hi kann mir jmd vielleicht hier mit helfen?
Y=2(K^0,75*AN^0,5)
0,6/(0,13-0,01+0,03)=2K/AN^0,75
4=2(K/AN)0,75
wieso kann ich hier nicht einfach, dass so hinschreiben:
4^(1/0,25)=2(K/AN)
256=2(K/AN)
K/AN* = 128
vielen dank leute
Druckbare Version
hi kann mir jmd vielleicht hier mit helfen?
Y=2(K^0,75*AN^0,5)
0,6/(0,13-0,01+0,03)=2K/AN^0,75
4=2(K/AN)0,75
wieso kann ich hier nicht einfach, dass so hinschreiben:
4^(1/0,25)=2(K/AN)
256=2(K/AN)
K/AN* = 128
vielen dank leute
Kann mir bitte jemand hierzu den rechenweg erläutern?
DANKE!!
Von einem neoklassischem Wachstum kennen sie folgende Parameter Abschreibungen 0.11 gn 0.02 ga 0.03 Unter diesen Vorausetzungen wächst der Output pro Beschäftigte im steady state um
a 0%
b 2%
c 3%
d 5%
c 16%
Richtig: c
Was mich noch gerade ärgert ist dass sie den Budgetsaldo mit G - T = xxx angibt.
Obwohl er normalerweise ja T - G ist.
Wenn man davon ausgeht dass ein positiver Saldo einen Überschuss (also T (Einnahmen) größer als G (Ausgaben)) ist so wie ich gerade hat man schon verloren
ES HEISST ALSO MORGEN GUT AUFPASSEN
kann mir jemand erklären wie man auf die Wachstumsrate des Outputs kommt? bei Frage MC II E
5,15% sollt glaub ich rauskommen
noch eine Frage, ich komm nit auf des K/AN! wie berechnet man das? i checks nit :shock:
Klausur ESS2009
Mc Fragen Typ 1:
A: d
B: e
C: c
D: c
E: c
Teil 2:
A: e
B: b
C: d
D: c
E: d
Teil 3
A:d
B:d
C:d
D: Wieder der schöne Leistungsbilanzsaldo, HILFEEEE :(
E: c
Hoffe ihr habt es zumindest ähnlich, schlaft gut
Hallo!
Kann mir mal bitte jemand Nr. 3 erklären????? ganz wichtig und ich verzweifle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was bekommt ihr denn bei der 3.a steady state raus?
Habe jetzt auch noch diese Klausur bearbeitet.
Hier wieder meine alternativen Lösungen für ein paar Aufgaben - im Vergleich zu den Lösungen von Skeletor.
1. MC-Fragen Typ I
(A) bin mir ziemlich sicher, dass Land A somit eine höhere Kapitalintensität im Steady State hat. so ein Bsp wurde auch in der Vo behandelt. Also Antwort b) mMn
(C) habe hier un berechnet, wäre 11,6% ? Somit müsste die Arbeitslosigkeit mit der Zeit wieder von ut=6% auf un steigen. Dies hat meiner Meinung nach den Effekt, dass bei steigender Arbeitslosigkeit die Inflation sinkt. Bin mir aber nicht sicher.
Was ist hier deine Überlegung?
2. MC-Fragen Typ II
(C) hier komme ich auf eine Überschussarbeitslosigkeit von 8 Jahresprozentpunkten. Da 4 Jahre lang 8-6 Prozent Überschuss herrscht. In den Folien wurde auch die Anzahl der Perioden mit dem Überschuss multipliziert, obwohl JAHRESprozentpunkte irretiert.
(D) dieser Policy-Mix führt meiner Meinung nach dazu, dass der Ouput sicher steigt, Wirkung auf den Zins nicht eindeutig. Bei monetärer Kontratkion wandert LM nach rechts (unten), Y steigt, i sinkt, bei fiskaler Expansion wandert IS nach rechts (oben), Y steigt, i steigt.
2. Teil
1. MC-Fragen
Hier wollte ich nur deinen Rechenweg zu Aufgabe (D) bitte wissen.
Meine Rechnung: 7 - [-3] = 10
Bin mir bei den Rechnungen aber nie ganz sicher. Gibts da nen Tipp, wie man sich stets sicher sein kann?
für (K/AN)* bekomme ich 4096 raus - wird am Beginn des Threads von mehreren Usern als richtig bestätigt und kommt mir plausibel vor.
für (Y/AN)* haben sie 1024, hier haben sie wohl gerechnet: (4096^0,75) *2. Muss ich hier tatsächlich nochmal mit 2 multiplizieren?
Würde mich morgen freuen, wenn Frau Eberharter eine "normale" Produktionsfunktion angibt, wie wir sie aus dem Repetitorium, Tutorium und der Vo kennen :-)
Hallo! Meinte natürlich Nr 3 von der ESS2009 Prüfung. Das mit dem Steady state. Y=2(K^0,75*AN^0,25).
Vielen vielen DAnk für eine Erklärung! Dann kann ich das heut oder morgen Vormittag noch anschauen. Dann sollt alles klappen
Kann jemand mit seinem großen mathematischen Wissen bestätigen, dass (K/AN)** = 10000, (Y/AN)** = 2000 und (C/AN)**= 500, stimmen?
Ich würde natürlich für Hilfe und den Lösungsweg gerne auf einen Kaffee oder ein Bier einladen. Wenn ichs aber einmal richtig gesehen habe, sollten die anderen ja auch gehen. Verflixtes Solow-Modell!
Bier? ;)
1) Umformen auf
Y/AN=2(K/AN)^0.75
2) in die Formel einsetzen
0.6*2(K/AN)^0.75=(0.13+0.03-0.01)*K/AN
1.2(K/AN)^0.75=0.15*K/AN
1.2/0.15=(K/AN)^0.25
K/AN=4096
Y/AN=1024
Golden Rule:
Y/AN nach K/AN ableiten und gleichsetzen mit (0.13+0.03-0.01)
2*0.75(K/AN)^-0.25=0.15
(K/AN)**=10000
(Y/AN)**=2000
Sparquote Golden Rule:
Einfach die ** Werte in die normale Formel einsetzen und wir kriegen s raus
s**2000=0.15*10000
s**=0.75
Golden Rule Konsumdingens:
C/AN=Y/AN-s*Y/AN
C/AN**=2000-0.75*2000=500
Eigentlich nur stupides rumrechnen, größte Gefahr meiner Meinung nach die Rechenfehler.....