die noten sind jetzt im terminal abrufbar. so toll ausgefallen ist die sache laut institut allerdings nicht. bin ja schon mal auf die fp gepsannt...
Druckbare Version
die noten sind jetzt im terminal abrufbar. so toll ausgefallen ist die sache laut institut allerdings nicht. bin ja schon mal auf die fp gepsannt...
was heißt "nicht so toll" - viele Fünfer?
Jetzt mal im Ernst; bei dem Notendurschnitt kommt einem das Grauen ganz von alleine. Ich finde es schon bedenklich, selbst wenn man Einsicht in die Prüfungen nehmen will, der Verantwortliche wieder mal mit einer chinesischen Delegation beschäftigt ist...... Vielleicht sollte man als Prof. sich mit den "netten" Zusatzposten etwas zurücknehmen und sich mehr Zeit für die Studenten nehmen. (aber selbstredend ist der Botschafter von Jakarta wichtiger, keine Frage!!) :evil: :evil:
Alleine die Veranstaltung derart geblockt abzuhalten, und dann zu verlangen innerhalb von einem Monat zum EU bzw. Finanzausgleichsexperten zu avancieren finde ich etwas überzogen. Wie soll man innerhalb dieses kurzen Zeitraumes den ganzen Stoff internalisieren (aktuelle Entwicklungen in beiden Gebieten eingeschlossen)?? Einige hatten sicher schon damit begonnen für die Fachprüfung zu lernen und dann so ein Notendurchschnitt (lt. Institut hat es fast nur fünfer und vierer gegeben); immerhin war er ja (...) sehr unglücklich darüber (...), so Fr. Muser,
Aber meine Herren da muss ich schon bei einem selber mal zum nachdenken anfangen und nicht immer die Dummheit der Studenten in den Vordergrund stellen und nicht bemerken: (...) ob sie die "deutsche Sprache verlernt haben?? (...)
Naja vielleicht hat auch das letzte Menü in der Business Class im Flugzeug dem Verantwortlichen auf den Magen geschlagen.....
Mag meine Meinung hier jetzt auch als überzogen abgeurteilt werden, ich finde das auf jeden Fall alles nicht korrekt!! :!:
Ich finde auch, dass die Zeit einfach zu kurz war. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, die Eingangsklausur gleich im März zu machen, damit dann nicht alles auf einmal daherkommt.
Beim Durchlesen der Seminararbeiten ist mir aber teilweise auch das Grauen gekommen - manche können trotz Studium z. B. immer noch nicht zwischen Dativ und Akkusativ unterscheiden, ich frag mich, wie diese Leute jemals die Matura geschafft haben??
weiß jemand von euch wann genau die fachprüfung am 1.7. stattfindet? auf der homepage steht: zeit und ort werden noch bekanntgegeben!
Das wird erst einige Tage davor vom Prüfungsamt bekanntgegeben, einige haben ja mehrere Prüfungen an einem Tag, daher kann die Einteilung erst nach Anmeldeschluss gemacht werden.
Was lernt ihr für die Prüfung? Die Referate und sonst?????
Wäre wirklich besser gewesen, wenn wir die FP früher geschrieben hätten, denn nun sind schon wieder ein paar Wochen ins Land gegangen
ich lern die referate, meine mitschrift und die aktuellen sachen sehe ich mir genauer an. z.B. die verfassung (kernpunkte usw...)
wäre auch dafür gewesen wenn wir es früher geschrieben hätten :roll: nach der schlussklausur war ich fit, jetzt muss ich wieder von vorne anfangen. und am meisten stört mich dass noch nicht die genaue zeit feststeht, hab nämlich auch andere prüfungen am gleichen tag auf der geiwi :x
falls es wen interessiert: FP ist am Donnerstag 1.7. um 0800 im UR1.
hat jemand eigentlich noch einen heißen tip was kommen könnte?
Keine Ahnung, weiß nicht mal genau, was ich lernen soll. Hoffe, die Kopiervorlage genügt einigermaßen... vielleicht kommt ja was ähnliches wie zur Klausur?!?
und wie war nun die fachprüfung :lol:
eigentlich ganz in Ordnung, leider kann man sich halt schwer selbst einschätzen. Aber die Fragen waren ziemlich fair.
kannst du dich vielleicht an ein paar erinnern, war es so ähnlich aufgebaut wie bei der schlussklausur oder eher wie bei der eingangsklausur :wink:
lg, winnie
den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so ungefähr
1. drei Meta-Regeln für den Integrationsprozess auswählen und für/wider aufzählen
2. flexible Integration
3. pro/contra Erhöhung des BSP-Eigenmittelanteils
4. Finanzausgleichsverhandlungen, ob es sinnvoll ist, genauer auf Übereinstimmung von Ausgaben- und Finanzverantwortung zu schauen
5. sinnvoll, am österreichischen Stabilitätspakt festzuhalten, wenn der europäische in Diskussion gerät?
6. Nettozahlerposition Österreichs
hallo miteinander!
die resultate der fp sind im terminal abrufbar... bin ja schon auf die reaktionen gespannt...
na toll,
da haben sie schon auf der homepage eine rubrk ergebnisse und stellen es trotzdem nicht online.
also heisst es warten bis oktober. wie sind denn so die ergebnisse???????
keine ahnung wie sie so generell aussehen die resultate, aber durch bin ich einmal... wie das ganze sich dann zu einem gesamtbild zusammenfügt, ist speziell nach der dubiosen benotung des ps eine andere geschichte...
vielleicht kannst ja im institut was erfragen...
Ich hab ein Mail an Fr. Muser geschrieben (marina.muser@uibk.ac.at) und sie hat auch sofort geantwortet.Zitat:
Zitat von slo
Durch bin ich, aber mich würde auch das Gesamtergebnis interessieren, also wenn jemand zufällig was erfährt, bitte posten! Vielleicht gibts ja irgendwo einen Aushang.
Die Ergebnisse sind jetzt online (wen das Gesamtergebnis interessiert....ist eh nicht sooo schlecht ausgefallen)....
http://info.uibk.ac.at/c/c4/c404/mai...eni1_ess04.pdf
Jetzt im Nachhinein:
Bringt sich der Kurs? Hab 2-3 Studenten nur ja wirklich nur über den Kurs jammern gehört. Ich glaube die hatten das ganze Semester nur "Komm-ich-durch - Kopfweh" Wenn ich mir nun die Ergebnisse anschaue, fällt mir nur auf, dass ziemlich wenig die FP gemacht haben.
Vielleicht liegt´s an den Referaten usw. Was ist denn euer Eindruck nach dem Kurs?!?
Vielen Dank im Voraus. MFG Bagu1
Ich glaube, dass sich viele was anderes erwartet haben, die haben vielleicht gedacht, es wär ein lockerer VWL-Kurs. Am besten wäre gewesen, man hätte sich schon vor Kursbeginn (bzw. Proseminarbeginn) die ganze Literatur mal durchgelesen, vor allem das Kompendium. Bin auch erst recht spät draufgekommen, dass eigentlich alles wichtige dort drin steht :oops:
Gelernt hat man aber schon was find ich, würde aber nicht sagen, dass der Kurs leicht ist.