wie kommst du auf die 32,73%???
und weißt du vl auch was bei der einen Rechnung mit den Optionen richtig ist (Ausübungspreis 80), weil das konnte ich nirgends finden?
Druckbare Version
wie kommst du auf die 32,73%???
und weißt du vl auch was bei der einen Rechnung mit den Optionen richtig ist (Ausübungspreis 80), weil das konnte ich nirgends finden?
Ich bin vor dem Bsp gesessen und wusste einfach nicht wie das zu rechnen ist... Hab dann logisch gedacht und einfach die Differenz von 33,40 und 33,55 genommen - das macht dann 0,15 ..
dann 365/5 gerechnet = 73 ... dann 73x0,15 = 10,45 was die aktie am ende MEHR wert sein soll (nach jahr 1jahr). dann einfach 33.40+10.45 = 43.85
dann einsetzen in ieff formel: also kn/k0 -1 .. komm dann auf 32,7xx
weiss nicht obs stimmt aber habs halt so als (logisch empfunden :D )
bsp. mit der option (ausübungspreis 80) - kann ich dir leider nicht weiterhelfen ....
hab NUR alte klausuren auswendig gelernt für diese Klausur, hab also nur 2 mal einen TR verwendet. das war bei dem Bsp mit den 37,7xxx und der calloption wo -2 rauskommt..
sonst alles auswendig gewusst + theorie auch einen großteil... :D
lg
theorie würde mich auch interessieren:
vor allem:
- bei einem negativen zinssatz?
- welche der folgenden aussagen über hedgingmit futures?
- Aussagen zur Nullkuponanleihe?
was habt ihr da angekreuzt?
38,70 % ist das richtige ergebnis. ist in einer alten klasur so vorgekommen. ((33,55/33,40)^365/5)-1
Rechenaufgaben:
Kuponanleihe 108,26
effektive Jahresrendite 38,70%
Wert des Bezugsrechts 1; Mischkurs 24€
Emissionskurs 102,43%
Absicherung 125 Put-Optionen kaufen
Verlust -2
--> Sollten so gut wie sicher sein
Theorieaufgaben:
Hedging: Nach dem Verfallstag des Futures entspricht der Kurs...
Gewinnbarwertmodell: unendliche Lebensdauer; gesamte Gewinn als Dividende
negativen internen Zinssatz: kann der Kapitalwert des IP trotzdem positiv sein; ist, falls es nur einen Zinssatz gibt...
Nullkuponanleihen: Während der Laufzeit besteht für den Zeichner der Anleihe...; Der Emittent hat keine laufende Zahlungen...
Forwards: bieten im Gegensatz zu Optionen kein Wahlrecht für den Käufer
Call-Option mit Ausübungspreis 80: Die Kurve seiner Gesamtposition ähnelt jener einer Put-Option...; maximal mögliche Gesamtverlust 70
Fremdkapital: zeitliche Befristung; Gläubigerstellung
Börse1: In der Anfangsphase der NYSE...; eine primäre Funktion von Aktienmärkten...; An der Präsenzbörse findet der Handel...
Entscheidungsmodelle: setzen ein entsprechendes Beschreibungs- und Prognosemodell voraus; benötigen ein Entscheidungskriterium...
Gewinnschuldverschreibung: können neben einem fixen Grundzins noch weitere...; hängt in der Höhe der gezahlten Zinsen von der Gewinnsituation ab
Rendite-Kurs: Liegt die Kuponverzinsung der Anleihe über dem Marktzinssatz...; Verschlechtert sich die Bonität eines Emittenten (Rendite steigen)...
Börse2: Ein Wertpapierindex ist ein gewichteter Durchschnitt der Kurse...; An der Börse wird zwischen einzelnen Handels. bzw. Marktsegmenten unterschieden; Warenbörsen lassen sich in Wertpapierbörsen....
--> Das sind meine Ergebnisse zur Theorie. Da können Fehler drin sein, sowie Lücken, aber einiges sollte auch stimmen :)
Bei mir steht das Ergebnis bereits im Ecampus! :)
oh man das ging aber extrem schnell =) Ein Lob an das ganze Team
jawoll mit ner 3 durchgekommen :D