-
AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung 26.04.2011
nein
du musst den unterschied zwischen handelsrecht (ugb aktg gmbhg) und steuerrecht berücksichtigen (köstg estg ustg bao)
da gibt es teilweise unterschiedliche bestimmungen zu den einzelnen posten. hier relevante unterschiede:
pauschalrückstellung: voll berücksichtigen in der unternehmensrechtlichen rechnun ABER gar nicht berücksichtigen in der steuerrechtlichen rechnung
langfristige rückstellungen: 100% in der handelsrechtlichen rechnung ABER nur 80% in der unternehmensrechtlichen rechnung
dann erhälst du wie von "Mops84" vorgerechnet 2 ergebnisse. ausgehend vom steuerrechtlichen ergebnis berechnest du dann die KÖRPERSCHAFTSSTEUER KöST-Satz 25%.
diesen steuerbetrag ziehst du vom ergebnis der unternehmensrechtlichen rechnung ab und siehe da du hast den gesuchten gewinn
-
wenn mir jetzt noch jemand was zum lifo verfahren schreiben könnte wär mein tag gerettet
-
Zitat:
Zitat von
lenny87
nein
du musst den unterschied zwischen handelsrecht (ugb aktg gmbhg) und steuerrecht berücksichtigen (köstg estg ustg bao)
da gibt es teilweise unterschiedliche bestimmungen zu den einzelnen posten. hier relevante unterschiede:
pauschalrückstellung: voll berücksichtigen in der unternehmensrechtlichen rechnun ABER gar nicht berücksichtigen in der steuerrechtlichen rechnung
langfristige rückstellungen: 100% in der handelsrechtlichen rechnung ABER nur 80% in der unternehmensrechtlichen rechnung
dann erhälst du wie von "Mops84" vorgerechnet 2 ergebnisse. ausgehend vom steuerrechtlichen ergebnis berechnest du dann die KÖRPERSCHAFTSSTEUER KöST-Satz 25%.
diesen steuerbetrag ziehst du vom ergebnis der unternehmensrechtlichen rechnung ab und siehe da du hast den gesuchten gewinn
und wo find i das in den unterlagen? wie heißt des damit ichs aus dem buch oder den folien lernen kann...
LIFO:
last in first out
du rechnest zuerst alle zukäufe zusammen mit ab dann hast ein wert von 268 800,- das kannst für LIFO, HIFO, FIFO dann verwenden..
und beim LIFO nimmst einfach den Wert der als letztes zugeführt wurde und bewertest die abgänge damit:
also 1. verkauf 700stk
Stk 100*103,- = 10300
stk 300*105,- =31500
stk 300*90,- = ...
2. verkauf 800 stk
400*90 = ..
400*93= ...
3. verkauf 400stk
200*99 =...
200*95= ...
gesamter WES 180 800
-
Zitat:
Zitat von
csak9081
und wo find i das in den unterlagen? wie heißt des damit ichs aus dem buch oder den folien lernen kann...
LIFO:
last in first out
du rechnest zuerst alle zukäufe zusammen mit ab dann hast ein wert von 268 800,- das kannst für LIFO, HIFO, FIFO dann verwenden..
und beim LIFO nimmst einfach den Wert der als letztes zugeführt wurde und bewertest die abgänge damit:
also 1. verkauf 700stk
Stk 100*103,- = 10300
stk 300*105,- =31500
stk 300*90,- = ...
2. verkauf 800 stk
400*90 = ..
400*93= ...
3. verkauf 400stk
200*99 =...
200*95= ...
gesamter WES 180 800
Komme beim HIFO Verfahren permanent auf 186200??? laut Angabenblatt kommen 187200 raus. Stimmen die 187200 in der Antwort oder hat man sich da in der Antwort vertippt? Bekommt ihr 187200 bei der Berechnung raus?
-
Zitat:
Zitat von
Ceipre
Komme beim HIFO Verfahren permanent auf 186200??? laut Angabenblatt kommen 187200 raus. Stimmen die 187200 in der Antwort oder hat man sich da in der Antwort vertippt? Bekommt ihr 187200 bei der Berechnung raus?
also i komm scho drauf schreib mal wies machst... aber kannst mir viell. sagen wo i des in den unterlagen find unternehmensrechtlicher gewinn und wertuntergrenzen...es wär echt nett. dankeschön..
-
Also für Hifo fand ich den Link ganz angenehm.
in den VO Unterlagen findet sich ne Rechnung auf Seite 54
-
ähm ehrlich gesagt: keine ahnung wo das in den unterlagen steht....hab mir alles selbst beigebracht, da ich früher bei wire eine vu für externes hatte, das wurde mir jetzt nur als ps angerechnet daher muss ich die vo prüfung nochmal machen.
hab mit dem gelben skript, dem buch vom auer und den folien von der vo gelernt und einfach bei fragen die aufkamen noch das inet gefragt.
meine frage beim lifo verfahren ist ob ich einen verkauf im januar auch mit einkäufen aus dem dezember bewerten kann, oder nur mit dem material das im januar schon da war?
ich kann ja am 1. und 2. januar etwas kaufen und am 3. verkaufen. kann ich dann nur die waren berücksichtigen die am 3. schon da waren (und da natürlich die letzten die eingegangen sind) - oder kann ich das am ende der periode auch mit dingen bewerten die damals noch gar nicht im lager sein konnten?
-
danke für den link, aber dein link umgeht meine frage sehr geschickt, denn mein szenario kann da nicht statt finden
-
Übriges Material vom Dezember x1 findet sich doch dann im Anfangsbestand von x2, oder?
-
Zitat:
Zitat von
lenny87
ähm ehrlich gesagt: keine ahnung wo das in den unterlagen steht....hab mir alles selbst beigebracht, da ich früher bei wire eine vu für externes hatte, das wurde mir jetzt nur als ps angerechnet daher muss ich die vo prüfung nochmal machen.
hab mit dem gelben skript, dem buch vom auer und den folien von der vo gelernt und einfach bei fragen die aufkamen noch das inet gefragt.
meine frage beim lifo verfahren ist ob ich einen verkauf im januar auch mit einkäufen aus dem dezember bewerten kann, oder nur mit dem material das im januar schon da war?
ich kann ja am 1. und 2. januar etwas kaufen und am 3. verkaufen. kann ich dann nur die waren berücksichtigen die am 3. schon da waren (und da natürlich die letzten die eingegangen sind) - oder kann ich das am ende der periode auch mit dingen bewerten die damals noch gar nicht im lager sein konnten?
ja i habs auer buch auch da und das gelbe aber i find des zeug ned..naja i versuchs von deiner beschreibung mir irgendwie einzuprägen... falls dir aber no was dazu einfällt bitte posten ;)
bzgl. LIFO i versteh deine frage ned wirklich, falls du meinst dass der verkauf bsp. am 10.3. ist und man bewertet das mit einem wert vom 27.12. laut bsp. dann ist es so dass der verkauf zu einem früheren zeitpunkt stattfindet und mit nem späteren Einkaufswert bewertet wird. Das LIFO Verfahren wird ja zum Bilanzerstellungstag oder halt zum 31.12. gemacht darum sind ja dann auch schon die ganzen Werte vorhanden.
Wird schon schiefgehn morgen..
-
Zitat:
Zitat von
csak9081
also i komm scho drauf schreib mal wies machst... aber kannst mir viell. sagen wo i des in den unterlagen find unternehmensrechtlicher gewinn und wertuntergrenzen...es wär echt nett. dankeschön..
Also mein Verbrauch sieht so aus:
500 zu 100.- > 50.000
200 zu 95.- > 19.000
200 zu 99.- > 19.800
400 zu 95.- > 38.000
200 zu 93.- > 18.600
300 zu 105.- > 31.500
100 zu 93.- > 9.300
Summe: 186.200
Irgendwo zwickts da!
-
Und das mit unternehmensrechtlicher gewinn und wertuntergrenze gibts in den Ulagen glaub i net. Hab das mehr aus den alten Klausuren mit ein wenig Inet zusammengestöpselt!
-
Zitat:
Zitat von
Ceipre
Und das mit unternehmensrechtlicher gewinn und wertuntergrenze gibts in den Ulagen glaub i net. Hab das mehr aus den alten Klausuren mit ein wenig Inet zusammengestöpselt!
danke bin eh dabei...aber isch doch irgendwie traurig.
-
Zitat:
Zitat von
csak9081
danke bin eh dabei...aber isch doch irgendwie traurig.
Voll traurig!
He kannst du das mit dem HIFO oben mal checken? Der eine 1000er auf die 187200 fehlt mir und er taucht bei mir nit auf!
-
Also Hifo:
Dein erster Verkauf mit 700 ergibt sich aus:
300*105
100*103
300*100
Wareneinsatz 71800
Der zweite Verkauf mit 800
200*100
200*99
400*95
Ergibt 77800 Wareneinsatz
Der dritte mit 400:
200*95
200*93
37600
71800+77800+37600 ergibt einen Wareneinsatz von 187200, Lösung A
Werf die zeitliche Komponente bei deiner Hifo Rechnung raus.
-
Zitat:
Zitat von
Schempi
Also Hifo:
Dein erster Verkauf mit 700 ergeben sich aus:
300*105
100*103
300*100
Wareneinsatz 71800
Der zweite Verkauf mit 800
200*100
200*99
400*95
Ergibt 77800 Wareneinsatz
Der dritte mit 400:
200*95
200*93
37600
71800+77800+37600 ergibt einen Wareneinsatz von 187200, Lösung A
Werf die zeitliche Komponente bei deiner Hifo Rechnung raus.
Funktioniert! Danke, wird dann beim Lofo gleich sein oder (zeitliche Komponente uninteressant?!)? Das würde in der Sammlung der ersten beiden Klausuren noch fehlen für morgen!
-
Jo, im Zweifel einfach nochmal das Lofo Beispiel vom Link auf Seite 6 checken.
-
Zitat:
Zitat von
Schempi
Jo, im Zweifel einfach nochmal das Lofo Beispiel vom Link auf Seite 6 checken.
Läuft in dem Fall eh gleich wie das Hifo! Thx!
-
hey
das mit der zeitlichen komponente war auch das was bei mir zum falschen ergebnis geführt hat
-
Braucht allerdings trotzdem ne ganze Weile, bis man bei der Aufgabenstellung drei unterschiedliche Verfahren nachgerechnet hat...find das ist etwas undankbar für vier magere Pünktchen. bzw schiesst ein wenig übers Ziel hinaus.
-
wie viel zeit hat man eig? laut lfu sinds ja ca 1,5 h aber hier hab ich ein paar mal gelesen das es wohl nur 60 min sind?
ca 30 fragen wären 2 min pro frage....wenn man 3-4 verfahren durchrechnen muss dauert das locker 4 minuten....da haben die glück dessen scrambling die richtige methode unter a) ausweist.
übrigens (weis nicht mal ob das bei dieser oder ner anderen klausur war) es gab ne aufgabe wo für ein grundstück mit 100 ar für 612 000 verkauft werden sollte inklusive 20 prozent steuer...
die haben dann 612000/120 gerechnet....wieso? ich hätte gedacht 612000 - (612000*0,2)
naja die meisten fragen stellen mitlerweile keine probleme mehr dar. aber ab und zu frag ich mich schon noch was zur hölle die da von mir wollen.
-
zur unteren Frage hab ich keine Ahnung, aber: Wieso hätten die mit a) im Scrambling Glück? Es war doch mehr als eine richtige Antwort möglich und in gigantischen zwei Fällen waren dann sogar zwei Antworten wirklich richtig. d.H. bei dem Quatsch käme man nicht ums ausrechnen der anderen rum.
-
da sagst du was, nachdem antwort a) bei mir direkt richtig war hab ich die anderen nicht mehr gerechnet! kommt bei rechenaufgaben ja allgemein eher selten vor das man mehrere richtige antworten haben kann....wenn du das nicht gesagt hättest hätte ich morgen garantiert immer aufgehört wenn ich ein richtiges ergebnis gefunden hab
-
ja gut, ist ja die einzige Rechenaufgabe in der Klausur gewesen, bei der multiple Antworten möglich waren!
Ich tu mir nur nach dem Durcharbeiten der Feb und April Klausur etwas schwer, was einen da morgen erwartet.
Die Februar Klausur hat bei den Theorie Sachen ganz viele multiple Antworten, bei der ausm April ist FAST immer nur eine richtig - während es aber ganz oft Antwortoptionen gibtm die einen sehr zum Ankreuzen verführen und sich nur wegen einem kleinen, eingeschobenen Wörtchen ausschließen.
-
Zitat:
Zitat von
Stefan 134
Du rechnest hier den Operativen CF aus. Der CF aus Investitionstätigkeiten wird anders berechnet.Bin mir aber auch nicht ganz sicher wie. Wär super wenn das jmd rausfinden könnte.
bzgl dem schema Cashflow
Jahresüberschuss 370
+ Abschreibung +120
- Vorräte Zun. -100
+ Forderung LL +110
- Forderung So. - 40
+ Rückst. +150
- Verbindlichk. -210
- Verbinlichk. So. + 20
- Sonst. Ertr. - 40
i komm grad gar ned drauf aber wann verwend i welches vorzeichen beim operativen cashflow? bsp. vorräte im jahr 2010 600 und im Jahr 2009 500 des wär ja a +100 aber warum werden vorratszunahme beim cashflow abgezogen und eine Abschreibung hinzugefügt??? Die Abschreibung ist ja mit -120 angegeben und warum kann ma da einfach + schreiben - und + gibt bekanntlich -??? man das verwirrt mi grad alles... vielleicht hat ja noch jemand eine kurze erklärung für mich?
-
Zitat:
Zitat von
csak9081
bzgl dem schema Cashflow
Jahresüberschuss 370
+ Abschreibung +120
- Vorräte Zun. -100
+ Forderung LL +110
- Forderung So. - 40
+ Rückst. +150
- Verbindlichk. -210
- Verbinlichk. So. + 20
- Sonst. Ertr. - 40
i komm grad gar ned drauf aber wann verwend i welches vorzeichen beim operativen cashflow? bsp. vorräte im jahr 2010 600 und im Jahr 2009 500 des wär ja a +100 aber warum werden vorratszunahme beim cashflow abgezogen und eine Abschreibung hinzugefügt??? Die Abschreibung ist ja mit -120 angegeben und warum kann ma da einfach + schreiben - und + gibt bekanntlich -??? man das verwirrt mi grad alles... vielleicht hat ja noch jemand eine kurze erklärung für mich?
Also i merk mir das so: Abgänge auf der Aktivseite der Bilanz werden addiert, Zugänge substrahiert. Genau umgekehrt auf der Passivseite. Abschreibungen addiert, Erträge Finanzanlagen subtrahiert.
Läuft dann beim Finanzierungs CF und Investitions CF bei den betreffenden Posten aus der Bilanz gleich.
-
also ich hab es mir so gemerkt
alles was in der bilanz steht so berechnen:
innere seite minus äußere seite
bisher hats immer gepasst - aber keine garantie
und bei dem was in der guv steht einfach nach verstand...
zb für den investitionscashflow, da is klar das die abschreiben das anlagevermögen mindern...
im operativen cashflow wirds dazugerechnet wenn ich es nicht falsch gelernt hab.
-
Wer kann mir den erklären, wie ich die Eigenmittelquote ausrechne? BITTE dringend um Hilfe!
-
Zitat:
Zitat von
viki1910
Wer kann mir den erklären, wie ich die Eigenmittelquote ausrechne? BITTE dringend um Hilfe!
würde ich auch gerne wissen gg
-
Zitat:
Zitat von
viki1910
Zitat:
Zitat von
WiWi64
würde ich auch gerne wissen gg
EK/Bilanzsumme = (150+630)/1870 = 41,7%
-
Zitat:
Zitat von
gambler
EK/Bilanzsumme = (150+630)/1870 = 41,7%
DANKE!
Also ist Eigenmittelquote = Eigenkapitalquote ?
-
Zitat:
Zitat von
WiWi64
DANKE!
Also ist Eigenmittelquote = Eigenkapitalquote ?
Ja, ist dasselbe!
-
Aufgabe 4)
ein Darlehen ist ja Fremdkapital also eine Verbindlichkeit ... und für Verbindlichkeiten gilt ja das Höchtwertprinzip ... warum nehme ich dann als Wechselkurs 1,25?
-
Zitat:
Zitat von
WiWi64
Aufgabe 4)
ein Darlehen ist ja Fremdkapital also eine Verbindlichkeit ... und für Verbindlichkeiten gilt ja das Höchtwertprinzip ... warum nehme ich dann als Wechselkurs 1,25?
Darlehen = Verbindlichkeit = Höchstwertprinzip
140.000 CHF
Wechselkurs am Valutazuzählungstag 1,4: 100.000 Euro (1 Euro = 1,4 CHF)
Wechselkurs am Bilanzstichtag 1,25: 112.000 (1 Euro = 1,25 CH, also 140.000/1,25)
Aufgrund des Höchstwertprinzips bei VBK muss man die 112.000 in der Bilanz ausweisen.
-
Aufgabe 3
Zusammenschluss und Spaltung sind ja beides Formen der Gesamtrechtsnachfolge.
Bei a.) und b.) steht einmal mit Versteuerung stiller Reserven und einmal ohne.
Warum sind trotzdem beide Antworten falsch?
Müssen jetzt stille Reserven bei der Gesamtrechtsnachfolge versteuert werden oder nicht?
-
wieso ist spaltung eine gesamtrechtsnachfolge? ich hätte gesagt es ist eine teilrechtsnachfolge
-
Die stillen reserven müssen nie versteuert werden außer wenn du sie als ertrag einbuchst als den mehrwert!
-
Zitat:
Zitat von
csak4834
Auf dem Scrambling steht aber -120 Richtig ist und nicht die -220???
Lg
Hallo, mache gerade diese Klausur und auf meinen Scrambling 05 steht, dass -220 richtig ist. Kann das sein, dass jedes Scramlbing unterschiedliche Lösungen hat oder gab es da ein Rundmail, dass diese Rechnung falsch war?!
wäre echt sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, da ich momentan ziemlich verwirrt bin, was diesen Aufgabentypus angeht!
Danke!!
-
Zitat:
Zitat von
csak4834
Auf dem Scrambling steht aber -120 Richtig ist und nicht die -220???
Lg
Hallo, kann das bitte mal jemand in Zahlen hinschreiben?
danke, komm einfach nicht drauf!! :(
-
Hallo!
Warum is bei Frage 5 c) auch richtig? Bei einer anderen Klausur wurde das steuerrechtliche ganz außer acht gelassen. Fänd ich auch richtig, weil ja bei der Einzelwertberichtigung keine Ust-Korrektur is - oder?
-
Und Frage 6 ist für mich gleich wieder undurchsichtig:
Sollte da nicht c) d) stimmen? (Wobei ich von a) keine ahnung hab)
aber
c) is klar
d) is nur falsch, weil da "Gewinn" steht und das ausdruckstechnisch nicht richtig is, weil EGT stehen sollte???
-
Is bei Frage 7 a) jetzt doch nicht richtig?
Rückstellungen sind immer Fremdkapital - das is fix - oder?
Aber nicht immer Fremdfinanzierung, weil es eigentlich INnenfinanzierung aus dem Unternehmen is? oder wie soll ich das verstehen?
Bitte bitte helfen :-)
-
oke jetzt fühl ich mich langsam extrem verarscht....
Zu Frage 8:
Warum soll b) nicht stimmen? Es gibt doch nur aktive und passive Rechnungsabgrenzung!
und d) müsste doch laut definition auch stimmen! Weil die Forderungen werden ja später mal zu Ertrag! oder nicht?? :-(
-
Zitat:
Zitat von
Jazman84
Und Frage 6 ist für mich gleich wieder undurchsichtig:
Sollte da nicht c) d) stimmen? (Wobei ich von a) keine ahnung hab)
aber
c) is klar
d) is nur falsch, weil da "Gewinn" steht und das ausdruckstechnisch nicht richtig is, weil EGT stehen sollte???
für b), c) und d) sollte man glaub ich einfach die aufstellungen auf 121 - 123 im pegger-skript können... d) stimmt aus dem von dir erwähnten grund nicht!
bei a) hab ich auch keinen plan...
Zitat:
Zitat von
Jazman84
Is bei Frage 7 a) jetzt doch nicht richtig?
Rückstellungen sind immer Fremdkapital - das is fix - oder?
Aber nicht immer Fremdfinanzierung, weil es eigentlich INnenfinanzierung aus dem Unternehmen is? oder wie soll ich das verstehen?
rückstellungen sind FIX immer fremdkapital, jedoch eigenfinanzierung, da diese ja aus dem unternehmen heraus finanziert werden! ja eh wie du sagst :D
Zitat:
Zitat von
Jazman84
Zu Frage 8:
Warum soll b) nicht stimmen? Es gibt doch nur aktive und passive Rechnungsabgrenzung!
und d) müsste doch laut definition auch stimmen! Weil die Forderungen werden ja später mal zu Ertrag! oder nicht?? :sad:
schau dir für b) die pegger folie 94 an, da gibt es dann am ende des baumes 4 arten. ist aber, wie ich finde, interpretierungssache, da man ja auch sagen könnten es gibt 2: Vorauszahlungen und Rückstände?
bei d) stimme ich dir auch zu! müsste eigentlich so passen!?
-
Zitat:
Zitat von
chris0510
für b), c) und d) sollte man glaub ich einfach die aufstellungen auf 121 - 123 im pegger-skript können... d) stimmt aus dem von dir erwähnten grund nicht!
bei a) hab ich auch keinen plan...
rückstellungen sind FIX immer fremdkapital, jedoch eigenfinanzierung, da diese ja aus dem unternehmen heraus finanziert werden! ja eh wie du sagst :D
schau dir für b) die pegger folie 94 an, da gibt es dann am ende des baumes 4 arten. ist aber, wie ich finde, interpretierungssache, da man ja auch sagen könnten es gibt 2: Vorauszahlungen und Rückstände?
bei d) stimme ich dir auch zu! müsste eigentlich so passen!?
Leider hab ich die VO schon vor 1 Jahr gemacht - also hab ich die pegger folien nicht... aber ich glaub das jetzt einfach mal und merks mir - danke :-)
Aber ich find das schon sehr misteriös, dass man sich bei jeder Frage 3 mal überlegen muss, wie das jetzt gmeint is und vor allem damit rechnen, dass man sowieso viel falsch gerechnet bekommt, obwohl man es richtig gelernt hat...
-
so - und weils so viel spass macht gehts gleich weiter mit frage 9:
a) is meiner meinung nach schon richtig, weil ne kapitalrücklage ja aus dem Eigenkapital kommt - oder?
c) find ich auch falsch, weil ne rückstellung wie gesagt innenfinanzierung is
d) hab ich keine ahnung, aber würd ich auch als innenfinanzierung sehen, weil es doch direkt vom Gesellschafter kommt - oder?
-
EStG:
100000Gewinn
-10000 Rückstellung für explodierte Lampe
+30000 Auflösung Rückstellung
-48000 Entsorgungsverpflichtung ( 80% des Teilwertes im EStG)
--------------
72000*0.25KöSt=18000 Steuerverpflichtung
UR:
100000 Gewinn
-10000 explodierte Lampe
+30000 Auflösung
-60000 Entsorgung
22000 UR Gewinn
-
Könnte bitte jemand von euch das scrambling 02 hochladen - irgendwie scheint mir da bei den Lösungen laut Sowi-Forum Klausur-Download etwas nicht zu stimmen!
wäre super!
danke im voraus!