oh, natürlich stimmt das mit p1=85+0,25p1 etc., hab auf die mc vergessenZitat:
Zitat von edithengerl
Druckbare Version
oh, natürlich stimmt das mit p1=85+0,25p1 etc., hab auf die mc vergessenZitat:
Zitat von edithengerl
ja bei mir kommt auch P= 100 Menge = 200 und Gewinn 20000Zitat:
Zitat von edithengerl
hm kriege aber 75+0,25 P2 für P1 herausZitat:
Zitat von edithengerl
Wie baust du die MC Kosten ein??
also i hab angeschrieben Q1 *(p1-MC) --> 300-2p1+p2*(p1-20), dann ausmultiplizieren, das ergibt u das dann ableiten nach p1--> 300-4p1+p2+40. das ganze dann 0 setzten u du erhälst p1=85+0,25p2Zitat:
Zitat von alex_r
hoff, das war verständlich :D
jep wunderbar :) dankeZitat:
Zitat von edithengerl
hallo!!Zitat:
Zitat von katharina_mth
warum bei 1a P1=85+0.25P2 ??? 300/4 is doch 75 oder?
ah ok alles klar... :)
ist logisch, aber kann ich dann einfach 20Q1 bzw. 20Q2 verwenden?Zitat:
Zitat von katharina_mth
weil dann kommt bei mir bei den reaktionskurven kompletter blödsinn raus wenn ich Gewinn1=p1*q1-20q1 rechne.
wie ist das zu lösen?
hat jemand vorschläge für 1b? i find das komisch, dass wenn unternehmer 1 als erster den Preis festsetzt, dass i dann für den Unternehmer 2 einen höheren Preis raus bekomm. Wenn der 1. den Preis schon festgelegt hat, wär der 2. ja echt doof, wenn er seinen Preis höher ansetzten würd, oder???
Unternehmen 2 wird Unternehmen 1 leicht unterbieten, Unternehmen 1 hat dadurch dass er als erstes den Preis (nicht die Menge!!!) festsetzt einen Nachteil. -> siehe Folie 51 Kapitel 12Zitat:
Zitat von edithengerl
Würde er die Menge festsetzen hätter er einen Vorteil!
Die beiden werden sich fortlaufend unterbieten bis P=MC, also vollkommener Wettbewerb herrscht, der Gewinn 0 ist und sie nicht weiter runter gehen können!
Hoff mal der Gedankengang ist nachvollziehbar... lass mich aber gerne von was anderem belehren
Das einzige was mir noch zu denken gibt ist, dass da steht dass Unternehmen 1 Marktführer ist... also ginge hier auch das "Dominant Firm Model" (ab Folie 70)?
hi
kann mir jemand bei 2a auf die sprünge helfen? ich komme da nicht auf euer ergebnis sonder liege 200 drüber
danke und vg