Und wie berechnest du die Wahrscheinlichkeit?? Komm da auf keinen grünen Zweig, auch nicht mit VO und PS...
Druckbare Version
Also ich mach das : Erklärs mal am Beispiel von Aufgabe 6, der Klausur vom 14.02.2012, okay?
WK(Spieler 1 wählt x): mit einer WK von p nimmt Spieler 2 darauf A und somit bekommt Spieler 1 70GE
mit einer WK von (1-p) nimmt Spieler 2 daraufhin B und somit bekommt Spieler 1 110GE
mathematisch: p * 70 + 110 * (1-p) => -40P + 110 (1. Teil der Gleichung)
WK(Spieler 2 wählt Y): mit einer WK von q nimmt Spieler 2 darauf A und somit bekommt Spieler 1 90GE
mit einer WK von (1-q) nimmt Spieler 2 darauf B und somit bekommt Spieler 2 60GE
mathematisch: p* 90 + (1-q) * 60 = 30P + 60 (2.Teil der Gleichung)
=> dann gleichsetzen: -40P + 110 = 30P + 60 => P = 5/7
Das ganze Spiel dann nochmal aus Sicht von Spieler 2 und dann hast du die 2 WK mit der sie spielen...
Hoff das ist verständlich!
Ich nehme an, dass du bei der zweiten Wahrscheinlichkeit Spieler 1 meinst?? Spieler 2 kann ja gar nicht Strategie Y wählen, oder???
Und dann verstehe ich wohl nicht ganz, was da überprüft wird. In meinen Augen wäre das ganz genau die Überprüfung, mit welcher Wahrscheinlichkeit Spieler 1 Strategie X wählt. Antwort: mit 5/7 (laut dieser Rechnung)! Laut Prüfung mit 6/13???
Ja ich mein Spieler 1, sorry! :)
nein, das ist eben das verwirrende... du musst dir über dem A ein P hinschreiben und über B (1-P), dann fällts leichter (So hat er's auch in der Vorlesungsfolien gemacht!!)
--> mit der Rechnung hast du also P berechnet... die WK mit der Spieler 2 Spielt
wenn du dann bei X bspw. ein R schreibst und bei Y ein (1-R) rechnest du mit der nächsten Rechnung die WK aus mit der Spierl 1 spielt und die liegt bei 6/13!!!
Ich weiß, das ist ziemlich verwirrend
Stimmt, das ist es! Ich hoffe aber, dass jetzt irgendwie geht. Ich glaube ich merk mir immer, dass ich zwar das von Spieler 1 ausrechne aber immer das Umgekehrte ankreuze ;-)
Danke jedenfalls!
kannst es mir bitte auch schicken..csak4001 oder pn..wär sehr nice
Hi! Kann mir wer sagen, ob Kapitel 5 auch zur Klausur kommt, bzw es in der VO besprochen wurde? Danke!
Lg
Kommt jemand von euch bei der Klausur vom 14.02.2012 auf Lösung von Aufgabe 9, die mit dem Ausbildungsniveau... bis vor kurzem hab ich gedacht, ich hab diese Rechnungen verstanden, aber bei der komm ich einfach nicht auf die richtige Zahlen! :(
zuerst die beiden löhne ausrechnen.
22*5000*6,5 Jahr = 715000
12*5000*6,5 Jahre = 390000
Die Differenz brechnen: 715000-390000 = 325000
Die Differenz mit den Kosten gleichsetzen,
für 1 325000 = 26000y, dann nach y auflösen und du bekommst 12,5
für 2 dasselbe machen und du bekommst 8
Oh mann, ich hab statt MP = 12 MP=13 angeschrieben... ich hoff solche Schlampigkeitsfehler passieren mir heute nicht! :(