn ihr dann konkrete Fragen habt, her damit!
1a)
Am einfachsten ist es, wenn man die Funktion einzeichnet und dann aus der Grafik abliest! Also hier bekommt man die Nachfragefunktion!
Der Erlös ist dann: R = P * Q
Grenzerlös: MR = dR/dQ (1. Ableitung von R)
(MR schaut immer gleich aus wie die Nachfragefunktion, nur die Steigung verdoppelt sich!!)
1b)
Wenn Monopol ist, dann MR mit MC gleichsetzen um auf die Menge zu kommen!
Vorsicht (habe ich hier schon einige male falsch gesehen)! Wenn man dann die Menge hat, in die Nachfragefunktion einsetzen und nicht in MR! Sonst wäre ja der Preis gleich MC und das ist in der Wettbewerbssituation der Fall!
Gewinn sollte eigentlich kein Problem sein:
hier: Pi = P * Q - AC * Q --> wenn MC konstant, dann MC = AC
1c)
Wettbewerb --> MC = P
Wohlfahrt in beiden Situationen ausrechnen und vergleichen! (W war beim letzten Aufgabenblatt auch schon!)
2a)
Gleich wie bei 1. nur ist hier die Nachfragefunktion schon gegeben und statt MC ist AC gegeben! Wenn AC konstant --> dann MC = AC!
Für den Wohlfahrtsverlust einfach wieder Situation mit Monopol mit der Situation ohne Monopol (Wettbewerbssituation --> MC = P) vergleichen.
2b)
Hier ist der Preis gegeben --> in die Nachfrage einsetzen dann hat man die Menge. (Wenn der Höchstpreis unter MC liegen würde, dann würde vom Unternehmen nichts angeboten - hier ist er aber darüber, also bietet es an.)
Wohlfahrt: Das alte Spiel - Situationen vergleichen!
Hier noch die Lösungen:
1a) MR = 24 - Q
1b)
Qm = 14
Pm = 17
Pi = 98
1c) Wohlfahrtsgewinn = 49
2a)
Qm = 20
Pm = 200
Pi = 2800
Wohlfahrtsverlust = 1400
2b)
Q = 30
Pi = 2100
deltaW = 1050
lg
[quote=rota]Danke Rota!Zitat:
Zitat von kirschblüte
Genau das habe ich mir gedacht das ich die 2 Preise vertauscht habe. Fein das du mir das bestätigst.
Mein Rechenweg Gewinn:
Pi= E-C=(24Q-0.5Q^2) - MC x Q für Q=14 & MC=10
Bist gut drauf Rota! Jetzt check ichs auch. Thänks!
Gemeinsam sind wir stark! ;)