hat jemand die ergebnisse vom bsp. 09/10/2007
kann sein:
a: c, a, b
b:3000 c
c: 1000 c, 400 a, 240 b
d: 14720
wär super wenn das jemand vgl. kann!
lg
dave
Druckbare Version
hat jemand die ergebnisse vom bsp. 09/10/2007
kann sein:
a: c, a, b
b:3000 c
c: 1000 c, 400 a, 240 b
d: 14720
wär super wenn das jemand vgl. kann!
lg
dave
Das "merke -> kosten: prod. Menge * abg. Menge" hab ich nicht ganz verstanden!??Zitat:
Zitat von Daniel F
SG[/quote]
Danke für den rechenweg des Umsatzkostenverfahrens.
Meine ergebnisse sind mit diesem Rechenweg
Vollkostenbasis: 192.000
Teilkostenbasis: 96.000
Stimmt das???
Zitat:
Zitat von k.p.
ok, danke für die erklärungen. ich denke jetzt hab ichs langsam verstanden. werds einfach noch ein paar mal üben, dann wirds schon gehn :)Zitat:
Zitat von Wendt
ich mach auch diplom.Zitat:
Zitat von k.p.
ich denke schon dass ein bab kommen kann. zB. wie bei der 2. beispielsammlung (bsp. 4 oder 5) da sind die ganzen gemeinkosten gegeben und man muss die zuschlagssätze und einen auftrag per kalkulation ausrechnen. in dem fall hatten wir halt keine umlage. aber so ein kurzes beispiel ist meiner meinung nach schon denkbar.
abweichungsanalyse denk ich auch dass kommen wird. oder ukv/gkv.
ich weiß nicht genau wie sie das macht mit den zwischenlösungen, dass man bei den teilaufgaben neu ansetzen kann. mal sehen.
a und b hab ich gleich. bei c hab ich 160 stück von B (die anderen hab ich auch gleich). es gehn sich ja nicht mehr aus als 160 stück?!Zitat:
Zitat von dave86
damit hab ich bei d auch ein anderes betriebsergebnis, nämlich 8.320,-
damit ist lediglich eine aufgabe gemeint wo plankosten gegeben sind und istkosten und man schaun muss wieviel das "abweicht" oder irre ich mich da?Zitat:
Zitat von SpeedCat
gibt's da ein musterbeispiel?
abweichungsanalyse ist das ganze wo wir sollkosten, plankosten, beschäftiung und die beschäftigungs oder verbrauchsabweichung ausrechnen müssen. zumindest hat die müller immer allgemein "abweichungsanalyse" gesagt wo wir das gemacht haben.
musterbeispiel... sie hat uns mal ein beispiel aus einer alten klsausur gegeben. "Aufgabe 3" steht drauf.
ahja, ok, danke schonmal - diese aufgabe 3 gibt's aber nicht bei den e-campus bsp oder? kannst du das evt. abfotografieren/scannen?
ich würd mir das nämlich ganz gerne vor der klausur anschaun. klingt zwar nicht kompliziert, aber wenn man gar nicht weiß was zu machen is...
habs schnell abgetippt. kann sein, dass sie das auch mal ausgeteilt hat, weils nicht im e-campus ist.
also bsp 3 aus einer alten klausur:
FÜr den Monat Februar werden in der Kostenstellenplanung folgende Plankalkulationssätze ermittelt.
Materialstelle: 8%
Fertigung 1: 134%
Fertigung 2: 1254,-/Mst
Verwaltung: 10%
Vertrieb: 6,5%
Das Produkt A benötigt in der Fertigung 2 0,5 Stunden, das Produkt B 0,2 Stunden. Es wird von einer Planproduktionsmenge von 1250 Stück von A und 2300 Stück von B ausgegangen.
In der im März durchgeführten Kostenkontrolle wird ermittelt, dass tatsächlich 1100 Stück von Produkt A und 2220 Stück von Produkt B gefertigt wurden. Die fixen Plankosten der Fertigung 2 betrugen 150.000€.
Am Ende der Periode wurde eine Istbeschäftigung von 1050 Fertigungsstunden gemessen. Die Referenz-Istkosten für die Fertigung 2 betragen 1.523.000€
Ermitteln Sie für Fertigung 2:
a) die Sollbeschäftigung
b) die Sollkosten
c) und die (echte) Verbrauchsabweichung
vielen dank, da setz ich mich gleich mal ran :)
update:
hab da schon die ersten fragen:
a) sollbeschäftigung = istbeschäftigung? --> 0.5*1100+0.2*2220=994.0 stunden? so einfach?
c) von welchem verbrauch ist hier die rede?
update2:
aus a) folgend habe ich dann eine verbrauchsabweichung von 1050-994=56 maschinenstunden?
b) die prozentsätze beziehen sich alle auf F2? (mit ausnahme von vw+vt) oder?
update3:
hab die lösung gefunden, einfaches beispiel, aber man sollte sich die folien durchlesen *g*
also hab mir die aufgabenblätter vom ellebring gerade angeschaut und hätt ein paar fragen:lol:
vielleicht war ja einer von euch in dem proseminar und könnte mir weiterhelfen.
bsp.2.4: rechnet man da pro sorte oder pro maschine? keine ahnung:lol:
bsp.3.2: wie legt man denn da bitte schön die kosten um?legt man da die kosten überhaupt um?:?:
bsp.5.1: da wollt i was zu den 30 000 Vw/Vtkosten fragen: teilt man die 60 euro prostück auf die sorten auf oder rechnet man pauschal mit 10 000. versteh den satz net ganz:lol:
des wär volle net wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
danke!
dann hätt i no ein paar fragen zu alten mcs:lol:
bei einem degressiven kostenverlauf steigen die stückosten mit steigender ausbringugsmenge (richtig?)
die verrechneten plankosten sind stets geringer als die sollkosten (falsch?)
bei der ermittlung des betriebsergebnisses ist das ukv gesetztlich vorgeschrieben( falsch?)
beim zweikreissystem bilden FiBu und KoRe zwei getrennte systeme(richtig?)
wenn es keine differenz zwischen plan und istpreis gibt dann gibt es weder preis noch sekundärabweichung (keine ahnung)
wär super wenn da jemand mehr weis:D
ich würd sagen:
falsch (degressiv = abnehmend, ergo sinken die stückkosten)
falsch
falsch
?
richtig
hat eigentlich jemand von "probeklausur.doc", beispiel 2 (In einem Betrieb werden 4580 t Rohmaterial gefördert..) eine Lösung/Lösungsweg?
hat jemand schon die lösungen von dem bsp doc?
lg
dave
@k.p.
zu 2.4: es wird mit masch. und sorte gerechnet, also du musst die geplante stückzahl von ABC mit den min/maschine multiplizieren also für masch1 und masch2, dann zusammenzählen das sind die var.K + fK, dann hast die 100%, für die restl. prozente nur mehr die vK in prozenzsatz umrechnen und die fK dazuzählen....hoff das versteht man:D
zu 3.2: hier wird nicht umgewälzst sondern "im verhältniss gesetzt"...wenn mans so heissen kann:D
also für s1: 60.000+0.003*300.000Kw+0.0002*300.000Kr=300.000Ks
s2: 2.400+2*1200Ks+0,1*1200Kr=1200Kw
s3: 4.800+0.5*240Ks=240Kr
s1/300.000=0,2+0,003Kw+0,0002Kr=Ks
s2/1200=2+2Ks+0,1Kr=Kw
s3/240=20+0,5Ks=Kr
dann einsetzen für Ks in s1
Ks=0,2+0,003(2+2Ks+0.1(20+0,5Ks)+0,0002(20+0,5Ks)
dann hast Ks und brauchst nur noch in den fehlenden s2 und s3 einsetzen
zu 5.1: ja die fK musst :eek: mit 60 /stück aufteilen
ich hoff da verstehst was :D
gibt's dazu auch angaben? sonst ist das für "nicht ellebrings" schwer nachvollziehbar.
wie kann man den hier dokumente hochladen? oder soll ich dir die Ellebring angaben schicken?
Dokument an klausuren@sowi-forum.com schicken. Wir stellen die Datei dann online!Zitat:
Zitat von culia
DANKE!!!:DZitat:
Zitat von bigolio
probiers jetzt noamal! i muss sagen des sind schon ganz schön schwierige aufgaben! oder nur i habs net gecheckt:lol:
hab no eine mc frage aus dem ss 2007 gfunden wo i net sicher bin :lol:
"die restabweichung wird auch als echte verbrauchsabweichung bezeichnet und auf die kosteneinflussgröße betriebliche unwirtschaftlichkeit zurückgeführt."
i würd sagen prinzipiell richtig, aber mi stört folgendes: die restabweichung kann ja auch nur eine globale verbrauchsabweichung sein wenn keine preisdifferenzierung stattgefunden hat, is also net zwingend eine echte verbrauchsabweichung. das steht zwar net "immer" oder "stets" oder so..aber es klingt schon sehr pauschal oder? also eher falsch?
danke wie immer für eure meinung:lol:
lg k.p.
Hier sind die angesprochenen Dokumente aus dem Ellebring-PS, zusammengefasst in einem zip-Archiv.
lg
Matthias
weiß jemand was mit dem e-campus los ist der geht bei mir nicht mehr? oder hat jemand schon die lösungen vom bsp doc?
bei mir geht er auch nicht, vmtl war die probeklausur die die müller online gestellt hat zu schwer für den e-campus, da streikt er :)
lol...
Wahrscheinlich ist der jetzt bis Montag außer Betrieb.....
Wäre typisch :evil::evil:
i hätt no eine frage:lol:alte becker mc:
im system der teilkostenrechnung werden die fixen kosten
-dirket auf die kostenträger weiterverrechnet(falsch)
-in der kostenstellenrechnung als sekundärkosten weiterverrechnet(richtig)
was meint ihr?
was meint ihr wieviel von den beispielen von den übungsbeispielen sind für die klausur relevant?
Nachdem ja "Fixkosten immer Gemeinkosten sind"Zitat:
Zitat von k.p.
würde ich sagen dass deine Antworten richtig wären
lg
oh mann, die klausur muss ja echt schwer sein. ;)Zitat:
Zitat von cdab
der e-campus geht ja immer noch nicht. zumindest ladet bei mir ewig - kommt aber nix. hoff es geht bald und die lösungen sind online.
hab jetzt zu meiner extremen selbstverwirrung :lol:festgestellt- beim durchrechnen der alten becker klausuren- dass mir bei der abweichungs analyse ganz komische sachen herauskommen wenn ich so rechne wie in der vorlesung.
am meisten verwirrt mich, dass man(laut der eingetragen lösungen) die planfixkosten in den sollkosten nicht berücksichtigt- was wir beim beispiel 3 in der vorlesung aber getan haben.:!:
wenn man nämlich bei der verbrauchsabweichung die sollkosten von den referenzistkosten abzieht und dabei die geplanten fixkosten nicht berücksichtigt wo bleiben die dann?:?:
hab bis jetzt die fixkosten egal bei plan, soll oder ist immer mit eingerechnet aber das scheint net zu stimmen!:!::?:
könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
die beispiele sind(alle im sowi-forum)
ws 02/ 03 aufgabe 3b
ws 01 /02 augabe 6
velen dank:D
kann vielleicht jemand das beispiel 1.4.5 das sie mal bei der vorlesung ausgeteilt hat abtippen oder abfotografieren, habs nähmlich verloren und das war ein gutes beispiel zum gesamt- und umsatzkostenverfahren....
ich glaub so was kommt sicher
danke
Ich liebe Mutmaßungen...na oisdann, die Aufgabe!Zitat:
Zitat von bigolio
@cdab
@culia
@bigolio
Aufgabe 1.4.5:
Die Planwerte für die Folgeperiode betragen:
Herstellkosten: 800.000
davon fix: 200.000
Vertriebsgemeinkosten: 200.000
davon fix: 120.000
Verwaltungsgemeinkosten: 160.000
davon fix: 160.000
Herstellungsmenge: 10.000 Stück, Stückerlös: 140
a) Berechnen Sie den Periodenerfolg nach dem Umsatz und dem Gesamtkostenverfahren bei Vollkosten und bei Teilkostenrechnung, wenn alle hergestellten Produkte abgesetzt werden. Unterscheidet sich der Gewinn der Vollkostenrechnung von dem bei Teilkostenrechnung? Begründen Sie!
b) Berechnen Sie den Periodenerfolg nach dem Umsatz und Gesamtkostenverfahren bei Vollkosten und Teilkostenrechnung, wenn nur 8000 (der hergestellten 10.000) Produkteinheiten abgesetzt werden und die Vertriebskosten entsprechend niedriger sind. Worauf ist die Gewinndifferenz zurückzuführen? Empfehlen Sie unter kurzfristigen Gesichtspunkten die Produktion. Begründen Sie!
Außerdem hab ich da noch als handschriftlicher Vermerk:
VKB: 160.000
TKB: 96.000
Nehme an, das sind die Lösungen, die sie uns gesagt hat.
Gruß,
flo
Und vielleicht kann man ja an der Stelle nochmals auf das Wiki verweisen, das auch noch ein paar Erklärungen, sowie Beispiele zum Break Even und Programmentscheidungen (mit Lösung!) parat hat!
http://wiki.uibk.ac.at/confluence/dashboard.action
mfg flo
e-campus geht wieder!
und ratet einmal ob die lösungen online sind?!?!
natürlich nicht!
das is jetzt aber echt ein wahnsinn!
Ja sie hat dafür andere Lösungen doppelt hineingestellt!
Toll oder- die Frau ist wirklich leicht verwirrt...
tlw sind jetzt lösungen zum beispiele.doc online - eine probeklausur find ich nicht
Ich habe bei VKB 136.000, das bekamen wir in der VO heraus!Zitat:
Zitat von schlori
hab grad gesehn die Müller hat die lösungen reingestellt aber sie hat keine rechenwege angegeben und bei mr kommen immer die falschen lösungen raus. außerdem hat sie eh nur teilweise zahlen angegeben. also falls jemand die rechenwege posten könnt wär das wahnsinnig hilfreich. bin schon kurz vorm verzweifeln......vielen dank
hi,
hat vielleicht jemand mal den rechenweg und die ergebnisse für 1.4.5 gesamt-und umsatzkostenverfahren mit vollkosten und teilkosten...habs -zig mal durchgerechnet, kenn mich total nicht mehr aus...HILFE:???:
hallo!
hat vielleicht zufällig wer die richtigen antworten der mc-fragen der probeklausur?
lg
müsste so passen...hab die Ergebnisse vom Repetitorium!
- R
- F
- R
- F
- F
- F
- R
- R
- F
- F
- F
- R
folgende reihenfolge: richtig,falsch,richtig,falsch,falsch,falsch,richti g,richtig,falsch,falsch,falsch,richtigZitat:
Zitat von matschgal
vielen dank!!
Hallo, hat irgendwer einen Lösungsweg für die Aufgabe 4 des Beispiele.doc. Die Aufgabe mit den Wintersportartikeln.
hallo
kann jemand vielleicht die lösung von dem beispiel mit den sollkosten, sollbeschäftigung und echte verbrauchsabweichung posten.
danke wär super nett
seids ihr sicher dass 11 und 12 so stimmen?Zitat:
Zitat von sky
hab nämlich aufgschrieben bei 11:
richtig: bleibt nicht konsant weil die variablen kosten beschäftigungsabhängig sind und somit ändert sich der db
bei 12: falsch
weil einflussgröße nicht die leistungsmenge sondern die beschäftigung ist
bin mir auch ziemlich sicher dass es so stimmt:D
Ich komm bei 4a auch nicht auf ihre Lösung, hab da schon so einige Kombinationen probiert...aber bisher ohne Erfolg!Zitat:
Zitat von Pesce
Wär sehr nett, wenn jemand den richtigen Lösungsweg posten könnte! :)
Zitat:
Zitat von Philipp
Kriegst du da bei A Vollkosten auch Selbstkosten von 532?
hallo :) !Zitat:
Kriegst du da bei A Vollkosten auch Selbstkosten von 532?
hab bei A auch volle selbstkosten von 532.......