Hallo! Kann mir irgendjemand erklären, wie man mit den Angaben auf die Nachfragefunktion kommt: P=250-0,4Q?????? wie kommt ihr darauf? Bitte um Hilfe!
Druckbare Version
Hallo! Kann mir irgendjemand erklären, wie man mit den Angaben auf die Nachfragefunktion kommt: P=250-0,4Q?????? wie kommt ihr darauf? Bitte um Hilfe!
@Zenol: Du bist nur zu faul selbst nachzuschauen ... die Leute hab ich immer am Liebsten, die einfach nur schnell mal ins Forum schreiben, anstatt sich mal hinzusetzen (zum Beispiel an meinen Lieblingsort die Uni-Bibliothek) und zu lernen und strebern! Es macht so viel Spaß, sich das Aufgabenblatt zu erarbeiten. Versuchs doch mal !!!!
lg J.O.M.
also auf P=220 komme ich auch und laut den folien ist der gewinn TR-TC. müsste also stimmen. TR=P*Q=16500 und TC=AC*Q nur komme ich nich auf AC (durchschnittskosten). wie berechnest du die? hab das in aufgabe 1a) schon nich hinbekomm.. ich hab da die kostenfkt durch Q geteilt..
Hi,
AC ist einfach die Gesamtkosten TC (sind gegeben) durch Q...
ich bekomme die selben Werte für Q und P raus, mein Gewinn ist dann aber 7870!!!
zu c)
einfach fürs Monopol und den Wettbewerb den NB ausrechnen (NB = TR-TC)...also einfach alle Erträge minus Kosten
dafür nimmt man einfach die Pd=250-0,4Q und integrierts (dann hat man die Fläche von dem Ding)...-> TR = 250*Q-0,2Q²
Lange rede kurzer Sinn...Monopol: NB = 8995
für den Wettbewerb muss man die opt. Menge ausrechnen.
Pd=MC --> Q=87,5; P=215; NB = 16192,5;
...Wohlfahrtsverlust durch Monopol = 7197,5
ich hoff mal das passt so...:roll:
hallo
7870 hab ich auch - hab nur langsam den überblick verloren vor lauter ausbessern auf dem zettel ->abschreibfehler
Also ich glaub zunächst, dass auf den Folien, genauer auf der Folie 47 ein Fehler, bzw. etwas nicht so eindeutiges drauf steht...dort steht MR=MC1=MC2...auf Folie 49 steht dann MR=MC1 + MC2...
ich glaub eher dass das zweite stimmt, weil es auch mit der Zeichnung übereinstimmen würde...wenn ich da aber rechne, bekomm ich für QT=8,375 raus, jedoch für Q1=21,2 und Q2=16,7....kann nicht wirklich stimmen oder?!
Einige Beiträge von den Usern Zenol und john_obi_mikel wurden wegen off-topic und beleidigender Aussagen gelöscht.
lg
Matthias
Super-Moderator