ne, bei mir is der erwartungswert gefragt. wie das ganze mit der varianz ginge, würde mich aber auch interessieren.
Druckbare Version
ne, bei mir is der erwartungswert gefragt. wie das ganze mit der varianz ginge, würde mich aber auch interessieren.
hi! weiss jemand ob bei der formel sammlung die man gestellt bekommt auch die formeln für die hypothesentests draufstehen?
ich schätz mal, dass es die gleiche sein wird, wie wir auch im e-campus bis jetzt haben und bei der is alles dabei ;-)
Ich habe die Aufgabe jetzt gelöst. Ist mehr als einfach und wenn man ein bisschen überlegt auch nicht schwer draufzukommen.Zitat:
Ich hab nämlich eine ähnliche Aufgabe, nur dass bei dieser R(Dach) = 1 R(klein2) + 1/3 R(klein3) + 2 R(klein5) ist und 7.67 rauskommen muss.
Einfach für R(klein2) eine 3 einsetzen, da R(klein2) mit Erwartungswert 3 und Varianz 1 normalverteilt ist. Bei R(klein 3 und 4) einfach 2 einsetzten, da hier der Erwartungswert 2 ist bzw. die Varianz 6.
Die Aufgabe ist haargenau gleich, nur eben anstatt dem Erwartungswert die passende Varianz einsetzen. :)Zitat:
@ Julian Ist bei deiner Aufgabe vielleicht nach der Varianz gefragt? Denn ich hab eine Übung mit diesen Angaben wo man Varianz berechnen muss...
Hallo, weiß jemand wann ich 1-alpha/2 und wann nur 1-alpha verwenden muss?
Eine maschine füllt mineralwasserflaschen so, dass die abgefüllte menge an mineralwasser normalverteilt ist mit mü=505ml und standardabweichung=14. auf den flaschen steht eine füllmenge von 500 ml. In genau 67.3% der flaschen befinden sich mehr als..ml?
wie berechne ich das ohne stata?
Hallo
weiß jemand ob man den Korrelationskoeffizienten auch mit dem Taschenrechner ausrechnen kann?
Tabellensammlung öffnen -> 67.3% in der Tabelle nachschlagen -> Wert liegt zwischen 0.7486 und 0.7517. Mit der Tabelle kann man jetzt nur einen ungefähren Wert herausbekommen, weil man nur 0.67 (67%) und nicht 67.3% aus der Tabelle ablesen kann. Einfach einsetzen -> Mü + X * Sigma -> 505 + 0.7486 * 14 = 515.4804 also ~ 515.5.Zitat:
Eine maschine füllt mineralwasserflaschen so, dass die abgefüllte menge an mineralwasser normalverteilt ist mit mü=505ml und standardabweichung=14. auf den flaschen steht eine füllmenge von 500 ml. In genau 67.3% der flaschen befinden sich mehr als..ml?
Stimmt mein Ergebnis mit der Lösung überein?
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathema...lationsanalyseZitat:
Hallo
weiß jemand ob man den Korrelationskoeffizienten auch mit dem Taschenrechner ausrechnen kann?
man sollte eben auch richtig aus der tabelle ablesen können :-SZitat:
na leider: die möglichen antworten wären:
511.275
506.667
506.275
498.725
339.865
statt den 0.7486 musst du 0.45 einsetzten, da hier deine 67,3% (0.6736) sind.
also:
505+0,45*14=511,3