hey der link is ja voll genial, danke!! Da ist auch die "wunderwaffen" aufgabe drin
Druckbare Version
hey der link is ja voll genial, danke!! Da ist auch die "wunderwaffen" aufgabe drin
musst aber ganz genau auf die formulierung achten. bei mir steht nämlich die spione sind der meinung dass das land "keine" waffen herstellen kann.Zitat:
Zitat von Mutsch
bei mir passts
Also i hätt jetzt 0,86 rausbekommen, wenn man des in die Formel so einsetzt:Zitat:
Zitat von Mutsch
P(A)=0.4(=das y waffe besitzt)
P(B/A)=0.9, (= Spion richtig)
P(B/Aquer)=0.1(Spion geirrt)
P(aquer)=0.6(=das y keine waffe besitzt)
Könnt des sonst wer noch bestätigen??bin mir nämlich selber nicht so ganz sicher...
Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.
Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y trotzdem eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Bitte um Hilfe
....Lösungvorschlag: Land X zu 40% sicher dass Y waffe hat,
Spione zu 10% sicher dass Y waffe hat, da sie zu
90% Waffe nicht hat---> 40% + 10% = 50%
oder dass die 40% nicht bedeuted da sie ja keinen Kontakt mehr haben...was meint ihr???
Problem:
Bitte um Hilfe!Zitat:
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner. Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Landbewohner die Krankenkasse nicht in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Möglicher Lösungsweg:
P(L)=0.70
P(L-)=0.30
P(K|L)=0.28
P(K|L-)=0.18
kann man das so machen? einfach die Städter als "Nicht-Ländler" bezeichnen und mit dem Satz von Bayes P(L|K-) ausrechnen?
Bitte helfts ma:
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
genau so hab ich es mir auch angeschrieben, probieren wir es halt mal.Zitat:
Zitat von carnage_9
genau die brauch ich auch. ich hab mir mal überlegt, dass die 40% Angabe nichts zu sagen hat und sich die spione irren. Die 40% sind nur der anlass warum die spione überhaupt gesendet werden :D. die lösung sollte 0.10 sein. weil sich die spione zu 0.10 irren. Was sagt ihr?Zitat:
Zitat von _Julian88_
hey, ich hab die gleiche aufgabe und ich hatte zuerst auch die selbe lösung wie ihr, weil das für mich am logischsten klingt. aber in einem test von 2007 kam die aufgabe auch dran und im forum zu diesem test steht:Zitat:
Zitat von Koffi
Frage 9 1 von 1 Punkten http://1.1.1.5/bmi/e-campus.uibk.ac....-correct_u.gifLand X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.4, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.1 irren.
Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y tatsächlich eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
http://1.1.1.4/bmi/e-campus.uibk.ac....ges/spacer.gif Ausgewählte Antwort: http://1.1.1.1/bmi/e-campus.uibk.ac....cons/check.gif 0.86 Richtige Antwort: http://1.1.1.1/bmi/e-campus.uibk.ac....cons/check.gif 0.86
Antwortbereich +/- 0.01 (0.85 - 0.87) Feedback:Sehr gut!
ich hab leider keine ahnung wie man da drauf kommen soll, aber scheinbar ist es ja richtig.
ich hoffe das hilft euch weiter
Hallo!
Ich bräuchte bitte bei folgenden Fragen dringend Hilfe!
Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch.Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlumpf im Ei ist und der Schütteltest dies bestätigt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.
Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y tatsächlich keine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
und
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(X)=0.55; P(Y)=0.35; P(X,Y)=0.2
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass X oder Y eintritt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen)?
steh einfach total auf der leitung!
Danke!
----Zitat:
Zitat von Koffi
Hat die Aufgabe schon jemand? plx help :D
bezug auf schixi: ich glaub die richtige lösung ist 0.7. lösungsweg 0.55+0.35-0.2
bei dem mit den schlümpfen kommt 0.3 raus
http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=17511&page=6
schon mal was vom runden gehört? :razz: 0.296 auf 2 dezimalstellen.... tada! 0.30 ausserdem steht da +/- 0.01Zitat:
Zitat von Koffi
Also i hab gsehn dass es bei den Würfeln viele verschiedene Varianten gibt deswegen sag ich euch meinen Rechenweg der überall funktionieren müsst:
man schreibt am besten auf einem Zettel alle möglichen Kombinationen auf und dividiert dann die gewünschten Ereignisse durch die alle möglichen Ereignisse:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,6,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 5,6,9,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
mein ergebnis 0.19
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,6,7,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)? http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gifformCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"9",name:"num-ans-_5090163_1"})); ergebnis 0.25
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gifformCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"1",name:"num-ans-_5090155_1"})); 0.047
du redest müll ^^Zitat:
Zitat von carnage_9
sitz heute auf der leitung:sad:
Kann mir hier jemand behilflich sein:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A3 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
BITTE MIT RECHENWEG! DANKE
Hallo, bräuchte folgende Hilfe!?:
1) Garagentor-Bsp:
Wie groß ist P, dass bei Diebstahl die GARAGE GESCHLOSSEN war?
2) Wunderwaffen-Bsp:
Wie großt ist P, dass Land Y KEINE WUNDERWAFFE hat?
3) Schlumpf-Bsp:
Angaben wie vorher:
-5% wahrsch. dass Schlumpf in Ei,
-Schütteltest bestätigt Schlumpf in Ei mit P=0.8
-ist kein blauer Wicht im Ei, Test zu 90% negatic
Wie groß ist P, dass KEIN SCHLUMPF IM EI IST UND DER TEST TROTZDEM POSITIV ausfällt?
==> 0.865 ???
4) Schlumpf-Bsp:
Wie groß ist P, dass SCHLUMPF IM EI IST UND DER TEST DIES BESTÄTIGT?
==> 0.30 ???
5)
P(A1)=0.5 P(A2)=0.3 P(A3)=0.15 P(A4)=0.05
P(B/A1)=0.8 P(B/A2)=0.7 P(B/A3)=0.9 P(B/A4)=0.6
A1,2,3,4 = disjunkte Teilmengen von C und ergeben C. B ist beliebige TM von C.
a) Wahrscheinlichkeit P(A4 und B)
b) Wahrscheinlichkeit Vereinigungsmenge A4 und B
==> 0.6 ???
(Ist bei mir so auf 2 Bsp aufgeteilt, ... )
6)
zwei 4-seitige Würfel
A= 1 3 4 4
B= 1 1 5 5
2x werfen und Summe aus Augenzahlen notiert.
Spieler mit höchster Summe gewinnt.
Mit welcher P gewinnt Spieler A?
BITTE DRINGEND DRINGEND DRINGEND UM HILFE!!! VIELEN VIELEN DANK!
@ Borat
Danke! :)
Ich hab jetzt bei dieser Aufgabe 0.25 rausbekommen. Ist das richtig so?
"Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,6,7,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?"
Wie mache ich das denn nun beim zweimaligen Würfeln? Erst das Ganze für den ersten Wurf und dann nochmal für den zweiten? Und dann zusammen addieren? Ich hab diese Frage:
"Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)"
hallo.. hat irgendjemand von euch die beispiele mit dem bus??
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein entdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
dankee
Berechnen Sie P(Y|X) (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen)!
0.2/0.55=http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gifformCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"4",name:"num-ans-_5090158_1"})); 0.3636
Ich hab da 0.59375 (also mit 3 Dezimalstellen 0.594) rausgekriegtZitat:
Zitat von csag4947
hab einfach alle möglichen Fälle aufgelistet
HAT JEMAND SCHON DIE GARAGENAUFGABE?
kuhl super danke!!Zitat:
Zitat von carnage_9
beim zweimaligen würfeln rechnest du zuerst alle möglichen Kombinationen mit den Würfel A aus dasselbe auch bei Würfel B dann vergleichst du bei wievielen Kombinationen der A größer als der B würfelt dividiert durch alle möglichen KombinationenZitat:
Zitat von Anki
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 6,7,8,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Ergebnis=0,5?
Kann das jemand bestätigen!?!
Danke
Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y trotzdem eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
0.50.......????kann das stimmen?
Hat wer diese Aufgabe??????`
wäre froh um die lösung danke
Berechnen Sie P(X|Y) (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen)!
@ Borat
Okay.. Das mit den Kombinationen hab ich gemacht. Jetzt habe ich halt 16 mögliche Summen für A und 16 mögliche Summen für B. Wie kann ich denn dann feststellen wann A höher ist? Denn wenn ich z.B. bei A 2 , 4 , 4 , 6 , 8 , 10... raushab und bei B 4 , 4 , 6 , 6 , 8.... ist die 6 von A zwar höher als die 4 von B aber ja nicht höher als die 8 von B.. Verstehst du was ich meine? Mh.. Wär lieb, wenn du mir nochmal helfen könntest :)
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 6,7,8,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
"richtiges" Ergebnis= 0.56
Ich bezweifle sehr stark das das Ergebnis stimmt. Die Warscheinlichkeiten dürfen in dieser Situation auf keinen Fall addiert werden.Zitat:
Zitat von _Julian88_
... schaut mal unter "Grades" am e-campus... guter Schnitt bisher... knapp 4 Punkte vo 9... *hilfe*
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,7,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Ergebnis=0.38
Was würdest dann sagen??Zitat:
Zitat von Impertorlein
Weis des denn keiner?????????
du vergleichst wie oft das Ereignis 6 höher ist als ein Ergebnis von B diese Anzahl dividierst du dann durch 16 wenn 6 mehrmals vorkommt dann jedesmal x/16Zitat:
Zitat von Anki
hat denn jemand die schwarzfahrer aufgabe?
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Stadtbewohner die Krankenkasse in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
kann mir bitte jemand helfen?
hallo.. hat irgendjemand von euch die beispiele mit dem bus??
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein entdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
dankee
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A2∩B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Ausgewählte Antwort: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 0.210 Richtige Antwort: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 0.21
Antwortbereich +/- 0.01 (0.20 - 0.22) Feedback:Bravo!
Garagenproblem:
Lösungsvorschlag (unvollständig!)Zitat:
Ein Viertel der Bewohner in Innsbruck lässt nachts die Garagentore offen. Der Sicherheitsdirektor von Tirol fand heraus, dass aus 5% der offen gelassenen Garagen etwas gestohlen wird. Hingegen wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% aus den geschlossenen Garagen etwas gestohlen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Diebstahl die Garage offen war (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
G=Geöffnet, G-= geschlossen
D=Diebstahl
P(G)=0.25
P(G-)=0.75
P(G|D)=0.05
P(G-|D)=0.01
Mein Problem: für den Satz von Bayes brauch ich nicht P(G-|D), sondern P(G|D-).
Bitte um Hilfe.
könnte mir jemand die email-adresse nennen an die man sich wenden muss wenn der online-test nicht funktioniert?
LG Stefan
Zitat:
Zitat von natalia_c
Hallo ich habe genau die gleiche Aufgabe!!
Nur meine Frage ist
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A1 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
kannst du mir bitte sagen wie ich rechnen soll danke
das umgekehrte von meinen BeispielZitat:
Zitat von matthiastre
0.27/0.35
wie hast du denn B ausgerechnet?hab da nämlich so ne ähnliche frage, weiß aber nicht wie ich die Wahrscheinlichkeit von b ausrechne...thxx
statdat@uibk.aca.tZitat:
Zitat von csak4390
Zitat:
Zitat von matthiastre
ich habe es einfach hier gefunden http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=17511&page=6
wie das funktioniert verstehe ich leider nicht....
Zitat:
Zitat von matthiastre
hi!wie bist du du denn auf die Wahrscheinlichkeit von b gekommen?
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A2 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
ich bekomme da aber 0.233 und nicht
0.210 Richtige Antwort: http://1.2.3.9/bmi/e-campus.uibk.ac....cons/check.gif 0.21
Antwortbereich +/- 0.01 (0.20 - 0.22) wies beim alten Test der fall war
Also wäre die Lösung 0,7714
verstehe nur nicht wie du auf die 0.27 kommst????
Zitat:
Zitat von Borat
Diese online tests werden immer... BISSIGER! ^^
schwarzfahrer aufgabe noch keiner geschafft?